Menü

Tag der Geodäsie am 21. Juni 2022 wirbt für Berufsfeld mit Perspektive

Aktionen auf dem Campus der Frankfurt UAS geben Einblick in das breite Spektrum der Vermessungstechnik, Raumdatenanalyse, 3D-Animationen und Digitale Zwillinge

Zum Tag der Geodäsie am 21. Juni 2022 lädt die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) auf ihren Campus am Nibelungenplatz ein. Am Tag der Sommersonnenwende wirbt die Hochschule unter dem bundesweiten Motto „Geodesy inside – Beitrag der Geodäsie für gesellschaftlich relevante Anwendungen“ für ein zukunftsträchtiges Berufsfeld mit sehr guten Karrieremöglichkeiten.

Geodäsie ist die Wissenschaft von der Vermessung der Erde. Vermessungsteams in Warnwesten, die Baustellen und Bauwerke vermessen, sind vielen Menschen aus dem Stadtbild bekannt. Weniger bekannt ist, dass das Spektrum der Geodäsie viel breiter ist und dass sie in zentralen Bereichen eine Rolle spielt: beim autonomen Fahren und Fliegen, bei räumlichen Planungsprozessen, bei der Optimierung des Düngerverbrauchs in der Landwirtschaft, bei der Kartierung von Waldschäden, der Messung des Meeresspiegelanstiegs und des Abschmelzens der Gletscher sowie beim Navigieren per Smartphone. Der Tag der Geodäsie richtet sich an alle, die sich begeistern lassen und die Geodäsie live kennenlernen und ausprobieren wollen.

Die Frankfurt UAS stellt gemeinsam mit ihren Partnern Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main und dem Berufsverband Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V. (DVW) ein breites Themenspektrum vor und gibt auch spielerische Einblicke in die Welt der Geodäsie, z. B. bei einem Selfie mit der Thermalkamera oder im Geo-Quiz.

Als Arbeitgeber in diesem spannenden Feld präsentieren sich auf dem Campus die Fraport AG, das Bundesamt für Kartografie und Geodäsie (BKG), das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG), die Steuernagel Ingenieure GmbH, die TPI Vermessungsgesellschaft mbH und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Sie zeigen z. B. die neuesten Instrumente zur Erfassung von raumbezogenen Daten wie Laserscanner und Unmanned Aerial Vehicle (UAV) mit verschiedenen Kamerasystemen.

Die Lehreinheit Geomatik des Fachbereichs Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt UAS informiert über ihre Bachelor- und Master-Studiengänge Geodatenmanagement und gibt Einblicke in das Labor für Laserscanning, Photogrammetrie und Fernerkundung, das Labor für Geoinformation und aktuelle Vermessungs- und Forschungsprojekte.

 

Termin

Dienstag, den 21. Juni 2022
11:00 bis 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt
Campus

Kontakt

Frankfurt University of Applied Sciences
Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik
Nicole Saravanja
Tel.: +49 69 1533-3620
 nicole.saravanja(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

 

Informationen zum Bachelor-Studiengang Geodatenmanagement unter: www.frankfurt-university.de/geodm

Informationen zum Bachelor-Studiengang Geodatenmanagement dual unter: www.frankfurt-university.de/geodmdual

Informationen zum Master-Studiengang Geodatenmanagement unter: www.frankfurt-university.de/geodmmaster  

Informationen zum Fachbereich Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik unter: www.frankfurt-university.de/fb1

 

Zentrale WebredaktionID: 13159
letzte Änderung: 23.11.2023