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Verspätete Einreise

Neueingeschriebene Studierende, die aufgrund von Verzögerungen bei deutschen Botschaften im Heimatland keine oder sehr späte Termine für die Visumsvergabe erhalten, haben verschiedene Möglichkeiten, auf diese schwierigen Umstände zu reagieren.

Grundsätzlich gilt: Die Verschiebung der Zulassung auf ein späteres Semester ist nicht möglich.

Je nach Studiengang ist die Aufnahme der Lehrveranstaltungen teilweise auch nach Vorlesungsbeginn noch möglich, weiter unten auf dieser Seite finden Sie konkrete Informationen, sortiert nach Studiengang. Sollte Ihr Studiengang nicht dabei sein, schicken Sie bitte eine E-Mail an international.admission(at)fra-uas.remove-this.de.

 

Option 1: Rücktritt von der Immatrikulation

Wenn Sie das Studienplatzangebot doch nicht annehmen möchten, können Sie entweder Ihren Immatrikulationsantrag zurückziehen oder von der Immatrikulation zurücktreten.

Solange Sie noch nicht immatrikuliert sind, können Sie in Ihrem FranCa-Portal  den Immatrikulationsantrag zurückziehen. Wenn Sie den Semesterbeitrag bereits gezahlt haben, wird dieser vollständig erstattet.
Wenn Sie bereits immatrikuliert wurden, können Sie von der Immatrikulation zurücktreten, in dem Sie bis spätestens Vorlesungsbeginn in Ihrem FranCa-Portal für Studierende einen Antrag auf Exmatrikulation stellen mit dem Grund "Rücktritt von Einschreibung/Rückmeldung". In diesem Fall wird der Semesterbeitrag abzüglich der Verwaltungsgebühr in Höhe von 50 € erstattet. Ist Ihr Study Chip zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits produziert wurden, wird die Study Chip-Gebühr in Höhe von 10 € ebenfalls nicht erstattet.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in diesem Fall für ein kommendes Semester erneut über uni assist bewerben müssen, wenn Sie Ihr Studium aufnehmen möchten! Die uni assist Gebühr wird nicht erstattet.

Option 2: Fortbestehen der Immatrikulation

Sie können auch trotz nicht erfolgter Einreise an der Frankfurt University of Applied Sciences in Ihrem Studiengang eingeschrieben bleiben. Auf diese Weise behalten Sie Ihren Studienplatz und müssen sich nicht erneut über uni assist bewerben. 

Ihre Fach- sowie Hochschulsemester werden weitergezählt. Eine Beurlaubung ist nicht möglich, da Studierende für die Visumserlangung nicht beurlaubt sein dürfen. 

Beachten Sie bitte: 

  • Der Semesterbeitrag kann nicht erstattet werden. 

  • Sie müssen weiterhin eine gültige Krankenversicherung besitzen – ohne gültige Krankenversicherung ist die Rückmeldung zum Folgesemester nicht möglich.

  • Die Beiträge für Ihre Krankenversicherung müssen in der Regel trotz nicht erfolgter Einreise nachgezahlt werden. Bitte informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrer Krankenversicherung über die Konditionen.

 Wenn Sie nicht rechtzeitig zu Semesterbeginn einreisen können, melden Sie sich bitte bei Frau Andraschko vom Dezernat Internationales unter masters(at)io.fra-uas.remove-this.de .

Informationen nach Studiengang

Erfolgt die Einreise zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters oder später, ist eine ordnungsgemäße Teilnahme an den Lehrveranstaltungen nicht mehr möglich. Hybride oder online Lehrveranstaltungen werden nicht angeboten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordinatorin, Frau Brendlin:

Studiengangskoordination
Christiane Brendlin
Gebäude 1, Raum 426
Fax : +49 69 1533-2374

Erfolgt die Einreise zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters oder später, ist eine ordnungsgemäße Teilnahme an den Lehrveranstaltungen nicht mehr möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Studiengangsleiter, Herrn Prof. Hinz:

Prof. Dr.-Ing.
Hartmut Hinz
Studiengangsleitung Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) (Schwerpunkt „Energietechnik – erneuerbare Energien“ und duale Variante) sowie Energieeffizienz und erneuerbare Energien (B.Eng.)
Gebäude BCN (City Gate), Raum 326

Erfolgt die Einreise drei Wochen nach Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters oder später, ist eine ordnungsgemäße Teilnahme an den Lehrveranstaltungen nicht mehr möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Studiengangsleiter, Herrn Prof. Bierwirth:

Prof. Dr.
Benjamin Bierwirth
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Logistik
Gebäude HoST, Raum B 03 319

Erfolgt die Einreise zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters oder später, ist eine ordnungsgemäße Teilnahme an den Lehrveranstaltungen nicht mehr möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Lehreinheitsreferentin der Informatik-Studiengänge, Frau Rühl:

Dagmar RühlLehreinheitsreferentin der Informatik-Studiengänge
Gebäude 1, Raum 215
Fax : +49 69 1533-2727

Erfolgt die Einreise zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters oder später, ist eine ordnungsgemäße Teilnahme an den Lehrveranstaltungen nicht mehr möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Demirezen oder Kilb im Sekretariat:

Zühal DemirezenLehreinheitsreferentin der Elektrotechnik-Studiengänge
Gebäude 8, Raum 109
Fax : +49 69 1533-2012
Yasemin KilbStudiengangssekretariat der Elektrotechnik Studiengänge
Gebäude 8, Raum 109

Für sonstige Fragen zur Organisation wenden Sie sich bitte an das Dezernat Internationales:

Malin AndraschkoBetreuung englischsprachige Studierende
Gebäude 1, Raum 104
Studienbüro - Team Internationale ZulassungID: 15021
letzte Änderung: 04.12.2025