Menü

Das Studienbüro heißt Sie an der Frankfurt University of Applied Sciences willkommen!

Sie sind in Ihrem gewünschten Studiengang eingeschrieben! Bevor Sie in Ihr Studium starten, möchten wir Ihnen noch einige wichtige Informationen mit auf den Weg geben.

  1. Aktivieren Sie Ihren Campus IT-Account ("CIT-Account")
    Um Ihren CIT-Account zu aktivieren, geben Sie bitte Ihren CIT-Benutzernamen und Ihren Aktivierungscode auf der Webseite des IDM an.
  2. Ihre Hochschul-E-Mails können Sie anschließend via Webmail abrufen.
  3. Registrieren Sie sich auf Lernplattform der Frankfurt UAS "campUAS"
    Die Lernplattform ist im Studium Ihre wichtigste Informationsquelle. Auf campUAS finden Sie Ihren Stundenplan sowie Informationen zu Ihren Vorlesungen, Skripte und Aufgaben.
    Auf der Webseite campUAS für Sudierende erhalten Sie mehr Informationen.

Ihre Hochschulzugänge

Damit Sie für Ihre Lehrveranstaltungen technisch vorbereitet sind, müssen Sie die nachfolgenden Hochschulzugänge aktivieren.

Ihr CIT-Account ist Voraussetzung für die Nutzung verschiedener zentraler Online-Dienste und Services.

Die Aktivierungsdaten finden Sie 24 Stunden nach der Bestätigung Ihrer Einschreibung in Ihrem FranCa-Portal. Melden Sie sich dazu noch einmal mit Ihrem Bewerberaccount auf der Startseite von FranCa an. Sie finden Ihre Aktivierungsdaten, bestehend aus CIT-Benutzernamen ("uas...") und Aktivierungscode, im rot umrandeten Kasten auf der Startseite im Portal FranCa. Sie erhalten dazu zusätzlich eine weitere E-Mail von der Campus-IT idm(at)cit.fra-uas.remove-this.de mit weiteren Informationen.

Mit einem CIT-Account erhalten Sie:

  • eine persönliche Frankfurt UAS-E-Mail-Adresse:  Diese nutzen Sie nun für die Kommunikation mit der Hochschule.
  • Studierenden-WLAN: Auf dem Campus steht Ihnen das WLAN der Hochschule zur Verfügung.
  • Studierenden-VPN: Ihr persönlicher Zugang zum Netzwerk der Hochschule, damit können Sie von überall auf über 7.000 E-Books/ Datenbanken der Bibliothek zugreifen
  • Zugriff auf weitere zentrale Online-Dienste der Hochschule (Webmail, u. a.)
  • Alle Informationen zur Nutzung und alle relevanten Links finden Sie auf der Webseite der Abteilung Campus IT

Das FranCa-Portal für Studierende ist das Hochschulportal für Studierende an der Frankfurt UAS.

Da Sie nun Studierende*r der Frankfurt UAS sind, melden Sie sich bitte von nun an über die Portalauswahl "Für Studierende" mit Ihren CIT-Zugangsdaten ("uas..." und das selbst vergebene Passwort) an.

Die Funktionen des FranCa-Portals sind:

  • Ausdrucken von Studienbescheinigungen des laufenden Semesters
  • Ausdrucken von BaföG-Bescheinigungen
  • Ausdrucken von Leistungsnachweisen
  • Ausdrucken von Studienverlaufsbescheinigungen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Adressänderung
  • Anträge auf Beurlaubung, Teilzeit, Erstattung etc.
  • Vorlage zur Überweisung des Semesterbeitrags für die Rückmeldung zum nächsten Semester

Weitere Informationen zum FranCa-Portal für Studierende finden Sie auch auf unserer FAQ-Seite.

Erklärvideo

Das nachfolgende Video erklärt Ihnen die Durchführung der Erstaktivierung des CIT-Benutzeraccounts mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung:

Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Zahnrad unten rechts an oder klicken Sie auf die blaue Farbfläche, um das Video freizuschalten.

Study Chip - Ihr Studierendenausweis an der Frankfurt UAS

Ihr Study Chip hat mehrere Funktionen. Er ist:

  • Ihr Studierendenausweis der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Ihr Benutzerausweis für die Bibliothek (Gebäude 3)
  • ein Zahlungsmittel für die Nutzung der Mensa und in der Bibliothek (Geldaufladefunktion)

Bei Defekt oder Verlust wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.

Wichtige Änderungen zum Sommersemester 2024:

Das Semesterticket wird ab dem Sommersemester 2024 nicht mehr über den Study Chip abgebildet, sondern wird digital über eine App zu Verfügung gestellt.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website des AStA. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den AStA.

Eine Validierung des Study Chips ist dennoch im Sommersemester 2024 erforderlich, damit der passende Zeitraum aufgedruckt wird und Sie sich für Prüfungen ausweisen können. Der Aufdruck mit dem Zeitraum für das Sommersemester 2024 ist erst ab dem 01.04. möglich.

Rückmeldung durch Zahlung des Semesterbeitrages

Zur Fortsetzung Ihres Studiums nach dem ersten Semester müssen Sie sich rechtzeitig und selbstständig rückmelden. Die Fristen zur Rückmeldung und die Höhe des Semesterbeitrags finden Sie auf der Seite Rückmeldung. Die Zahlungsinformation für die Rückmeldung finden Sie auch im FranCa-Portal. Auch auf Facebook werden Sie über die Rückmeldung informiert.

Weiterführende Informationen der Hochschule

StudienbüroID: 7818
letzte Änderung: 03.04.2024