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Rückmeldung

Rückmeldung zur Fortsetzung des Studiums

Zur Fortsetzung des Studiums (im gleichen Studiengang) ist die Rückmeldung innerhalb der dafür gesetzten Fristen mit der Zahlung des Semesterbeitrages zwingend. Rückmeldefristen enden für das Sommersemester am 01. März und für das Wintersemester am 01. September.

Dazu verwenden Sie bitte einen Überweisungsträger, auf dem Sie bitte, neben den Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Bankverbindung, den Verwendungszweck um die folgenden Daten ergänzen:

  • Ihre Matrikelnummer
  • Semester
  • Name und Vorname

Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise der Angaben, da sonst eine automatische Zuordnung der Zahlung nicht erfolgen kann. Mit der Überweisung der Beiträge werden Sie zurückgemeldet, nach Gutschrift auf dem Konto der Hochschule verarbeiten wir die Bankdaten und initialisieren die Rückmeldung. Ein persönliches Erscheinen ist dazu nicht erforderlich.

Rückmeldung für Absolventinnen und Absolventen

  • Sie haben die Bachelor- oder Master-Thesis im Vorsemester (bis 31. März bzw. bis 30. September) abgegeben. Wenn das Kolloquium bis 30. April (WiSe) beziehungsweise 31. Oktober (SoSe) stattfindet, müssen Sie sich nicht mehr rückmelden. Nach dem Bestehen der Prüfung werden Sie mit Ablauf des vergangenen Semesters exmatrikuliert. Diese Regelung gilt ausschließlich für das Kolloquium, nicht für andere noch zu erbringende Leistungen.
  • Beachten Sie bitte, dass es bei "Nicht-Rückmeldung" eventuell Probleme mit der Krankenversicherung geben kann.
  • Bestehen Sie die Prüfung nicht oder verschiebt sich das Kolloquium aus Krankheitsgründen, dann gestatten wir Ihnen eine verspätete Rückmeldung.
  • Absolventinnen und Absolventen, die sich rückgemeldet haben, obwohl sie im Vorsemester ihr Studium erfolgreich absolviert haben, können bis Vorlesungsbeginn einen Antrag auf Erstattung des Semesterbeitrages unter Abzug des Verwaltungskostenbeitrages einreichen.

Wird die Abschluss-Arbeit zu Beginn des neuen Semesters abgegeben, ist die Rückmeldung zwingend.

Eine verspätete Rückmeldung ist nur mit Säumnisgebühr möglich! Ihre Zahlung muss in diesem Fall bis spätestens 31. März 2018  bei der Hochschule eingegangen sein.

Achtung: Bei nicht fristgerechtem Zahlungseingang erfolgt die Exmatrikulation nach § 59 Abs. 2 HHG aufgrund unterlassener Rückmeldung!

Nach der Rückmeldung

Nachdem Sie rückgemeldet sind, können Sie Ihre Studienbescheinigung online im HIS-Portal ausdrucken.

Bei Adressänderung aktualisieren Sie bitte Ihre Adresse Online im HIS-Portal oder im Studienbüro.

Damien RizzatoID: 1870
letzte Änderung: 04.04.2018