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Rückmeldung

Rückmeldung zur Fortsetzung des Studiums

Zur Fortsetzung des Studiums (im gleichen Studiengang) ist die Rückmeldung innerhalb der dafür gesetzten Fristen mit der Zahlung des Semesterbeitrages zwingend. Rückmeldefristen enden für das Sommersemester am 01. März und für das Wintersemester am 01. September.

Dazu verwenden Sie bitte einen Überweisungsträger, auf dem Sie bitte, neben den Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Bankverbindung, den Verwendungszweck um die folgenden Daten ergänzen:

  • Ihre Matrikelnummer
  • Semester
  • Name und Vorname

Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise der Angaben, da sonst eine automatische Zuordnung der Zahlung nicht erfolgen kann. Mit der Überweisung der Beiträge werden Sie zurückgemeldet, nach Gutschrift auf dem Konto der Hochschule verarbeiten wir die Bankdaten und initialisieren die Rückmeldung. Ein persönliches Erscheinen ist dazu nicht erforderlich. Bei nicht fristgerechtem Zahlungseingang erfolgt die Exmatrikulation nach § 59 Abs. 2 HHG aufgrund unterlassener Rückmeldung

Rückmeldung für Absolventinnen und Absolventen

Bitte beachten Sie, dass die Regelung zur Rückmeldung für Absolventinnen und Absolventen ab dem Wintersemester 2018/19 geändert wird!

  • Möchten Sie Ihr Bachelor- oder Master-Studium zum Ende eines Semesters abschließen, müssen ALLE Leistungen, inkl. der Thesis und des Kolloquiums, zum Ende dieses Semesters abgeschlossen sein. Ein Semester endet jeweils am 31.03. und am 30.09. eines Jahres.
  • Auch wenn nur noch eine Einzelleistung, z.B. Ihr Kolloquium, in das Folgesemester fällt, wird eine Rückmeldung zwingend.
  • Ihr Abschlusssemester ist das Semester, in dem Sie Ihre letzte Leistung, inkl. Kolloquium, erbringen. Die Exmatrikulation nach bestandener Abschlussprüfung erfolgt zum Ende dieses Semesters mit dem Datum Ihrer letzten Prüfungsleistung.
  • Für Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2018 gilt als Kulanzregelung die bislang gültige Regelung: Sollten Sie Ihre Bachelor- oder Master-Thesis bis 30. September 2018 abgeben, Ihr Kolloquium findet jedoch erst bis spätestens 31. Oktober 2018 statt, müssen Sie sich nicht rückmelden. Nach dem Bestehen der Prüfung werden Sie mit Ablauf des Sommersemesters 2018 exmatrikuliert. Diese Regelung gilt ausschließlich für das Kolloquium, nicht für andere noch zu erbringende Leistungen. Diese Ausnahmeregelung gilt nur noch für das Sommersemester 2018!

Rückmeldefristen enden für das Sommersemester am 1. März und für das Wintersemester am 1. September.

Eine verspätete Rückmeldung ist nur mit Säumnisgebühr möglich! Ihre Zahlung muss in diesem Fall bis spätestens 31. März im Sommersemester und 30. September im Wintersemester bei der Hochschule eingegangen sein.
 

Nach der Rückmeldung

Nachdem Sie rückgemeldet sind, können Sie Ihre Studienbescheinigung online im HIS-Portal ausdrucken.

Bei Adressänderung aktualisieren Sie bitte Ihre Adresse Online im HIS-Portal oder im Studienbüro.

Damien RizzatoID: 1870
letzte Änderung: 26.07.2018