Backend-Zugang zu TYPO3-Angeboten der Hochschule

Der Internetauftritt der Frankfurt University of Applied Sciences wird mit dem Content Management System TYPO3 gepflegt. Wir freuen uns, wenn Sie an der Internetseite mitarbeiten möchten und Ihre Inhalte der Öffentlichkeit oder im Intranet präsentieren. Die folgenden Informationen bereiten Sie auf Ihre Tätigkeit vor und sorgen dafür, dass Sie zeitnah Zugriff erhalten.

Wer kann Inhalte im Internet und Intranet pflegen?

TYPO3-Zugang kann an der Frankfurt UAS nur mit einer Hochschul-E-Mail-Adresse der Fachbereiche oder des Bürokommunikationssystems (BKS) erteilt werden, der Benutzerkennung für Internetdienste. Dazu muss der Antrag unter "Mitarbeitende und Professoren" (m/w) ausgefüllt werden.

Eine studentische E-Mail-Adresse (@stud.fra-uas.de) berechtigt nicht zur Arbeit in TYPO3. Die studentische DV-Benutzerkennung hat eine längere Laufzeit als ein Vertrag einer studentischen bzw. wissenschaftlichen Hilfskraft oder eines Tutors (m/w). Die Zugangsberechtigung zu TYPO3 erlischt mit dem Ende der Tätigkeit für die Hochschule. Außerdem werden die Anleitung für TYPO3 sowie wesentliche weitere Informationen nur im neuen Intranet bereitgestellt.

Hinweis zu den Qualifizierungs-Terminen

Sehr geehrte Damen und Herren,

weiterhin finden die TYPO3-Fortbildungsmaßnahmen online statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die webredaktion(at)fra-uas.de. Dies ist auch die richtige Adresse, wenn Sie Änderungswünsche an der Website melden möchten.

Stand: 04.04.2022

Betreff: Nachrichtenmodul

Was ist mit denen, die weiterhin „nur“ Nachrichten pflegen wollen?

Qualifizierungs-Veranstaltungen finden auf Nachfrage statt.

Wie beantrage ich mit meiner Benutzerkennung für Internetdienste einen TYPO3-Zugang?

Den Antrag auf einen TYPO3-Zugang sowie für die TYPO3-Qualifizierungsangebote können Sie im Intranet ausfüllen.

1. Bitte loggen Sie sich zuerst mit Ihrer DV-Benutzerkennung für Online-Dienste der Hochschule im Intranet ein.
  2. Folgen Sie diesem Link zum Angebot "Grundsatzthemen Online". Nach vier Informationsseiten über die Nutzungsbedingungen und Rechtsgrundlagen gelangen Sie dann zum Anmeldeformular.
  3. Abschließend muss die persönlich unterschriebene Datenschutzrechtliche Erklärung eingereicht werden.

Sie werden im Anschluss zu den passenden Qualifizierungsmaßnahmen eingeladen und erhalten dann Zugang zu den Seiten, die Sie pflegen möchten.

Julia Höfer-FuchsKoordination Zentrale Webredaktion (derzeit nicht im Haus)
letzte Änderung: 23.08.2023