Menü

E-Learning Semesterprogramm für Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt UAS

Im Sommersemester bietet das DigiTaL-Team wieder eine Reihe von kostenfreien Online-Workshops rund um das Thema E-Learning für die Lehrenden und Mitarbeitenden der Frankfurt UAS an. In jedem Workshop werden wir uns mit verschiedenen Aspekten des E-Learning befassen und praktische Tipps und Tricks mit Ihnen teilen, um Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich E-Learning zu vertiefen und zu erweitern. Neu dazu gekommen sind Workshops zum Tool "Particify" sowie zum aktuellen Thema "KI im Hochschulkontext- ChatGPT".  Hier ist das Programm zum Download.

Aktuell findet zudem die HessenHub-Impulsreihe "KI for Education: wie künstliche Intelligenz die Hochschullandschaft verändert" statt. Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung. Für die meisten Vorträge der Impulsreihe gibt es Vortragsaufzeichnungen.

 

 

Derzeit findet die HessenHub-Impulsreihe „KI for Education: Wie Künstliche Intelligenz die Hochschullandschaft verändert“ statt. Die Vorträge geben einen Überblick über verschiedene Aspekte von KI in Bezug auf Studium und Lehre. 
Die Teilnahme für Lehrende hessischer Hochschulen ist kostenfrei. Mehr erfahren.

Juni

Termin: 12.06.2023 - 16:00-17:30 Uhr

Format: Vortrag mit anschließender Diskussion

Beschreibung

Ende 2022 hat die Veröffentlichung des KI-Systems ChatGPT Lehrende an Schulen und Hochschulen aufgerüttelt: Das Sprachmodell ist in der Lage, Antworten auf Fragen in natürlicher Sprache zu geben, beispielsweise bei der Bearbeitung von Hausaufgaben oder der Lösung von Klausuren. Dabei ist das leistungsstarke Werkzeug nur der Anfang einer Entwicklung, die auf das Bildungssystem 'zurollt'. Schnell wurden Rufe nach einem Verbot solcher Systeme laut.
In dem Vortrag wird der konstruktive Umgang mit KI-Systemen in der Lehre jenseits von Verboten behandelt. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wie ändern sich Lernziele vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit von KI-Systemen?
  • Wie können Studierende und Lehrende KI produktiv einsetzen?
  • Und wie kann man Problemen und Herausforderungen begegnen?

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Hochschulen im Verbund HessenHub

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden kurz vor dem Termin per E-Mail zugesandt

Referent/-in: Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) 

zur Anmeldung

Termin: 26.06.2023 - 16:00-17:30 Uhr

Format: Vortrag mit anschließender Diskussion

Beschreibung

Digitale Kompetenzen und die Fähigkeit die Bedingungen von Digitalität zu reflektieren sind grundlegend für alle Studienbereiche und eine wichtige Voraussetzung für die meisten Tätigkeitsfelder. Der Vortrag zeigt am Beispiel des MarSkills-Studienbereichs der Phillips-Universität Marburg wie diese Angebote so curricular aufgenommen werden können, dass alle BA-Studierenden sie nutzen können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Marburg-Modul als interdisziplinärem Projektmodul.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Hochschulen im Verbund HessenHub

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden kurz vor dem Termin per E-Mail zugesandt

Referent/-in: Prof. Dr. Kati Hannken-illjes (Universität Marburg) 

zur Anmeldung

Juli

Termin: 12.07.2023 - 16:00-17:30 Uhr

Format: Vortrag mit anschließender Diskussion

Beschreibung

KI wie ChatGPT ist momentan in aller Munde. Kolleg:innen streamen Live-Tests anhand alter Klausuren und attestieren der KI, dass sie bestanden hätte. Das gleiche gilt für Eignungstests. Ist das die schöne neue Welt? Eigentlich ist die Idee, andere für sich arbeiten zu lassen, gar nicht neu. Brisant ist nunmehr aber die rasante Geschwindigkeit, mit der passable Ergebnisse generiert werden können. Welche Auswirkungen hat das auf unsere Lehrveranstaltungen und Prüfungen? Können wir an den bisherigen Formaten festhalten? Wie kann die Nutzung von z. B. ChatGPT verhindert werden? Oder sollten wir besser fragen: Wie können wir unsere Studierenden anleiten, KI intelligent zu nutzen? Der Beantwortung dieser Fragen wollen wir uns im Rahmen von Inputs und Diskussion nähern.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Hochschulen im Verbund HessenHub

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden kurz vor dem Termin per E-Mail zugesandt

Referent/-in: Prof. Dr. Ingo Striepling (OTH Regensburg) 

zur Anmeldung

Termin: Jederzeit

Format: Learn It Yourself

Beschreibung

  • Aktuelle KI-Technologien und Trends
  • Inspirationen für Lehr- und Lernszenarien
  • Umgang mit Prüfungen
  • Kompetenzen & Future Skills
  • Weitere KI-Tools für die Lehre

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)

Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn it yourself: KI im Hochschulkontext" 

 

 

Termin: Jederzeit

Format: Learn It Yourself

Beschreibung

In dieser Learn it Yourself Einheit lernen Sie, wie Sie das Konzept "Inverted Classroom" in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können. Sie erfahren, welche aktivierenden Methoden und Technologien Sie nutzen können, um die Interaktion und das Engagement Ihrer Studierenden zu fördern und damit deren Lernprozesse zu optimieren. Zudem wird thematisiert, wie Sie die Selbstlernkompetenzen der Studierenden und die Motivation durch entsprechende Methoden steigern können.

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Einführung in das Inverted Classroom Konzept" 

 

 

 

Termin: Jederzeit

Format: Learn It Yourself

Beschreibung

Sie haben sich schon immer gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, einen campUAS-Kurs gut zu gestalten und zu strukturieren? In dieser LIY-Einheit lernen Sie, welche Möglichkeiten die Plattform campUAS bietet. Es werden u. a. verschiedene Kursformate und Darstellungsoptionen vorgestellt, die Funktion von Blöcken wird thematisiert und es werden Tipps für ein barrierearmes Design gegeben.

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)

Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Design & Gestaltung mit campUAS"

Termin: Jederzeit

Format: Learn It Yourself

Beschreibung

Bei der Auswahl der Technik bei hybriden Lehrszenarien sollte vorab die Veranstaltungsform und die räumliche Situation bedacht werden. In dieser Learn It Yourself- Einheit werden technische Möglichkeiten zur Umsetzung von verschiedenen hybriden Lehrszenarien an konkreten Beispielen vorgestellt.

Benefits:

1. Sie lernen verschiedene technische Möglichkeiten für hybride Settings kennen.
2. Sie wissen, welches technische Setting sich für Ihre Lehrveranstaltung eignet.
3. Sie können das technische Setting eigenständig aufbauen und geeignete Software auswählen.

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang / campUAS-Zugang (CIT-Account)

Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Technische Umsetzung von hybriden Lehrszenarien"

Termin: Jederzeit

Format: Learn It Yourself

Beschreibung

Barrieren gibt es sowohl in der analogen Welt, wie ein nicht abgesenkter Bordstein, als auch in der digitalen Welt, wie unleserliche Dokumente, die einen schnellen Zugang erschweren. Das Ziel dieser Einführung ist es, digitale Hürden in campUAS zu vermeiden. Kursverantwortliche sollen Inhalte für Teilnehmer/innen mit Beeinträchtigung, wie Seh- und Hörproblemen, aber auch für ältere und internationale Studierende, so aufbereiten, dass ihnen der Zugang zur Bildung auch in der digitalen Welt geebnet werden kann.

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)

Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:  
LIY: Barierrefreiheit in campUAS

 

 

 

Termin: Jederzeit

Format: Learn It Yourself

Beschreibung

In der Lehre arbeiten Sie mit verschiedenen Inhalten, sei es mit Texten, Grafiken oder Videos von anderen Personen. In dieser LIY-Einheit wird auf die wichtigsten Aspekte des § 60a UrhG eingegangen, welcher die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken für Lehrzwecke, ohne vorab die Urheberin bzw. den Urheber um Erlaubnis zu fragen, regelt. Wir erläutern u. a. die wichtigsten Grundlagen zum § 60a UrhG sowie die verschiedenen Arten von Werken und was Sie bei der Verwendung von fremden Werken beachten sollten.

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)

Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS: 
"Learn It Yourself: Urheberrecht in der Lehre"

 

 

 

Für Workshops anmelden!

Workshop-Angebot des Teams DigiTaL

Workshop-Börse HessenHub

Offene Workshop-Angebote hessischer Hochschulen im Verbund HessenHub

Webinare auf Wunsch

Gerne stimmen wir einige der Workshops gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Teams ab. Zudem stehen wir gerne für individuelle Beratungstermine zur Verfügung, Sie können sich hier anmelden.

Team DigiTaLID: 9924
letzte Änderung: 05.06.2023