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E-Learning Workshops und E-Learning Stammtisch

Das Workshop-Programm des DigiTaL-Teams wurde zum kommenden Semester komplett überarbeitet. Ab sofort sind unsere Angebote Kategorien zugeordnet, um eine bessere Orientierung zu gewährleisten. Zudem wurden neue Workshop-Themen aufgegriffen oder vorhandene vertieft. Des Weiteren wird das Programm nun durch weitere Workshop-Formate diversifiziert: so bieten wir jetzt z.B. Einheiten von 45 Minuten an, die rasch einen Einblick in bestimmte Themen ermöglichen oder Makerspace-Workshops in kleinen Gruppen, wo aktiv gemeinsam an eigenen Materialien gearbeitet werden kann. Hier ein kompakter Überblick auf einer Seite: Workshop-Programm kompakt 2021/22

Das Angebot richtet sich an Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen der Frankfurt University of Applied Sciences und ist kostenfrei.

Workshop-Kategorien

Bedienung und Anwendung von zentral unterstützten E-Learning-Tools

Digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte

Kommunikation, Kollaboration und Aktivierung

Produktion und Gestaltung

Analyse und Reflexion

Prüfungen und Feedback

... mehr erfahren

Workshop-Formate

Die DigiTaL-Workshops werden nun in weiteren Formaten angeboten:

Format Dauer und Teilnehmerzahl
(Online-)Workshop 2 Stunden + 30 Minuten Vorbereitung, bis zu 20 Teilnehmende
Spotlight-Workshop 30-45 Minuten, bis zu 40 Teilnehmende
Makerspace-Workshop 2 Stunden, bis zu 5 Teilnehmende. Praktische Arbeit am eigenen Thema.
Reflection Lab-Workshop 2 Stunden, bis zu 5 Teilnehmende. Gemeinsame Analyse des eigenen Materials.
Learn it yourself Selbstlernkurse
Bedarfsorientierte Workshops Individuell gestaltete Workshop-Angebote auf Anfrage.

Semesterprogramm Wintersemester 2021/2022

Semesterprogramm zum Download 

September

Termin: 10.09.2021 - 09:00-09:45 Uhr 

Format: Spotlight-Workshop

Beschreibung:  

Die Frankfurt University of Applied Sciences unterstützt verschiedene E-Learning Tools, wie z. B. das Learning Management System Moodle oder die LernBar, mit der interaktive Präsentationen erstellt werden können. In diesem Spotlight-Workshop erfahren die Teilnehmenden, welche Tools unterstützt werden und für welche Zwecke sich diese eignen.

Benefits:

  1. Sie kennen die unterstützten E-Learning Tools an der Frankfurt UAS.
  2. Sie erfahren, welche E-Learning Tools sich für welche Zwecke eignen.

Anmeldefrist:  2 Tage

Zielgruppe:  Dozent/-innen sowie Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse:  Keine

Veranstaltungsort:  Zoom - wird per E-Mail bekannt gegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski

zur Anmeldung

Termin: 10.09.2021, 10:00-12:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung:

Moodle, die via Internet erreichbare Lernplattform der Frankfurt University of Applied Sciences, dient in vielfältiger Weise der Unterstützung von Studium & Lehre. Ein Moodle-Kursraum kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden: nicht nur um Dokumente und Inhalte bereitzustellen, sondern auch um didaktische Konzepte umzusetzen, Orientierung zu bieten, Strukturen sichtbar zu machen, Lernbegleitung zu organisieren, das Selbststudium zu unterstützen oder Inhalte gemeinsam zu entwickeln. Verschiedene Werkzeuge (Tools) wie Foren, Wikis, Umfrage- und Abstimmungsmöglichkeiten, Aufgabenabgaben oder Tests können bei Bedarf aktiviert werden. 
In dieser Grundlagen-Schulung erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Funktionalitäten von Moodle und erste Ideen, wie Sie einen Kursraum in Moodle für Ihre Zwecke gestalten und nutzen können.

Benefits:

  • Sie kennen die wesentlichen Funktionalitäten und Einsatzbereiche der Lernplattform Moodle.
  • Sie können Moodle-Kurse zur Begleitung Ihrer eigenen Lehrveranstaltung einrichten und anpassen.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse, keine bzw. geringe Vorkenntnisse in der Anwendung von Moodle, Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Lars Peppel

zur Anmeldung

Termin: 13.09.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Mit Panopto können Sie sehr schnell und einfach Videos oder Screencasts erstellen und bearbeiten. Die Bereitstellung erfolgt über Ihren geschützen Moodlekursraum. 
In der Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick der wichtigsten Einstellungen und Funktionalitäten. Rechtliche Aspekte werden vorgestellt. Wir werden gemeinsam erste Aufnahmen erstellen und bearbeiten. Auch wird Ihnen gezeigt, wie Sie Studierende in die Erstellung von Screencasts in Ihren Moodle Kurs einbinden können.

Benefits:

  • Sie kennen die unterschiedlichen Einsatzbeispiele für Panopto in der Lehre.
  • Sie haben einen Überblick über die zentralen Funktionalitäten.
  • Sie können Videos und Screencasts anlegen und Ihren Studierenden bereitstellen.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen  und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gute Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung, Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Lars Peppel und Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 14.09.2021 - 15:00-16:00 Uhr

Format: Informelle Austauschrunde

Beschreibung:

Die Digitale Kaffeerunde findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat von 15-16 Uhr statt. Mit diesem Format trägt das digLL-Projekt zur Vernetzung der hessischen Hochschulen bei und fördert den Austausch zwischen Projektbeteiligten und Lehrenden. Weitere Informationen zu den Themen über: https://www.digll-hessen.de/inhalte/digitale-kaffeerunde/

Anmeldung: BigBlueButton - Anmeldung erfolgt über die zentrale Servicestelle der Uni Marburg: info(at)digll-hessen.de

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Termin: 15.09.2021 - 13:00-13:45 Uhr

Format: Spotlight-Workshop

Beschreibung:  

Gestalten Sie Ihre Lehre bunt! Der Einsatz verschiedener medialer Lernformate sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern kann sich auch positiv auf die Motivation Ihrer Studierenden auswirken. Darüber hinaus können interaktive Formate die Beteiligung Ihrer Studierenden fördern und somit auch das Lernergebniss. Lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Medienproduktion an der FRA UAS kennen und lassen Sie sich inspirieren, selbst aktiv mediale Lernmaterialien zielgerecht für Ihre Lehre zu gestalten.

Benefits:

  1. Sie kennen verschiedenen Tools und Möglichkeiten der Medienproduktion an der Frankfurt UAS.
  2. Sie kennen die Unterstützungsangebote des DigiTaL-Teams.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort:  Zoom - wird per E-Mail bekannt gegeben

Referent/-in: Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 21.09.2021 - 15:00-17:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung:

Drei Corona-Semester liegen bereits hinter. Kurzfristig wurden wesentliche Teile der Lehre im Online-Modus realisiert und das, was nach Lehrbuch sorgfältiger Planung und Vorbereitung bedarf, ad hoc umgesetzt. Die Transformation der Methodik und Didaktik erfolgte durch "Learning by doing". Oft funktionierte dies besser als erwartet.
Dieses Webinar möchte Einsteiger/innen eine erste Orientierung über wesentliche Planungs- und Gestaltungsaspekte der Online-Lehre geben und denjenigen, die bereits einige Semester Online-Lehre hinter sich haben, die Gelegenheit geben, Planungs- und Gestaltungsaspekte vor dem Hintergrund der eigenen Praxis und Erfahrung zu reflektieren.
Zur Sprache kommen sowohl asynchrone wie synchrone Szenarien zur Wissensvermittlung, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie Feedback und Lernbegleitung.
Des Weiteren erfahren Sie, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Tools Ihnen die Frankfurt University of Applied Sciences anbietet.

Benefits:

1. Sie kennen Betreuungsaufgaben, Planungsfragen und Gestaltungsmöglichkeiten der Online-Lehre.
2. Sie kennen Varianten und Kombinationsmöglichkeiten synchroner und asynchroner Lehr-, Lernszenarien.
3. Sie erhalten Empfehlungen für die Durchführung der Online-Lehre im Corona Semester.
4. Sie kennen  Unterstützungsmöglichkeiten und Tools der Frankfurt UAS für Planung und Umsetzung digital gestützter Lehr- und Lernangebote.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten

Ablauf/Form: Vortrag und Diskussion. Zur aktiven Vorbereitung des Online-Termins nutzen wir die Lernplattform Moodle.

Arbeitsaufwand: 2 Std. plus eine 1/2 Std. zeitlich flexible Online-Vorbereitung

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse, Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 22.09.2021 - 13:00-15:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung: 

Mit Zoom können per Audio- und Videokonferenz Arbeitssitzungen live und dennoch ortsunabhängig durchgeführt werden. So lassen sich Online-Sprechstunden, Vorträge, Seminare oder Experteninterviews realisieren. Bei Bedarf können auch Mitschnitte der Online-Sitzungen erstellt werden. In diesem Einstiegsworkshop lernen Sie u. a., wie Sie eine Webkonferenz eröffnen, Aufzeichnungen starten oder Ihren Bildschirm freigeben. Außerdem lernen Sie erste didaktische Lehrszenarien kennen, die Sie in Zoom umsetzen können.

Benefits: 

1. Sie können eine Webkonferenz eröffnen und entsprechend Ihrer Bedarfe konfigurieren.
2. Sie haben einen ersten Überblick über die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten.
3. Sie können einen eigenen virtuellen Raum für eine Online-Lehrveranstaltung bereitstellen und mit eingeladenen Teilnehmer/innen nutzen.
4. Sie wissen, was eine Breakout-Session, ein Whiteboard und ein virtueller Hintergrund ist.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen 

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine bzw. geringe Vorkenntnisse in der Anwendung von Zoom, Zoom-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Termin: 23.09.2021 - 13:00-15:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

In diesem Fortgeschrittenen-Workshop lernen Sie u. a. wie Sie Zoom Aktivitäten, wie beispielsweise den Chat, die Umfrage, das Whiteboard oder Breakout Rooms didaktisch sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltung integrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie weitere Systeme und Tools wie z. B. Moodle und Mentimeter, sinnvoll mit Zoom verknüpfen können, um z. B. kollaborativ mit Studierenden zu arbeiten.  Es werden zudem verschiedene Lehrszenarieren für Zoom in der Lehre vorgestellt.

Benefits:

1. Sie kennen Zoom-Aktivitäten wie z. B. den Chat oder die Breakout Rooms und können diese sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltung integrieren.
2. Sie wissen, wie Sie Zoom mit anderen Systemen und Tools verknüpfen können.
3. Sie kennen unterschiedliche Einsatzbeispiele für Zoom in der Lehre.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: In diesem Workshop werden gute Grundkenntnisse in Zoom erwartet.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Termin: 24.09.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Die Bedeutung von Lernaufgaben zur Aktivierung relevanter Lernprozesse und für den Lernerfolg ist nicht zu unterschätzen. Moodle bietet vielfältige Ansätze, Studierende zur Auseinandersetzung mit Lernmaterialien und -inhalten anzuregen. Sie schlüpfen vor dem Präsenzworkshop in die Studierendenrolle. Das liefert uns die Grundlage, Einsatzszenarien zu diskutieren, neue Ideen zu entwickeln, aber auch Probleme und Risiken zu reflektieren.

Benefits

1. Sie reflektieren mögliche Funktionen von Aufgaben für die Unterstützung von Lernprozessen.
2. Sie kennen unterschiedliche Aufgabenformate, die mit Moodle-Aktivitäten wie dem Aufgaben-Modul, dem Frage- und Antwort-Forum, dem Workshopmodul, der Datenbank und Tests realisiert werden können.
3. Sie kennen Beispiele und Möglichkeiten, die Moodle für Feedback und Betreuung Lernender und der Verwaltung eingereichter Aufgaben bietet.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Ablauf/Form: Interaktiver Workshop, der aufbaut auf der individuellen Bearbeitung einer vorab gestellten Aufgabe im begleitenden Moodle-Kursraum (Zeit für die Vorbereitung ca. 45 Minuten).

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der Nutzung von Moodle, Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 27.09.2021 - 10:00-12:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Hybride Lehrformate zeichnen sich durch synchrone und asynchrone Elemente aus. Während Studierende in synchronen Lernsettings u. a. die Möglichkeit haben, Lehrenden direkt Fragen zu stellen und Kontakte zu Kommiliton*innen zu knüpfen, zeichnen sich asynchrone Lehrsettings dadurch aus, dass Studierende ihr Lerntempo z. B. mit Videoaufzeichnungen individuell gestalten können. Eine aktuelle DZHW-Studie zeigt, dass Studierende diese beiden Lernformate als besonders lernförderlich beschreiben (Marczuk, Multrus & Lörz, 2020). Ziel des Workshops ist es daher, Möglichkeiten zu präsentieren, wie Präsenzlehre mit asynchronen und synchronen Elementen, insbesondere mit Panopto und Zoom, sinnvoll verknüpft werden können.

Benefits:

1. Sie kennen didaktische Konzepte für hybride Lehrszenarien.
2. Sie können hybride Lehrkonzepte auf Ihre Lehrveranstaltung übertragen.
3. Sie kennen die technischen Rahmenbedingungen der Frankfurt UAS.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Lars Peppel und Dr. Sarah Malewski 

zur Anmeldung

Termin: 29.09.2021, 13:00-15:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Sie wünschen sich in Ihren (Online-)Lehrveranstaltungen mehr Interaktion mit den Studierenden, möchten diese zu einer aktiven Mitarbeit motivieren und Lernprozesse fördern? Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bietet sich der Einsatz von aktivierenden Lernmethoden, wie beispielsweise Quizze an. In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Methoden und Tools, wie z. B. Mentimeter kennen, sterben Sie abhängig vom Lehrkontext unterschiedlich in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen können. Gemeinsam erarbeiten wir uns in diesem Workshop einen Methodenkoffer speziell bezogen auf Online-Lehrveranstaltungen.

Benefits:

1. Sie kennen verschiedene Aktivierungsmethoden für unterschiedliche Lehrveranstaltungstypen und Gruppengrößen.
2. Sie können Aktivierungsmethoden schnell und einfach in die Lehrveranstaltung einbinden.
3. Sie können einzelne Methoden auf einen individuellen Praxisfall anwenden.
4. Sie erhalten eine Übersicht mit den verschiedenen Aktivierungsmethoden.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort : Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/in: Dr. Sarah Malewski

zur Anmeldung

Termin: 29.09.2021 - 15:00-17:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Sie möchten wissen, wie Sie Moodle & andere Tools bei der Betreuung und Organisation von studentischer Gruppenarbeit und kooperativer Lernszenarien unterstützen kann? Dann sind Sie hier richtig.

Benefits

1. Sie wissen, wie Moodle Sie bei der Organisation von Gruppenarbeiten (z.B. Terminfindung, Gruppenbildung, Abgabe und Verwaltung von Arbeitsergebnissen) unterstützen kann.
2. Sie wissen, wie Moodle Sie bei der Betreuung von Arbeitsgruppen (z.B. Feedback, Lernbegleitung) unterstützen kann.
3. Sie können Ihren Studierenden eine die Gruppenarbeit unterstützende digitale Lern- und Arbeitsumgebung anbieten.
4. Sie kennen Möglichkeiten um Moodle zur Unterstützung didaktischer Methoden wie Peer-Assessment einzusetzen.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Ablauf/Form: Zugriff auf die vorbereitenden Informationen  im begleitenden Moodle-Kursraum erhalten Sie eine Woche vor dem Workshop (Aufwand ca. 25 Minuten)

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung und Moodle-Zugang

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 30.09.2021 - 10:00-12:00 Uhr

Format: Makerspace-Workshop (max. 5 Teilnehmende)

Beschreibung

In diesem Makerspace-Workshop haben Lehrende in einer kleinen Gruppe die Möglichkeit, ein hybrides Szenario für eine konkrete Lehrveranstaltung zu planen. Nach einem kurzen Impuls zum Thema „hybride Lehre“, steht im Anschluss die praktische Arbeit an Ihrem hybriden Lehrkonzept im Vordergrund.

Benefits:

1. Sie lernen praktische Tipps für die Umsetzung von hybriden Lehrszenarien kennen.
2. Sie können eine hybride Lehrveranstaltung planen und gestalten.
3. Sie wissen welches Raumsetting nötig ist und welche technische Ausstattung zu Ihrem Konzept passt.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Lars Peppel

zur Anmeldung

Termin: 30.09.2021 - 13:00-13:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Aufgaben für die Studierenden in Moodle einstellen und wie deren Abgaben direkt innerhalb der Aufgaben-Aktivität bewertet werden können. Zudem gibt es die Möglichkeit, Feedback hinzuzufügen. Wir zeigen Ihnen auch, wie die Kursteilnehmer/-innen automatisch über ihre Bewertung benachrichtigt werden. 

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Oktober

Termin: jederzeit

Format: Learn it yourself

Beschreibung

Bei der Auswahl der Technik bei hybriden Lehrszenarien sollte vorab die Veranstaltungsform und die räumliche Situation bedacht werden. In dieser Learn it yourself Einheit werden technische Möglichkeiten zur Umsetzung von verschiedenen hybriden Lehrszenarien an konkreten Beispielen vorgestellt.

Benefits:

1. Sie lernen verschiedene technische Möglichkeiten für hybride Settings kennen.
2. Sie wissen, welches technische Setting sich für Ihre Lehrveranstaltung eignet.
3. Sie können das technische Setting eigenständig aufbauen und geeignete Software auswählen.

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang

VeranstaltungsortZugang zum Selbstlernkurs

Termin: 01.10.2021 -10:00-12:00 Uhr

Format: Reflection Lab-Workshop (max. 5 Teilnehmende)

Beschreibung

Dieses interaktive Format lebt von Ihren Beispielen und Erfahrungen und einem offenen Austausch in einer kleinen Gruppe. Zunächst möchten wir mit Ihnen allgemein reflektieren, mit welchen Lehr- und Lernkonzepten Sie in den letzten Semestern gute Erfahrungen gemacht haben, aber auch wo Sie die Schwierigkeiten sehen.
Im zweiten Teil möchten wir exemplarisch an konkreten Beispielen, Fragen und Konzepten aus Ihrer Lehrpraxis arbeiten.

Benefits:

1. Gelegenheit zum fachübergreifendem Erfahrungsaustausch mit Ihren Kolleg/-innen
2. Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für Ihre Fragestellungen mit Blick auf das Wintersemester
3. Lernen von- und miteinander

Anmeldefrist: 3 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Die Teilnehmer/innen sollten ein Beispiel aus der eigenen Lehrpraxis mitbringen.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 06.10.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Makerspace-Workshop (max. 5 Teilnehmende)

Beschreibung

Hier steht die konkrete Umsetzung Ihrer Lehrkonzepte mit Moodle und anderen Tools im Mittelpunkt. Fragen können fallbezogen geklärt werden und der kollegiale Austausch in einer kleinen Gruppe unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Praxisbeispiele und Lösungsansätze.

Benefits:

1. Sie entwickeln Ihr konkretes Konzept oder Ihren Moodle-Kursraum weiter.
2. Ihre Fragen können unmittelbar besprochen werden.
3. Sie haben Gelegenheit für den kollegialen Austausch zum Thema.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Die Teilnehmenden sollten einen eigenen Moodle-Kurs "mitbringen", an dem sie im Workshop weiterarbeiten oder den sie optimieren möchten.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 07.10.2021 - 10:00-12:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Online oder Präsenz? Wie gehe ich dabei vor? In diesem Workshop wird das Blended Learning Konzept vorgestellt, welches eine Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen vorsieht. Ziel ist es, dass Sie am Ende des Workshops ein Konzept für Ihre Lehrveranstaltung entwickeln können.

Benefits:

1. Sie kennen die Grundlagen des Blended Learning Konzepts.
2. Sie kennen verschiedene Methoden, um Blended Learning umzusetzen.
3. Sie können ein Blended Learning Konzept entwickeln.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 11.10.2021 - 10:00-10:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

Sie lernen hier die Nutzung der Moodle-Funktionalitäten Aktivitätsabschluss, Fortschrittsbalken und Bedingte Verfügbarkeit kennen. Anschließend diskutieren wir didaktische Einsatzszenarien und Umsetzungsideen.

Anmeldefrist: 3 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 12.10.2021 - 10:00 - 10:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

Gestalten Sie Ihre Lehre bunt! Der Einsatz verschiedener medialer Lernformate sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern kann sich auch positiv auf die Motivation Ihrer Studierenden auswirken. Darüber hinaus können interaktive Formate die Beteiligung Ihrer Studierenden fördern und somit auch das Lernergebniss. Lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Medienproduktion an der FRA UAS kennen und lassen Sie sich inspirieren, selbst aktiv mediale Lernmaterialien zielgerecht für Ihre Lehre zu gestalten.

Benefits:

1. Sie kennen verschiedenen Tools und Möglichkeiten der Medienproduktion an der Frankfurt UAS.
2. Sie kennen die Unterstützungsangebote des DigiTaL-Teams.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort:  Zoom - wird per E-Mail bekannt gegeben

Referent/-in: Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 12.10.2021 - 12:00-14:00 Uhr

Format: Makerspace-Workshop (max. 5 Teilnehmende)

Beschreibung

Sie möchten selbst Lernmedien erstellen? Sie möchten Ihre Veranstaltung mit interaktiven Formaten aufpeppen? Sie haben eine Idee und wissen noch nicht richtig, welches Medienformat das Richtige ist? Kommen Sie in unseren Makerspace-Workshop zur Mediengestaltung. Sie können in einer kleinen Gruppe an Ihrer Idee arbeiten und sich mit anderen Lehrenden austauschen. Wir stehen für Rückfragen oder Feedback für Sie zur Verfügung.

Benefits:

1. Austausch mit anderen Lehrenden
2. Feedback und Rücksprachen in Bezug auf die Arbeitsweise und Produktionen.
3. Nutzen Sie unsere Hochleistungsrechner für Ihre Produktion.

Anmeldefrist: 3 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Jede(r) Teilnehmer/-in bringt ein Thema oder ein Medienprodukt mit, das er/sie aktiv im Workshop mit Hilfestellung und Tipps bearbeiten möchte. Zoom-Zugang.

Veranstaltungsort: Medienproduktionsservice-Raum wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Felix Bastam und Lars Peppel

zur Anmeldung

Termin: 19.10.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Teilhabe und Diversität in der Hochschullehre zu Leben bedeutet, möglichst barrierearme Zugänge zu Wissen und Bildung zu schaffen. Dieses Recht anzuerkennen und umzusetzen leitet sich aus dem Selbstverständnis der Frankfurt UAS ab, ein Ort der Vielfalt zu sein. Neben offiziellen Maßnahmen kann jede*r Hochschulangehörige einen Teil dazu beitragen, das Studieren für Menschen mit Beeinträchtigungen gleichwertig möglich zu machen. Dabei gilt: Vorbereitung ist besser als Nachbereitung. Lernen Sie in diesem Workshop Möglichkeiten und Richtlinien kennen, die es zu beachten gilt, wenn Sie in Ihrer Lehre digital gestützte Lernformate einsetzen und diese möglichst barrierearm gestalten möchten. 

Benefits:

1. Sie kennen verschiedene Richtlinien zur Barrierefreiheit von digitalen Lernformaten.
2. Sie kennen Möglichkeiten, wie Sie digitale Lernformate barriereärmer gestalten können.
3. Sie kennen Problemstellen der Lehre in Bezug auf Barrieren und kennen die Unterstützungsangebote der Frankfurt UAS.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 20.10.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Moodle wird regelmäßig weiterentwickelt und verbessert. So bietet seit kurzem das neue Audio- und Videorecording eine ganz neue Möglichkeit Studierenden ein unkompliziertes Feedback zu ihren eingereichten Arbeiten zu geben.

In diesem Workshop lernen Sie nicht nur einige Highlights der letzten Updates kennen, sondern auch ältere und ggf. noch unbekannte Moodle-Features, die Ihre Lehre unterstützen. Sofern gewünscht, werden konkrete Beispiele und Fragen aus Ihren aktuell genutzten Moodle-Kursräumen besprochen und direkt bearbeitet.

Benefits:

1. Sie haben neue Ideen für die Nutzung von Moodle zur Unterstützung Ihrer Lehre. 
2. Sie können Ihren Moodlekurs noch besser auf Ihre Anforderungen und die der Studierenden anpassen und nutzen.
3. Sie haben Lösungen und ggf. Abkürzungen gefunden, die Ihre Arbeit mit Moodle erleichtern.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen, die Moodle für mehr als das Verteilen von Dokumenten nutzen möchten.

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gefestigte Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung und Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer und Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Termin: 21.10.2021 - 14:00-14:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

Den Studierenden kann durch Lernstandskontrollen in Moodle die Möglichkeit gegeben werden zu zeigen, was sie verstanden haben und was nicht.  Tests können ein entscheidendes Hilfsmittel zur Selbsteinschätzung für die Lernenden sein und ihnen zu mehr Erfolg verhelfen.
Die Lernaktivität Test stellt eine große Anzahl an Möglichkeiten und Werkzeugen zur Verfügung. Sie können Tests mit verschiedenen Fragetypen erstellen, Fragen aus einer Fragensammlung nach dem Zufallsprinzip auswählen und zu einem Test zusammenstellen, die wiederholte Beantwortung einer Frage erlauben oder die mehrfache Bearbeitung von Tests durch die Teilnehmer/innen erlauben. 

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

November

Termin: jederzeit

Format: Learn it yourself

Beschreibung

Bei der Auswahl der Technik bei hybriden Lehrszenarien sollte vorab die Veranstaltungsform und die räumliche Situation bedacht werden. In dieser Learn it yourself Einheit werden technische Möglichkeiten zur Umsetzung von verschiedenen hybriden Lehrszenarien an konkreten Beispielen vorgestellt.

Benefits:

1. Sie lernen verschiedene technische Möglichkeiten für hybride Settings kennen.
2. Sie wissen, welches technische Setting sich für Ihre Lehrveranstaltung eignet.
3. Sie können das technische Setting eigenständig aufbauen und geeignete Software auswählen.

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang

VeranstaltungsortZugang zum Selbstlernkurs

Termin: 09.11.2021 - 15:00-16:00 Uhr

Format: Informelle Austauschrunde

Beschreibung:

Die Digitale Kaffeerunde findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat von 15-16 Uhr statt. Mit diesem Format trägt das digLL-Projekt zur Vernetzung der hessischen Hochschulen bei und fördert den Austausch zwischen Projektbeteiligten und Lehrenden. Weitere Informationen zu den Themen über: https://www.digll-hessen.de/inhalte/digitale-kaffeerunde/

Anmeldung: BigBlueButton - Anmeldung erfolgt über die zentrale Servicestelle der Uni Marburg: info(at)digll-hessen.remove-this.de

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: keine

Termin: 23.11.2021 - 18:00-20:00 Uhr

Beschreibung

Unser virtueller E-Learning Stammtisch bietet Lehrenden der Frankfurt UAS die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung in informellem Rahmen.
Lassen Sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben, vernetzen Sie sich, holen Sie sich Anregungen oder diskutieren Sie Ihre Ideen mit dem Team DigiTaL.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird per E-Mail bekannt gegeben

zur Anmeldung

Dezember

Termin: 03.12.2021 - 10:00-12:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Das didaktische Konzept „Constructive Alignment“ unterstützt Lehrende bei der Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, insofern als dass Lernziele, Lernaktivitäten sowie Prüfungen in einen Zusammenhang gebracht werden. In dem Online-Workshop werden zunächst theoretische Grundlagen erläutert, bevor auf Chancen und Herausforderungen sowie praktische Anwendungstipps eingegangen wird.

Benefits:

1. Sie lernen das Konzept „Constructive Alignment“ kennen.
2. Sie lernen, wie Lernziele, Lernaktivitäten sowie Prüfungen aufeinander abgestimmt werden können.
3. Sie können das Konzept auf die eigene Lehrveranstaltung anwenden.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Lars Peppel

zur Anmeldung

Termin: 14.12.2021 - 15:00-16:00 Uhr

Format: Informelle Austauschrunde

Beschreibung:

Die Digitale Kaffeerunde findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat von 15-16 Uhr statt. Mit diesem Format trägt das digLL-Projekt zur Vernetzung der hessischen Hochschulen bei und fördert den Austausch zwischen Projektbeteiligten und Lehrenden. Weitere Informationen zu den Themen über: https://www.digll-hessen.de/inhalte/digitale-kaffeerunde/

Anmeldung: BigBlueButton - Anmeldung erfolgt über die zentrale Servicestelle der Uni Marburg: info(at)digll-hessen.de

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: keine

Januar

Termin: 20.01.2022 - 10:00-10:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Aufgaben für die Studierenden in Moodle einstellen und wie deren Abgaben direkt innerhalb der Aufgaben-Aktivität bewertet werden können. Zudem gibt es die Möglichkeit, Feedback hinzuzufügen. Wir zeigen Ihnen auch, wie die Kursteilnehmer/-innen automatisch über ihre Bewertung benachrichtigt werden. 

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Termin: 25.01.2022 - 15:00-16:00 Uhr

Format: Informelle Austauschrunde

Beschreibung:

Die Digitale Kaffeerunde findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat von 15-16 Uhr statt. Mit diesem Format trägt das digLL-Projekt zur Vernetzung der hessischen Hochschulen bei und fördert den Austausch zwischen Projektbeteiligten und Lehrenden. Weitere Informationen zu den Themen über: https://www.digll-hessen.de/inhalte/digitale-kaffeerunde/

Anmeldung: BigBlueButton - Anmeldung erfolgt über die zentrale Servicestelle der Uni Marburg: info(at)digll-hessen.de

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: keine

Februar

Termin: 08.02.2022 - 15:00-16:00 Uhr

Format: Informelle Austauschrunde

Beschreibung:

Die Digitale Kaffeerunde findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat von 15-16 Uhr statt. Mit diesem Format trägt das digLL-Projekt zur Vernetzung der hessischen Hochschulen bei und fördert den Austausch zwischen Projektbeteiligten und Lehrenden. Weitere Informationen zu den Themen über: https://www.digll-hessen.de/inhalte/digitale-kaffeerunde/

Anmeldung: BigBlueButton - Anmeldung erfolgt über die zentrale Servicestelle der Uni Marburg: info(at)digll-hessen.de

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: keine

Termin: 10.09.2021 - 09:00-09:45 Uhr 

Format: Spotlight-Workshop

Beschreibung:  

Die Frankfurt University of Applied Sciences unterstützt verschiedene E-Learning Tools, wie z. B. das Learning Management System Moodle oder die LernBar, mit der interaktive Präsentationen erstellt werden können. In diesem Spotlight-Workshop erfahren die Teilnehmenden, welche Tools unterstützt werden und für welche Zwecke sich diese eignen.

Benefits:

  1. Sie kennen die unterstützten E-Learning Tools an der Frankfurt UAS.
  2. Sie erfahren, welche E-Learning Tools sich für welche Zwecke eignen.

Anmeldefrist:  2 Tage

Zielgruppe:  Dozent/-innen sowie Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse:  Keine

Veranstaltungsort:  Zoom - wird per E-Mail bekannt gegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski

zur Anmeldung

Termin: 10.09.2021, 10:00-12:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung:

Moodle, die via Internet erreichbare Lernplattform der Frankfurt University of Applied Sciences, dient in vielfältiger Weise der Unterstützung von Studium & Lehre. Ein Moodle-Kursraum kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden: nicht nur um Dokumente und Inhalte bereitzustellen, sondern auch um didaktische Konzepte umzusetzen, Orientierung zu bieten, Strukturen sichtbar zu machen, Lernbegleitung zu organisieren, das Selbststudium zu unterstützen oder Inhalte gemeinsam zu entwickeln. Verschiedene Werkzeuge (Tools) wie Foren, Wikis, Umfrage- und Abstimmungsmöglichkeiten, Aufgabenabgaben oder Tests können bei Bedarf aktiviert werden. 
In dieser Grundlagen-Schulung erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Funktionalitäten von Moodle und erste Ideen, wie Sie einen Kursraum in Moodle für Ihre Zwecke gestalten und nutzen können.

Benefits:

  • Sie kennen die wesentlichen Funktionalitäten und Einsatzbereiche der Lernplattform Moodle.
  • Sie können Moodle-Kurse zur Begleitung Ihrer eigenen Lehrveranstaltung einrichten und anpassen.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse, keine bzw. geringe Vorkenntnisse in der Anwendung von Moodle, Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Lars Peppel

zur Anmeldung

Termin: 13.09.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Mit Panopto können Sie sehr schnell und einfach Videos oder Screencasts erstellen und bearbeiten. Die Bereitstellung erfolgt über Ihren geschützen Moodlekursraum. 
In der Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick der wichtigsten Einstellungen und Funktionalitäten. Rechtliche Aspekte werden vorgestellt. Wir werden gemeinsam erste Aufnahmen erstellen und bearbeiten. Auch wird Ihnen gezeigt, wie Sie Studierende in die Erstellung von Screencasts in Ihren Moodle Kurs einbinden können.

Benefits:

  • Sie kennen die unterschiedlichen Einsatzbeispiele für Panopto in der Lehre.
  • Sie haben einen Überblick über die zentralen Funktionalitäten.
  • Sie können Videos und Screencasts anlegen und Ihren Studierenden bereitstellen.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen  und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gute Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung, Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Lars Peppel und Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 22.09.2021 - 13:00-15:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung: 

Mit Zoom können per Audio- und Videokonferenz Arbeitssitzungen live und dennoch ortsunabhängig durchgeführt werden. So lassen sich Online-Sprechstunden, Vorträge, Seminare oder Experteninterviews realisieren. Bei Bedarf können auch Mitschnitte der Online-Sitzungen erstellt werden. In diesem Einstiegsworkshop lernen Sie u. a., wie Sie eine Webkonferenz eröffnen, Aufzeichnungen starten oder Ihren Bildschirm freigeben. Außerdem lernen Sie erste didaktische Lehrszenarien kennen, die Sie in Zoom umsetzen können.

Benefits: 

1. Sie können eine Webkonferenz eröffnen und entsprechend Ihrer Bedarfe konfigurieren.
2. Sie haben einen ersten Überblick über die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten.
3. Sie können einen eigenen virtuellen Raum für eine Online-Lehrveranstaltung bereitstellen und mit eingeladenen Teilnehmer/innen nutzen.
4. Sie wissen, was eine Breakout-Session, ein Whiteboard und ein virtueller Hintergrund ist.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen 

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine bzw. geringe Vorkenntnisse in der Anwendung von Zoom, Zoom-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Termin: jederzeit

Format: Learn it yourself

Beschreibung

Bei der Auswahl der Technik bei hybriden Lehrszenarien sollte vorab die Veranstaltungsform und die räumliche Situation bedacht werden. In dieser Learn it yourself Einheit werden technische Möglichkeiten zur Umsetzung von verschiedenen hybriden Lehrszenarien an konkreten Beispielen vorgestellt.

Benefits:

1. Sie lernen verschiedene technische Möglichkeiten für hybride Settings kennen.
2. Sie wissen, welches technische Setting sich für Ihre Lehrveranstaltung eignet.
3. Sie können das technische Setting eigenständig aufbauen und geeignete Software auswählen.

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang

VeranstaltungsortZugang zum Selbstlernkurs

Termin: 11.10.2021 - 10:00-10:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

Sie lernen hier die Nutzung der Moodle-Funktionalitäten Aktivitätsabschluss, Fortschrittsbalken und Bedingte Verfügbarkeit kennen. Anschließend diskutieren wir didaktische Einsatzszenarien und Umsetzungsideen.

Anmeldefrist: 3 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 21.09.2021 - 15:00-17:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung:

Drei Corona-Semester liegen bereits hinter. Kurzfristig wurden wesentliche Teile der Lehre im Online-Modus realisiert und das, was nach Lehrbuch sorgfältiger Planung und Vorbereitung bedarf, ad hoc umgesetzt. Die Transformation der Methodik und Didaktik erfolgte durch "Learning by doing". Oft funktionierte dies besser als erwartet.
Dieses Webinar möchte Einsteiger/innen eine erste Orientierung über wesentliche Planungs- und Gestaltungsaspekte der Online-Lehre geben und denjenigen, die bereits einige Semester Online-Lehre hinter sich haben, die Gelegenheit geben, Planungs- und Gestaltungsaspekte vor dem Hintergrund der eigenen Praxis und Erfahrung zu reflektieren.
Zur Sprache kommen sowohl asynchrone wie synchrone Szenarien zur Wissensvermittlung, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie Feedback und Lernbegleitung.
Des Weiteren erfahren Sie, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Tools Ihnen die Frankfurt University of Applied Sciences anbietet.

Benefits:

1. Sie kennen Betreuungsaufgaben, Planungsfragen und Gestaltungsmöglichkeiten der Online-Lehre.
2. Sie kennen Varianten und Kombinationsmöglichkeiten synchroner und asynchroner Lehr-, Lernszenarien.
3. Sie erhalten Empfehlungen für die Durchführung der Online-Lehre im Corona Semester.
4. Sie kennen  Unterstützungsmöglichkeiten und Tools der Frankfurt UAS für Planung und Umsetzung digital gestützter Lehr- und Lernangebote.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten

Ablauf/Form: Vortrag und Diskussion. Zur aktiven Vorbereitung des Online-Termins nutzen wir die Lernplattform Moodle.

Arbeitsaufwand: 2 Std. plus eine 1/2 Std. zeitlich flexible Online-Vorbereitung

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse, Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 27.09.2021 - 10:00-12:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Hybride Lehrformate zeichnen sich durch synchrone und asynchrone Elemente aus. Während Studierende in synchronen Lernsettings u. a. die Möglichkeit haben, Lehrenden direkt Fragen zu stellen und Kontakte zu Kommiliton*innen zu knüpfen, zeichnen sich asynchrone Lehrsettings dadurch aus, dass Studierende ihr Lerntempo z. B. mit Videoaufzeichnungen individuell gestalten können. Eine aktuelle DZHW-Studie zeigt, dass Studierende diese beiden Lernformate als besonders lernförderlich beschreiben (Marczuk, Multrus & Lörz, 2020). Ziel des Workshops ist es daher, Möglichkeiten zu präsentieren, wie Präsenzlehre mit asynchronen und synchronen Elementen, insbesondere mit Panopto und Zoom, sinnvoll verknüpft werden können.

Benefits:

1. Sie kennen didaktische Konzepte für hybride Lehrszenarien.
2. Sie können hybride Lehrkonzepte auf Ihre Lehrveranstaltung übertragen.
3. Sie kennen die technischen Rahmenbedingungen der Frankfurt UAS.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Lars Peppel und Dr. Sarah Malewski 

zur Anmeldung

Termin: 30.09.2021 - 10:00-12:00 Uhr

Format: Makerspace-Workshop (max. 5 Teilnehmende)

Beschreibung

In diesem Makerspace-Workshop haben Lehrende in einer kleinen Gruppe die Möglichkeit, ein hybrides Szenario für eine konkrete Lehrveranstaltung zu planen. Nach einem kurzen Impuls zum Thema „hybride Lehre“, steht im Anschluss die praktische Arbeit an Ihrem hybriden Lehrkonzept im Vordergrund.

Benefits:

1. Sie lernen praktische Tipps für die Umsetzung von hybriden Lehrszenarien kennen.
2. Sie können eine hybride Lehrveranstaltung planen und gestalten.
3. Sie wissen welches Raumsetting nötig ist und welche technische Ausstattung zu Ihrem Konzept passt.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Lars Peppel

zur Anmeldung

Termin: 07.10.2021 - 10:00-12:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Online oder Präsenz? Wie gehe ich dabei vor? In diesem Workshop wird das Blended Learning Konzept vorgestellt, welches eine Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen vorsieht. Ziel ist es, dass Sie am Ende des Workshops ein Konzept für Ihre Lehrveranstaltung entwickeln können.

Benefits:

1. Sie kennen die Grundlagen des Blended Learning Konzepts.
2. Sie kennen verschiedene Methoden, um Blended Learning umzusetzen.
3. Sie können ein Blended Learning Konzept entwickeln.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 23.09.2021 - 13:00-15:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

In diesem Fortgeschrittenen-Workshop lernen Sie u. a. wie Sie Zoom Aktivitäten, wie beispielsweise den Chat, die Umfrage, das Whiteboard oder Breakout Rooms didaktisch sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltung integrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie weitere Systeme und Tools wie z. B. Moodle und Mentimeter, sinnvoll mit Zoom verknüpfen können, um z. B. kollaborativ mit Studierenden zu arbeiten.  Es werden zudem verschiedene Lehrszenarieren für Zoom in der Lehre vorgestellt.

Benefits:

1. Sie kennen Zoom-Aktivitäten wie z. B. den Chat oder die Breakout Rooms und können diese sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltung integrieren.
2. Sie wissen, wie Sie Zoom mit anderen Systemen und Tools verknüpfen können.
3. Sie kennen unterschiedliche Einsatzbeispiele für Zoom in der Lehre.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: In diesem Workshop werden gute Grundkenntnisse in Zoom erwartet.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Termin: 24.09.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Die Bedeutung von Lernaufgaben zur Aktivierung relevanter Lernprozesse und für den Lernerfolg ist nicht zu unterschätzen. Moodle bietet vielfältige Ansätze, Studierende zur Auseinandersetzung mit Lernmaterialien und -inhalten anzuregen. Sie schlüpfen vor dem Präsenzworkshop in die Studierendenrolle. Das liefert uns die Grundlage, Einsatzszenarien zu diskutieren, neue Ideen zu entwickeln, aber auch Probleme und Risiken zu reflektieren.

Benefits

1. Sie reflektieren mögliche Funktionen von Aufgaben für die Unterstützung von Lernprozessen.
2. Sie kennen unterschiedliche Aufgabenformate, die mit Moodle-Aktivitäten wie dem Aufgaben-Modul, dem Frage- und Antwort-Forum, dem Workshopmodul, der Datenbank und Tests realisiert werden können.
3. Sie kennen Beispiele und Möglichkeiten, die Moodle für Feedback und Betreuung Lernender und der Verwaltung eingereichter Aufgaben bietet.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Ablauf/Form: Interaktiver Workshop, der aufbaut auf der individuellen Bearbeitung einer vorab gestellten Aufgabe im begleitenden Moodle-Kursraum (Zeit für die Vorbereitung ca. 45 Minuten).

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der Nutzung von Moodle, Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 29.09.2021, 13:00-15:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Sie wünschen sich in Ihren (Online-)Lehrveranstaltungen mehr Interaktion mit den Studierenden, möchten diese zu einer aktiven Mitarbeit motivieren und Lernprozesse fördern? Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bietet sich der Einsatz von aktivierenden Lernmethoden, wie beispielsweise Quizze an. In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Methoden und Tools, wie z. B. Mentimeter kennen, sterben Sie abhängig vom Lehrkontext unterschiedlich in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen können. Gemeinsam erarbeiten wir uns in diesem Workshop einen Methodenkoffer speziell bezogen auf Online-Lehrveranstaltungen.

Benefits:

1. Sie kennen verschiedene Aktivierungsmethoden für unterschiedliche Lehrveranstaltungstypen und Gruppengrößen.
2. Sie können Aktivierungsmethoden schnell und einfach in die Lehrveranstaltung einbinden.
3. Sie können einzelne Methoden auf einen individuellen Praxisfall anwenden.
4. Sie erhalten eine Übersicht mit den verschiedenen Aktivierungsmethoden.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort : Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/in: Dr. Sarah Malewski

zur Anmeldung

Termin: 29.09.2021 - 15:00-17:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Sie möchten wissen, wie Sie Moodle & andere Tools bei der Betreuung und Organisation von studentischer Gruppenarbeit und kooperativer Lernszenarien unterstützen kann? Dann sind Sie hier richtig.

Benefits

1. Sie wissen, wie Moodle Sie bei der Organisation von Gruppenarbeiten (z.B. Terminfindung, Gruppenbildung, Abgabe und Verwaltung von Arbeitsergebnissen) unterstützen kann.
2. Sie wissen, wie Moodle Sie bei der Betreuung von Arbeitsgruppen (z.B. Feedback, Lernbegleitung) unterstützen kann.
3. Sie können Ihren Studierenden eine die Gruppenarbeit unterstützende digitale Lern- und Arbeitsumgebung anbieten.
4. Sie kennen Möglichkeiten um Moodle zur Unterstützung didaktischer Methoden wie Peer-Assessment einzusetzen.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Ablauf/Form: Zugriff auf die vorbereitenden Informationen  im begleitenden Moodle-Kursraum erhalten Sie eine Woche vor dem Workshop (Aufwand ca. 25 Minuten)

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung und Moodle-Zugang

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 06.10.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Makerspace-Workshop (max. 5 Teilnehmende)

Beschreibung

Hier steht die konkrete Umsetzung Ihrer Lehrkonzepte mit Moodle und anderen Tools im Mittelpunkt. Fragen können fallbezogen geklärt werden und der kollegiale Austausch in einer kleinen Gruppe unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Praxisbeispiele und Lösungsansätze.

Benefits:

1. Sie entwickeln Ihr konkretes Konzept oder Ihren Moodle-Kursraum weiter.
2. Ihre Fragen können unmittelbar besprochen werden.
3. Sie haben Gelegenheit für den kollegialen Austausch zum Thema.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Die Teilnehmenden sollten einen eigenen Moodle-Kurs "mitbringen", an dem sie im Workshop weiterarbeiten oder den sie optimieren möchten.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 20.10.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Moodle wird regelmäßig weiterentwickelt und verbessert. So bietet seit kurzem das neue Audio- und Videorecording eine ganz neue Möglichkeit Studierenden ein unkompliziertes Feedback zu ihren eingereichten Arbeiten zu geben.

In diesem Workshop lernen Sie nicht nur einige Highlights der letzten Updates kennen, sondern auch ältere und ggf. noch unbekannte Moodle-Features, die Ihre Lehre unterstützen. Sofern gewünscht, werden konkrete Beispiele und Fragen aus Ihren aktuell genutzten Moodle-Kursräumen besprochen und direkt bearbeitet.

Benefits:

1. Sie haben neue Ideen für die Nutzung von Moodle zur Unterstützung Ihrer Lehre. 
2. Sie können Ihren Moodlekurs noch besser auf Ihre Anforderungen und die der Studierenden anpassen und nutzen.
3. Sie haben Lösungen und ggf. Abkürzungen gefunden, die Ihre Arbeit mit Moodle erleichtern.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen, die Moodle für mehr als das Verteilen von Dokumenten nutzen möchten.

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gefestigte Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung und Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer und Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Termin: 15.09.2021 - 13:00-13:45 Uhr

Format: Spotlight-Workshop

Beschreibung:  

Gestalten Sie Ihre Lehre bunt! Der Einsatz verschiedener medialer Lernformate sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern kann sich auch positiv auf die Motivation Ihrer Studierenden auswirken. Darüber hinaus können interaktive Formate die Beteiligung Ihrer Studierenden fördern und somit auch das Lernergebniss. Lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Medienproduktion an der FRA UAS kennen und lassen Sie sich inspirieren, selbst aktiv mediale Lernmaterialien zielgerecht für Ihre Lehre zu gestalten.

Benefits:

  1. Sie kennen verschiedenen Tools und Möglichkeiten der Medienproduktion an der Frankfurt UAS.
  2. Sie kennen die Unterstützungsangebote des DigiTaL-Teams.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort:  Zoom - wird per E-Mail bekannt gegeben

Referent/-in: Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 12.10.2021 - 10:00 - 10:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

Gestalten Sie Ihre Lehre bunt! Der Einsatz verschiedener medialer Lernformate sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern kann sich auch positiv auf die Motivation Ihrer Studierenden auswirken. Darüber hinaus können interaktive Formate die Beteiligung Ihrer Studierenden fördern und somit auch das Lernergebniss. Lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Medienproduktion an der FRA UAS kennen und lassen Sie sich inspirieren, selbst aktiv mediale Lernmaterialien zielgerecht für Ihre Lehre zu gestalten.

Benefits:

1. Sie kennen verschiedenen Tools und Möglichkeiten der Medienproduktion an der Frankfurt UAS.
2. Sie kennen die Unterstützungsangebote des DigiTaL-Teams.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort:  Zoom - wird per E-Mail bekannt gegeben

Referent/-in: Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 12.10.2021 - 12:00-14:00 Uhr

Format: Makerspace-Workshop (max. 5 Teilnehmende)

Beschreibung

Sie möchten selbst Lernmedien erstellen? Sie möchten Ihre Veranstaltung mit interaktiven Formaten aufpeppen? Sie haben eine Idee und wissen noch nicht richtig, welches Medienformat das Richtige ist? Kommen Sie in unseren Makerspace-Workshop zur Mediengestaltung. Sie können in einer kleinen Gruppe an Ihrer Idee arbeiten und sich mit anderen Lehrenden austauschen. Wir stehen für Rückfragen oder Feedback für Sie zur Verfügung.

Benefits:

1. Austausch mit anderen Lehrenden
2. Feedback und Rücksprachen in Bezug auf die Arbeitsweise und Produktionen.
3. Nutzen Sie unsere Hochleistungsrechner für Ihre Produktion.

Anmeldefrist: 3 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Jede(r) Teilnehmer/-in bringt ein Thema oder ein Medienprodukt mit, das er/sie aktiv im Workshop mit Hilfestellung und Tipps bearbeiten möchte. Zoom-Zugang.

Veranstaltungsort: Medienproduktionsservice-Raum wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Felix Bastam und Lars Peppel

zur Anmeldung

Termin: 19.10.2021 - 14:00-16:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Teilhabe und Diversität in der Hochschullehre zu Leben bedeutet, möglichst barrierearme Zugänge zu Wissen und Bildung zu schaffen. Dieses Recht anzuerkennen und umzusetzen leitet sich aus dem Selbstverständnis der Frankfurt UAS ab, ein Ort der Vielfalt zu sein. Neben offiziellen Maßnahmen kann jede*r Hochschulangehörige einen Teil dazu beitragen, das Studieren für Menschen mit Beeinträchtigungen gleichwertig möglich zu machen. Dabei gilt: Vorbereitung ist besser als Nachbereitung. Lernen Sie in diesem Workshop Möglichkeiten und Richtlinien kennen, die es zu beachten gilt, wenn Sie in Ihrer Lehre digital gestützte Lernformate einsetzen und diese möglichst barrierearm gestalten möchten. 

Benefits:

1. Sie kennen verschiedene Richtlinien zur Barrierefreiheit von digitalen Lernformaten.
2. Sie kennen Möglichkeiten, wie Sie digitale Lernformate barriereärmer gestalten können.
3. Sie kennen Problemstellen der Lehre in Bezug auf Barrieren und kennen die Unterstützungsangebote der Frankfurt UAS.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Felix Bastam

zur Anmeldung

Termin: 01.10.2021 -10:00-12:00 Uhr

Format: Reflection Lab-Workshop (max. 5 Teilnehmende)

Beschreibung

Dieses interaktive Format lebt von Ihren Beispielen und Erfahrungen und einem offenen Austausch in einer kleinen Gruppe. Zunächst möchten wir mit Ihnen allgemein reflektieren, mit welchen Lehr- und Lernkonzepten Sie in den letzten Semestern gute Erfahrungen gemacht haben, aber auch wo Sie die Schwierigkeiten sehen.
Im zweiten Teil möchten wir exemplarisch an konkreten Beispielen, Fragen und Konzepten aus Ihrer Lehrpraxis arbeiten.

Benefits:

1. Gelegenheit zum fachübergreifendem Erfahrungsaustausch mit Ihren Kolleg/-innen
2. Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für Ihre Fragestellungen mit Blick auf das Wintersemester
3. Lernen von- und miteinander

Anmeldefrist: 3 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Die Teilnehmer/innen sollten ein Beispiel aus der eigenen Lehrpraxis mitbringen.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Kirsten Lauer

zur Anmeldung

Termin: 30.09.2021 - 13:00-13:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Aufgaben für die Studierenden in Moodle einstellen und wie deren Abgaben direkt innerhalb der Aufgaben-Aktivität bewertet werden können. Zudem gibt es die Möglichkeit, Feedback hinzuzufügen. Wir zeigen Ihnen auch, wie die Kursteilnehmer/-innen automatisch über ihre Bewertung benachrichtigt werden. 

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Termin: 21.10.2021 - 14:00-14:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

Den Studierenden kann durch Lernstandskontrollen in Moodle die Möglichkeit gegeben werden zu zeigen, was sie verstanden haben und was nicht.  Tests können ein entscheidendes Hilfsmittel zur Selbsteinschätzung für die Lernenden sein und ihnen zu mehr Erfolg verhelfen.
Die Lernaktivität Test stellt eine große Anzahl an Möglichkeiten und Werkzeugen zur Verfügung. Sie können Tests mit verschiedenen Fragetypen erstellen, Fragen aus einer Fragensammlung nach dem Zufallsprinzip auswählen und zu einem Test zusammenstellen, die wiederholte Beantwortung einer Frage erlauben oder die mehrfache Bearbeitung von Tests durch die Teilnehmer/innen erlauben. 

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Termin: 03.12.2021 - 10:00-12:00 Uhr

Format: Online-Workshop

Beschreibung

Das didaktische Konzept „Constructive Alignment“ unterstützt Lehrende bei der Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, insofern als dass Lernziele, Lernaktivitäten sowie Prüfungen in einen Zusammenhang gebracht werden. In dem Online-Workshop werden zunächst theoretische Grundlagen erläutert, bevor auf Chancen und Herausforderungen sowie praktische Anwendungstipps eingegangen wird.

Benefits:

1. Sie lernen das Konzept „Constructive Alignment“ kennen.
2. Sie lernen, wie Lernziele, Lernaktivitäten sowie Prüfungen aufeinander abgestimmt werden können.
3. Sie können das Konzept auf die eigene Lehrveranstaltung anwenden.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski und Lars Peppel

zur Anmeldung

Termin: 20.01.2022 - 10:00-10:45 Uhr

Format: Spotlight

Beschreibung

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Aufgaben für die Studierenden in Moodle einstellen und wie deren Abgaben direkt innerhalb der Aufgaben-Aktivität bewertet werden können. Zudem gibt es die Möglichkeit, Feedback hinzuzufügen. Wir zeigen Ihnen auch, wie die Kursteilnehmer/-innen automatisch über ihre Bewertung benachrichtigt werden. 

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozent/-innen und Mitarbeiter/-innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/-in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Bernhard Karakoulakis

zur Anmeldung

Webinare auf Wunsch

Gerne stimmen einige der Workshops gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Teams ab. Zudem stehen wir gerne für individuelle Beratungstermine zur Verfügung, Sie können sich hier anmelden.

InfoID: 9924
letzte Änderung: 12.08.2021