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E-Learning Workshops und E-Learning Stammtisch

Das Angebot richtet sich an Dozentinnen und Dozenten und Mitarbeiter/-innen der Frankfurt University of Applied Sciences und ist kostenfrei.

Semesterprogramm SoSe 2021

März

Termin:

16.03.2021,  10:00 - 12:00 Uhr

Beschreibung:  

Unser virtueller E-Learning Stammtisch bietet Lehrenden der Frankfurt UAS die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung in informellem Rahmen.
Lassen Sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben, vernetzen Sie sich, holen Sie sich Anregungen oder diskutieren Sie Ihre Ideen mit dem Team DigiTaL.

Anmeldungsfrist:  1 Woche

Zielgruppe:  Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Voraussetzungen / Vorkenntnisse:  Zoom-Zugangsvoraussetzungen

Veranstaltungsort:  Voraussichtlich Zoom - wird per E-Mail bekannt gegeben

 

 

 

 

Termine zur Auswahl:

  • 17.03.2021, 10:00 - 12:00 Uhr

Beschreibung

Mit Zoom können per Audio- und Videokonferenz Arbeitssitzungen live und dennoch ortsunabhängig durchgeführt werden. So lassen sich Online-Sprechstunden, Vorträge, Seminare oder Experteninterviews realisieren. Bei Bedarf können auch Mitschnitte der Online-Sitzungen erstellt werden. In diesem Einstiegsworkshop lernen Sie u. a., wie Sie eine Webkonferenz eröffnen, Aufzeichnungen starten oder Ihren Bildschirm freigeben. Außerdem lernen Sie erste didaktische Lehrszenarien kennen, die Sie in Zoom umsetzen können.

Benefits:

  1. Sie können eine Webkonferenz eröffnen und entsprechend Ihrer Bedarfe konfigurieren.
  2. Sie haben einen ersten Überblick über die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten.
  3. Sie können einen eigenen virtuellen Raum für eine Online-Lehrveranstaltung bereitstellen und mit eingeladenen Teilnehmer/innen nutzen.
  4. Sie wissen, was eine Breakout-Session, ein Whiteboard und ein virtueller Hintergrund ist.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen in der Anwendung von Zoom

Ablauf/Form: Online-Termin mit Zoom

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Zoom-Zugangsvoraussetzungen. Keine bzw. geringe Vorkenntnisse in der Anwendung von Zoom.

Arbeitsaufwand: 2 Std.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Dr. Sarah Malewski  und Bernhard Karakoulakis

Termin:

  • 17.03.2021, 15:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

In diesem Fortgeschrittenen-Workshop lernen Sie u. a. wie Sie Zoom Aktivitäten, wie beispielsweise den Chat, die Umfrage, das Whiteboard oder Breakout Rooms didaktisch sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltung integrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie weitere Systeme und Tools wie z. B. Moodle und Mentimeter, sinnvoll mit Zoom verknüpfen können, um z. B. kollaborativ mit Studierenden zu arbeiten.  Es werden zudem verschiedene Lehrszenarieren für Zoom in der Lehre vorgestellt.

Benefits:

  1. Sie kennen Zoom-Aktivitäten wie z. B. den Chat oder die Breakout Rooms und können diese sinnvoll in Ihre Lehrveranstaltung integrieren.
  2. Sie wissen, wie Sie Zoom mit anderen Systemen und Tools verknüpfen können.
  3. Sie kennen unterschiedliche Einsatzbeispiele für Zoom in der Lehre.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: In diesem Workshop werden gute Grundkenntnisse in Zoom erwartet. Zoom-Zugangsvoraussetzungen.

Ablauf/Form: Online-Termin mit Zoom

Arbeitsaufwand: 2 Std.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Dr. Sarah Malewski  und Bernhard Karakoulakis

Termin:

  • 18.03.2021, 10:00 - 12:00 Uhr

Beschreibung

Zwei "Corona"-Semester liegen bereits hinter und das dritte vor uns. Kurzfristig wurden wesentliche Teile der Lehre online realisiert und das, was nach Lehrbuch sorgfältiger Planung und Vorbereitung bedarf, ad hoc umgesetzt. In der Regel funktionierte dies besser als erwartet.
Dieses Webinar möchte Einsteiger/innen eine erste Orientierung über wesentliche Planungs- und Gestaltungsaspekte der Online-Lehre geben und denjenigen, die bereits ein- oder zwei Semester Online-Lehre hinter sich haben, die Gelegenheit eröffnen, Planungs- und Gestaltungsaspekte vor dem Hintergrund ihrer eigenen Praxis und Erfahrung zu reflektieren.
Zur Sprache kommen sowohl asynchrone wie synchrone Szenarien zur Wissensvermittlung, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie Feedback und Lernbegleitung.
Des Weiteren erfahren Sie, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Tools Ihnen die Frankfurt University of Applied Sciences anbietet.

Benefits:

1. Sie kennen Betreuungsaufgaben, Planungsfragen und Gestaltungsmöglichkeiten der Online-Lehre.
2. Sie kennen Varianten und Kombinationsmöglichkeiten synchroner und asynchroner Lehr-, Lernszenarien.
3. Sie erhalten Empfehlungen für die Durchführung der Online-Lehre im Corona Semester.
4. Sie kennen  Unterstützungsmöglichkeiten und Tools der Frankfurt UAS für Planung und Umsetzung digital gestützter Lehr- und Lernangebote.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten

Ablauf/Form: Vortrag und Diskussion. Zur aktiven Vorbereitung des Online-Termins nutzen wir die Lernplattform Moodle.

Arbeitsaufwand: 2 Std. plus eine 1/2 Std. zeitlich flexible Online-Vorbereitung

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse, Zoom-und Moodle-Zugangsvoraussetzungen.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Kirsten Lauer

Termin:

  • 22.03.2021, 10:00 - 12:00 Uhr

Beschreibung

Sie wünschen sich in Ihren (Online-)Lehrveranstaltungen mehr Interaktion mit den Studierenden, möchten diese zu einer aktiven Mitarbeit motivieren und Lernprozesse fördern? Um diesen Herausforderungen zu begegnen bietet sich der Einsatz von aktivierenden Lernmethoden, wie beispielsweise Quizze an. In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Methoden und Tools, wie z. B. Mentimeter kennen, die Sie abhängig vom Lehrkontext unterschiedlich in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen können. Gemeinsam erarbeiten wir uns in diesem Workshop einen Methodenkoffer speziell bezogen auf Online-Lehrveranstaltungen.

Benefits:

  1. Sie kennen verschiedene Aktivierungsmethoden für unterschiedliche Lehrveranstaltungstypen und Gruppengrößen.
  2. Sie können Aktivierungsmethoden schnell und einfach in die Lehrveranstaltung einbinden.
  3. Sie können einzelne Methoden auf einen individuellen Praxisfall anwenden.
  4. Sie erhalten eine Übersicht über die verschiedenen Aktivierungsmethoden.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ablauf/Form: Online-Termin mit Zoom

Arbeitsaufwand: 2 Stunden

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Die Anwender sollten die Zugangsvoraussetzungen für Zoom besitzen.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Dr. Sarah Malewski

Termin:

  • 22.03.2021, 13:00-15:00 Uhr

Beschreibung

Moodle, die via Internet erreichbare Lernplattform der Frankfurt University of Applied Sciences, dient in vielfältiger Weise der Unterstützung von Studium & Lehre. Ein Moodle-Kursraum kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden: nicht nur um Dokumente und Inhalte bereitzustellen, sondern auch um didaktische Konzepte umzusetzen, Orientierung zu bieten, Strukturen sichtbar zu machen, Lernbegleitung zu organisieren, das Selbststudium zu unterstützen oder Inhalte gemeinsam zu entwickeln. Verschiedene Werkzeuge (Tools) wie Foren, Wikis, Umfrage- und Abstimmungsmöglichkeiten, Aufgabenabgaben oder Tests können bei Bedarf aktiviert werden. 
In dieser Grundlagen-Schulung erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Funktionalitäten von Moodle und erste Ideen, wie Sie einen Kursraum in Moodle für Ihre Zwecke gestalten und nutzen können.

Benefits:

  • Sie kennen die wesentlichen Funktionalitäten und Einsatzbereiche der Lernplattform Moodle.
  • Sie können Moodle-Kurse zur Begleitung Ihrer eigenen Lehrveranstaltung einrichten und anpassen.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen in der Anwendung von Moodle.

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse, Zoom-und Moodle-Zugangsvoraussetzungen.

Arbeitsaufwand: 2 Std.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/in: Lars Peppel

 

Termin:

  • 23.03.2021, 10:00 - 12:00 Uhr

Beschreibung:

Die Bedeutung von Lernaufgaben zur Aktivierung relevanter Lernprozesse und für den Lernerfolg ist nicht zu unterschätzen. Moodle bietet vielfältige Ansätze, Studierende zur Auseinandersetzung mit Lernmaterialien und -inhalten anzuregen. Sie schlüpfen vor dem Präsenzworkshop in die Studierendenrolle. Das liefert uns die Grundlage, Einsatzszenarien zu diskutieren, neue Ideen zu entwickeln, aber auch Probleme und Risiken zu reflektieren.

Benefits:

  1. Sie reflektieren mögliche Funktionen von Aufgaben für die Unterstützung von Lernprozessen.
  2. Sie kennen unterschiedliche Aufgabenformate, die mit Moodle-Aktivitäten wie dem Aufgaben-Modul, dem Frage- und Antwort-Forum, dem Workshopmodul, der Datenbank und Tests realisiert werden können.
  3. Sie kennen Beispiele und Möglichkeiten, die Moodle für Feedback und Betreuung Lernender und der Verwaltung eingereichter Aufgaben bietet.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ablauf/Form: Online-Termin mit Zoom, Informationen für die Teilnehmer/innen werden vorab über die Lernplattform Moodle bereitgestellt. 

Arbeitsaufwand: 2 Stunden plus eine 3/4 Std. zeitlich flexible Online-Vorbereitung

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der Nutzung von Moodle, Zoom- und Moodle-Zugangsvoraussetzungen.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/in: Kirsten Lauer

Termin:

  • 24.03.2021, 10:00-12:00 Uhr

Beschreibung

Mit Panopto können Sie sehr schnell und einfach Videos oder Screencasts erstellen und bearbeiten. Die Bereitstellung erfolgt über Ihren geschützen Moodlekursraum. 
In der Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick der wichtigsten Einstellungen und Funktionalitäten. Rechtliche Aspekte werden vorgestellt. Wir werden gemeinsam erste Aufnahmen erstellen und bearbeiten. Auch wird Ihnen gezeigt, wie Sie Studierende in die Erstellung von Screencasts in Ihrem Moodle Kurs einbinden können.

Benefits:

  1. Sie kennen die unterschiedlichen Einsatzbeispiele für Panopto in der Lehre.
  2. Sie haben einen Überblick über die zentralen Funktionalitäten.
  3. Sie können Videos und Screencasts anlegen und ihren Studierenden bereitstellen.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gute Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung, Zoom- und Moodle-Zugangsvoraussetzungen.

Arbeitsaufwand: 1,5 Std.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Lars Peppel und Felix Bastam

Termin:

  • 30.03.2021, 15:00-17:00 Uhr

Beschreibung

Teilhabe und Diversität in der Hochschullehre zu Leben bedeutet, möglichst barrierearme Zugänge zu Wissen und Bildung zu schaffen. Dieses Recht anzuerkennen und umzusetzen leitet sich aus dem Selbstverständnis der Frankfurt UAS ab, ein Ort der Vielfalt zu sein. Neben offiziellen Maßnahmen kann jede*r Hochschulangehörige einen Teil dazu beitragen, das Studieren für Menschen mit Beeinträchtigungen gleichwertig möglich zu machen. Dabei gilt: Vorbereitung ist besser als Nachbereitung. Lernen Sie in diesem Workshop Möglichkeiten und Richtlinien kennen, die es zu beachten gilt, wenn Sie in Ihrer Lehre digital gestützte Lernformate einsetzen und diese möglichst barrierearm gestalten möchten. 

Benefits:

  1. Sie kennen verschiedene Richtlinien zur Barrierefreiheit von digitalen Lernformaten.
  2. Sie kennen Möglichkeiten, wie Sie digitale Lernformate barriereärmer gestalten können.
  3. Sie kennen Problemstellen der Lehre in Bezug auf Barrieren und kennen die Unterstützungsangebote der Frankfurt UAS.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Die Anwender sollten Zoom- Zugangsvoraussetzungen besitzen.

Arbeitsaufwand: 2 Std.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent: Felix Bastam

 

Mai

Termin:

  • 12.05.2021, 10:00-12:00 Uhr

Beschreibung:

Sie fragen sich, wie Sie die erstellten Medienprodukte aus dem Sommersemester in Zukunft in Ihr Lehrarrangement integrieren können? In diesem Workshop wird das Blended Learning Konzept vorgestellt, welches eine Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen vorsieht. Ziel ist es, dass Sie am Ende des Workshops ein Konzept für Ihre Lehrveranstaltung entwickeln können. 

Benefits:

  • Sie kennen die Grundlagen des Blended Learning Konzepts.
  • Sie kennen verschiedene Methoden, um Blended Learning umzusetzen.
  • Sie können ein Blended Learning Konzept entwickeln.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Die Anwender sollten Zoom- Zugangsvoraussetzungen besitzen

Arbeitsaufwand: 2 Std.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Dr. Sarah Malewski und Felix Bastam

Termin:

  • 25.05.2021, 10:00-12:00 Uhr

Beschreibung

Hybride Lehrformate zeichnen sich durch synchrone und asynchrone Elemente aus. Während Studierende in synchronen Lernsettings u. a. die Möglichkeit haben, Lehrenden direkt Fragen zu stellen und Kontakte zu Kommiliton*innen zu knüpfen, zeichnen sich asynchrone Lehrsettings dadurch aus, dass Studierende ihr Lerntempo z. B. mit Videoaufzeichnungen individuell gestalten können. Eine aktuelle DZHW-Studie zeigt, dass Studierende diese beiden Lernformate als besonders lernförderlich beschreiben (Marczuk, Multrus & Lörz, 2020). Ziel des Workshops ist es daher, Möglichkeiten zu präsentieren, wie Präsenzlehre mit asynchronen und synchronen Elementen, insbesondere mit Panopto und Zoom, sinnvoll verknüpft werden können.

Benefits:

  1. Sie kennen didaktische Konzepte für hybride Lehrszenarien.
  2. Sie können hybride Lehrkonzepte auf Ihre Lehrveranstaltung übertragen.
  3. Sie kennen die technischen Rahmenbedingungen der Frankfurt UAS.

Anmeldefrist: 2 Tage

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Die Anwender sollten Zoom- Zugangsvoraussetzungen besitzen.

Arbeitsaufwand: 2 Std.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/in: Lars Peppel und Dr. Sarah Malewski

Juni

Termin:

23.06.2021,  18:00 - 20:00 Uhr

Beschreibung:  

Unser virtueller E-Learning Stammtisch bietet Lehrenden der Frankfurt UAS die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung in informellem Rahmen.
Lassen Sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben, vernetzen Sie sich, holen Sie sich Anregungen oder diskutieren Sie Ihre Ideen mit dem Team DigiTaL.

Anmeldungsfrist:  1 Woche

Zielgruppe:  Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Voraussetzungen / Vorkenntnisse:  Zoom-Zugangsvoraussetzungen

Veranstaltungsort:  Voraussichtlich Zoom - wird per E-Mail bekannt gegeben

 

 

 

 

Termin:

  • 24.06.2021, 16:00-18:00 Uhr

Beschreibung

Moodle wird regelmäßig weiterentwickelt und verbessert. So bietet seit kurzem das neue Audio- und Videorecording eine ganz neue Möglichkeit Studierenden ein unkompliziertes Feedback zu ihren eingereichten Arbeiten zu geben.

In diesem Workshop lernen Sie nicht nur einige Highlights der letzten Updates kennen, sondern auch ältere und ggf. noch unbekannte Moodle-Features, die Ihre Lehre unterstützen. Sofern gewünscht, werden konkrete Beispiele und Fragen aus Ihren aktuell genutzten Moodle-Kursräumen besprochen und direkt bearbeitet.

Benefits:

  1. Sie haben neue Ideen für die Nutzung von Moodle zur Unterstützung Ihrer Lehre.
  2. Sie können Ihren Moodlekurs noch besser auf Ihre Anforderungen und die der Studierenden anpassen und nutzen.
  3. Sie haben Lösungen und ggf. Abkürzungen gefunden, die Ihre Arbeit mit Moodle erleichtern.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Moodle für mehr als das Verteilen von Dokumenten nutzen möchten.

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gefestigte Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung. Zoom- und Moodle-Zugangsvoraussetzungen.

Ablauf/Form: Die Vorbereitung findet online via Moodle und Zoom statt. Der Termin kombiniert Vortrag und Übung. 

Arbeitsaufwand: 2 Std. plus eine 1/2 Std. zeitlich flexible Online-Vorbereitung

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Kirsten Lauer und Bernhard Karakoulakis

Termin:

  • 25.06.2021, 10:00 - 12:00 Uhr

Beschreibung

Sie möchten wissen, wie Sie Moodle & andere Tools bei der Betreuung und Organisation von studentischer Gruppenarbeit und kooperativer Lernszenarien unterstützen kann? Dann sind Sie hier richtig.

Benefits:

  1. Sie wissen, wie Moodle Sie bei der Organisation von Gruppenarbeiten (z.B. Terminfindung, Gruppenbildung, Abgabe und Verwaltung von Arbeitsergebnissen) unterstützen kann.
  2. Sie wissen, wie Moodle Sie bei der Betreuung von Arbeitsgruppen (z.B. Feedback, Lernbegleitung) unterstützen kann.
  3. Sie können Ihren Studierenden eine die Gruppenarbeit unterstützende digitale Lern- und Arbeitsumgebung anbieten.
  4. Sie kennen Möglichkeiten um Moodle zur Unterstützung didaktischer Methoden wie Peer-Assessment einzusetzen.

Anmeldefrist: 1 Woche

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ablauf/Form: Online-Termin auf Basis einer kurzen spielerischen Online-Vorbereitung via Moodle. 

Arbeitsaufwand: 2 Std. plus eine 1/2 Std. Online-Vorbereitung

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung, Zoom-und Moodle-Zugangsvoraussetzungen

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Kirsten Lauer

Webinare auf Wunsch

Gerne stehen wir für individuelle Beratungstermine zur Verfügung oder stimmen einige der Workshops gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Teams ab.

InfoID: 3267
letzte Änderung: 18.02.2021