Pressemitteilungen aus dem Jahr 2023

Gemeinsam Städte gestalten und für alle denken

Das U!REKA Lab: Urban Commons präsentiert seine Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung

Ob Klimawandel oder Wohnungsnot, in urbanen Zentren schließen sich immer mehr Menschen in sozialen Initiativen zusammen, die sich städtischen Themen und Problemen widmen. Wie gut diese Urban-Commons-Initiativen funktionieren, untersucht das interdisziplinäre und internationale Lern- und Forschungsprojekt U!REKA Lab: Urban Commons, an dem sich auch Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) beteiligen. Ergebnisse ihrer Arbeit sind ab dem 30. November 2023 in einer Ausstellung zum Thema „Gemeinwohlorientiertes Denken und Handeln“ in Frankfurt zu sehen.

Bei der „U!R Commons Expo2023“ präsentieren Studierende aus Frankfurt, Amsterdam, Gent, Helsinki und Ostrava ihre künstlerisch-ethnografischen und dokumentarischen Recherchen in den Räumen des Deutschen Werkbunds Hessens. Zwei Wochen lang werden konkrete Projektvorschläge zur Förderung der urbanen Co-Creation und das Commonings gezeigt sowie Ergebnisse des diesjährigen internationalen Netzwerk-Austauschtreffens des U!REKA Labs. Dort arbeiteten Studierende und Lehrende der Hochschulen an lokalen stadtplanerischen und gesellschaftlichen Problemstellungen. Kuratiert wird die diesjährige Ausstellung von den Lehrenden Dipl.-Ing. Angelika Plümmer und Petra Schwerdtner aus dem Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik sowie Raul Gschrey, Jutta Stocksiefen und Katharina Stephan vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt University of Applied Sciences.

Die Ausstellung ist kostenlos während der Öffnungszeiten des WerkbundForums zugänglich.

Termine Ausstellung: „U!R Commons Expo2023“

Vernissage: 30. November 2023, 18:00 Uhr

Ausstellung: 30. November bis 13. Dezember 2023, jeweils Dienstag und Mittwoch, 15:30-18:30 Uhr

Finissage: 13. Dezember 2023, 16:00 Uhr

Ort: Forum des Deutschen Werkbunds Hessen, Weckmarkt 5, 60311 Frankfurt am Main

U!REKA Lab: Urban Commons

Das U!REKA Lab ist ein Projekt des internationalen und interdisziplinären Netzwerks U!REKA (Urban Research and Education Knowledge Alliance). In dem Verbund kooperieren Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Amsterdam, Gent, Edinburgh, Ostrava, Helsinki, Lissabon und Frankfurt, um die Bereiche Forschung, Studium und Lehre international sichtbarer zu machen und gemeinsam die Herausforderungen urbaner Zukunftsfragen zu gestalten.

Weitere Informationen zum U!REKA-Konsortium an der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/ureka. Mehr zum U!REKA Lab unterwww.urcommons.eu/

Kontakt:

Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik

Dipl.-Ing. Angelika Plümmer, Telefon: +49 69 1533-3002, pluemmer(at)fb1 .fra-uas.de

letzte Änderung: 22.04.2024