Studieren mit Handicap – Hochschule auf dem Weg zur Inklusion

Carlotta Coda, die selbst eine Gehbehinderung hat und auf einen Rollator angewiesen ist, hat in Ihrer Abschlussarbeit Handlungsempfehlungen für mehr Barrierefreiheit an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) aufgestellt. Dafür wurde die Absolventin des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit nun mit dem Absolventenpreis des Fördervereins der Frankfurt University of Applied Sciences e.V. ausgezeichnet. Prof. Dr. Michaela Röber, Vorstandsmitglied des Fördervereins sowie Prodekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit, hat den Preis im Rahmen der Absolventenfeier des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit überreicht. Der Preis ist mit 500 Euro und einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft im Förderverein dotiert.

„Die Themen Barrierefreiheit und Inklusion sind an der Frankfurt UAS bereits Schwerpunkt in zwei Studiengängen: dem interdisziplinären Master-Studiengang Barrierefreie Systeme sowie dem Master-Studiengang Diversität und Inklusion. Dennoch gibt es auf dem Campus noch einige Orte, die nicht barrierefrei sind“, erklärt Coda, deren Abschlussarbeit den Titel „Hochschule auf dem Weg zur Inklusion. Handlungsempfehlungen für die Frankfurt University of Applied Sciences“ trägt. „Es sind oft die Kleinigkeiten, die das Leben mit einer Behinderung erschweren. Manche Gebäude haben keinen Aufzug und sind so für mich nicht oder nur schwer zu erreichen.“ Die von Coda aufgestellten Handlungsempfehlungen beziehen sich auf die Bereiche Lehre, barrierefreie Kommunikation sowie den Internetauftritt der Hochschule. Die Absolventin empfiehlt unter anderem den Einsatz von Expertinnen und Experten, die bei Um- und Neubauten zu Barrierefreiheit beraten, den Einsatz von Hilfsmitteln in der Lehre für beeinträchtigte Studierende sowie ein entsprechendes Beratungsangebot. Zudem schlägt Coda verpflichtende Fort- und Weiterbildungen zum Thema „Studieren mit Beeinträchtigung“ für Mitarbeitende und Lehrende vor. Workshops und öffentliche Vorträge könnten dieses Angebot abrunden. Neben dem Vorschlag einen Leitfaden zur barrierefreien Lehre zu erstellen, hat die Absolventin zudem einen Fragebogen erarbeitet, mit dessen Hilfe die Bedarfe von Studierenden mit Beeinträchtigung ermittelt werden sollen.

„Carlotta Coda hat sich in ihrer Bachelor-Arbeit mit einschlägigen Studien zur Situation von Studierenden mit Behinderung an Hochschulen beschäftigt,  Unterstützungsangebote für Studierende mit Beeinträchtigung an anderen Hochschulen analysiert und anschließend sehr praxisnahe und realistische Handlungsempfehlungen für die Frankfurt UAS entwickelt“, so Prof. Dr. Bettina Bretländer, Studiengangsleitung im Master-Studiengang Diversität und Inklusion sowie Beauftragte für Studierende mit Behinderung an der Frankfurt UAS. Sie hat Carlotta Coda für den Absolventenpreis vorgeschlagen.

Während ihres Bachelor-Studiums hat Carlotta Coda unter anderem bei mehreren studentischen Projekten, etwa bei  einem Campusrundgang mit dem Schwerpunkt Barrierefreiheit, als Ansprechpartnerin zur Verfügung gestanden. Zudem engagierte sie sich aktiv in Arbeitsgruppen zum Thema „Studieren mit Behinderung“. Seit dem Sommersemester 2019 ist Coda im Master-Studiengang Diversität und Inklusion eingeschrieben und beteiligt sich an der Erstellung eines Leitfadens zum Thema „Studieren mit psychischer Beeinträchtigung“.

Der Förderverein zeichnet mit dem Absolventenpreis gute bis sehr gute Abschlussnoten aus und honoriert soziales oder kulturelles Engagement innerhalb der Hochschule und/oder aktive Beteiligung der Preisträger/-innen in Gremien der Frankfurt UAS. Der Absolventenpreis kann einmal pro Fachbereich und Semester vergeben werden. Weitere Informationen zum Förderverein der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/foerderverein.

Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit
Prof. Dr. Bettina Bretländer
bretlaen(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zum Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/fb4; mehr zum Master-Studiengang „Diversität und Inklusion“ unter www.frankfurt-university.de/ma-div-inkl.

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle