Menü

Bewerbungsprozess für Austauschstudierende

Wie bewerbe ich mich?

Sind Sie daran interessiert sich als Austauschstudierender an der Frankfurt University of Applied Sciences zu bewerben? Wir haben Ihnen alles Wichtige für Ihre Bewerbung in den folgenden Schritten zusammengefasst.

  • Wir benötigen eine offizielle Bestätigung Ihrer Hochschule, dass Sie für ein Auslandssemester nominiert wurden.
  • Zusätzlich muss eine gültige Vereinbarung über den Austausch von Studierenden zwischen der Frankfurt University of Applied Sciences und Ihrer Hochschule bestehen.

Für Ihre Bewerbung müssen Sie unsere Online-Bewerbung ausfüllen.
Bitte nutzen Sie unseren Leitfaden zum Ausfüllen der Online-Bewerbung.

Wenn Sie ein Zimmer benötigen, können Sie dies in Ihrer Online-Bewerbung angeben.

Bitte laden Sie anschließend im Bewerbungsportal Mobility Online Ihre Bewerbungsdokumente hoch (siehe Schritt 4).

Am Ende der Online-Bewerbung erhalten Sie ein PDF-Dokument. Dieses müssen Sie ausdrucken, unterschreiben und wieder hochladen. 

Für Ihre Bewerbung müssen Sie die Kurse auswählen, die Sie an der Frankfurt UAS besuchen möchten. Diese Kurse tragen Sie in Ihr Learning Agreement ein.

Bevor Sie sich bewerben, informieren Sie sich bitte über die angebotenen Kurse.

Die Kurswahl ist der wichtigste Teil Ihrer Bewerbung. Ein Acceptance Letter kann nur ausgestellt werden, wenn Ihr Learning Agreement vollständig und korrekt ausgefüllt ist.

Hinweise zum Ausfüllen Ihres Learning Agreements:
Für Overseas Studierende
Für ERASMUS+ Studierende

 

Bitte laden Sie folgende Dokumente in unser Online-Portal Mobility Online hoch.

  • Eine schriftliche Lernvereinbarung (Learning Agreement) über die Kurse, die Sie an der FRA-UAS besuchen möchten
    • ERASMUS-Studierende (Europa):  Nutzen Sie das passende Formular Ihrer Hochschule für das Learning Agreement, treten Sie mit Ihren Professor/-innen in Kontakt und bitten Sie diese um die benötigten Unterschriften.
    • Nicht-ERASMUS-Studierende (Übersee): Nutzen Sie für Ihr Learning Agreement das Formular der FRA-UAS (siehe unten), treten Sie mit Ihren Professor/-innen in Kontakt und bitten Sie diese um die benötigten Unterschriften
      Learning Agreement für Nicht-Erasmus Studierende
  • Eine Übersicht Ihrer bisher bestandenen Kurse (Transcript of Records).
  • Nachweis über Ihre Kenntnisse der deutschen Sprache, sofern Sie Kurse gewählt haben, die in Deutsch gehalten werden. Der Nachweis sollte ein offizielles Testzertifikat sein, auf dem Ihr aktuelles Deutschniveau nach europäischen Referenzrahmen bestätigt wird.
  • Nachweis über Ihre Kenntnisse der englischen Sprache, sofern Sie Kurse gewählt haben, die in Englisch gehalten werden. Der Nachweis sollte ein offizielles Testzertifikat sein, auf dem Ihr aktuelles Englischniveau nach europäischen Referenzrahmen bestätigt wird.
  • Kopie Ihrer europäischen Krankenversicherungskarte – nur für EU-Studierende
  • Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasess (Studierendenausweis oder Führerschein sind hierfür nicht ausreichend)
  • ein (1) Passfoto (Portraitaufnahme, Gesicht von vorne, weißer Hintergrund, hohe Auflösung)
  • Während der Zeit an der FRA-UAS können Sie das WLAN (kabelloses Internet) und die PC Pools kostenlos nutzen. Um Ihre Zugangsdaten zu erhalten, stimmen Sie der IT Registrierung zu.

 Bitte beachten: Unvollständige Bewerbungsunterlagen werden nicht bearbeitet.

Auf Mobility-Online können Sie den Status Ihrer Bewerbung verfolgen.

Was passiert nach der Bewerbung?

Nachdem Sie alle Unterlagen hochgeladen haben, prüfen wir Ihre Bewerbung. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Falls Ihre Unterlagen nicht vollständig sein sollten, erhalten Sie von uns eine E-Mail.

Wir senden Ihr Learning Agreement zur Prüfung an den entsprechenden Fachbereich. Dort wird geprüft, ob Sie die gewählten Kurse belegen können. Dies kann bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen.

Wenn die Kurse in Ordnung sind, unterschreiben die Fachbereichskoordinatoren nach der Prüfung das Learning Agreement.

Falls Änderungen notwendig sind, erhalten Sie von uns eine E-Mail.

Sie erhalten den Acceptance Letter, nachdem Ihr Learning Agreement unterschrieben wurde. Dies kann bis zu vier Wochen (nach Bewerbungsschluss) dauern.

Wir versenden den Acceptance Letter ausschließlich per E-Mail.

Nachdem Sie den Acceptance Letter erhalten haben, senden wir Ihnen weitere Informationen zu Ihrer Unterkunft, zum Buddy Programm, zum Deutschkurs und zum Ablauf des Semesters zu.

Bewerbungsfristen

Wintersemester bis 1. Mai
Sommersemester bis 1. November

Kontakt

Elisa Lange
Gebäude 1, Raum 115
Fax : +49 69 1533-2748
Karla Hannig
Gebäude 1, Raum 11
Fax : +49 59 1533-2748
Offene Bürosprechstunde  
Montag - Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr
  13:00 - 17:00 Uhr
International OfficeID: 4789
letzte Änderung: 07.11.2019