Menü

Tutorienarbeit

Qualifizierungsangebote für Tutor*innen, Mentor*innen und studentische Hilfskräfte

In den einzelnen Fachbereichen und der gesamten Hochschule unterstützen jedes Semester zahlreiche Studierende als studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte, Tutor*innen und Mentor*innen, in vielfältiger Weise die Lehre an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Mit einem modularen Qualifizierungsangebot ermöglichen wir Tutor*innen und Mentor*innen, sich auf ihre Tätigkeiten vorzubereiten und sich fortwährend fachlich weiterzubilden. Wir schulen sie für ihre verantwortungsvolle Rolle in Themen wie z.B. Didaktik, Gruppenleitung, Beratungstechniken, wertschätzende Kommunikation oder Diversität.

Die Angebote können auch von Studierenden besucht werden, die nicht als Tutor*in, Mentor*in oder SHK tätig sind. Durch die Workshops erhalten sie eine bessere Vorstellung von den Tätigkeiten an der Hochschule und/oder erwerben soziale und persönliche Schlüsselkompetenzen, die auch für das spätere Berufsleben relevant sind.

 

Möchten Sie mehr über die Tätigkeit als Tutor*in und die Qualifizierungsangebote erfahren? Die Mathetutorin Adriana gibt uns in einem Interview spannende Einblicke in ihre Arbeit. Hier können Sie das Video auf YouTube ansehen.

Workshops und Veranstaltungen

Kontakt

Antonia StürmerTutorienarbeit StudyCompass
Gebäude BCN (City Gate), Raum 829
Dipl.-Ing. Architektur M.A.
Natascha Hempel
Projektleitung StudyCompass
Gebäude BCN (City Gate), Raum 832
Dominique GrünProjektmitarbeiterin StudyCompass
Gebäude BCN (City Gate), Raum 829
Filip ColicStudentischer Mitarbeiter StudyCompass
Gebäude BCN, Raum 8. Stock
Michele Helms-BrooksStudentische Mitarbeiterin StudyCompass
Gebäude BCN (City Gate), Raum 8. Stock
StudyCompass-TeamID: 11620
letzte Änderung: 11.04.2025