Menü

Veranstaltungen

Hier erhalten Sie Informationen zu bevorstehenden und vergangenen Veranstaltungen.

Die Logistiker der hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAW Hessen) veranstalten ein regelmäßiges Feierabendnetworking, das FAN@HOLM. Aktuell findet die Veranstaltung virtuell statt. Zu Präsenzzeiten treffen sich die Teilnehmer im House of Logistic & Mobility (HOLM) im Stadtteil Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen. Die Aufzeichnungen der letzten Veranstaltung(en) werden hier veröffentlicht.

E-Mobilität auf 2 Rädern - Pedelecs auf der Überholspur?

Am 21. Mai 2021 fand im Rahmen der vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Stiftungsprofessuren Radverkehr die nächste Veranstaltung der Roadshow-Reihe mit dem Titel „E-Mobilität auf 2 Rädern – Pedelecs & Co auf der Überholspur“ statt.

Dieses Mal wurde sie durch das Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) organisiert.

Frau Elisabeth Lerch, Mitarbeiterin am ReLUT, begrüßte die mehr als 80 Teilnehmenden und eröffnete die Veranstaltung mit zwei Fragen ans Plenum. Zum einen zeigte sich, dass ein Viertel der Anwesenden bereits ein elektrisches Zweirad besitzen. Zum anderen sieht nur jeder fünfte Teilnehmende eine Notwendigkeit für verpflichtende Fahrsicherheitstrainings bei der Nutzung von E-Zweirädern.

Herr Prof. Dennis Knese – der Inhaber der Stiftungsprofessur Radverkehr an der FRA UAS – ging in seinem Vortrag der Frage nach, wie die derzeitig unzureichende Infrastruktur für den Radverkehr in Zukunft so gestaltet werden könne, dass sie auch den Anforderungen einer erhöhten Anzahl an elektrischen Fahrrädern und Lastenrädern gerecht wird und alle Verkehrsteilnehmenden gleichermaßen davon profitieren.

Danach sprach Markus Riese, der Geschäftsführer der Riese und Müller GmbH, darüber, warum S-Pedelecs die Radwege mitbenutzen dürfen sollten und welche Änderungen er sich in diesem Zusammenhang für die StVO wünscht. So plädiert er dafür, den Rechtsrahmen stärker an den erlaubten Geschwindigkeiten im Verkehr auszurichten, als an den unterschiedlichen Fahrradtypen.

Sebastian Ibold berichtete als Projektleiter für klimafreundliche Mobilität der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) über die Situation der elektrischen Zweiräder in China. Chinesische Städte können bereits auf eine über 10 Jahre lange Erfahrung zurückblicken und sind mit dem Boom der E-Fahrzeuge unterschiedlich umgegangen. Er stellte die verschiedenen Regulierungsansätze und Good Practices aus der Infrastrukturgestaltung vor.

Die Teilnehmenden beteiligten sich im Anschluss rege an der Diskussion, stellten Fragen und machten so die Roadshow zu einem außerordentlich interessanten Mittagsevent. Unter anderem ging es um die Rolle von Kommunen, die Sinnhaftigkeit von (monetären) Anreizen sowie Maßnahmen für eine erhöhte Verkehrssicherheit.

Frau Lerch resümierte zum Abschluss und ging nochmal auf die Frage des Veranstaltungstitels ein. Ob Pedelecs & Co auf der Überholspur sind, könne aktuell noch nicht vollständig beantwortet werden. Die derzeitige Entwicklung sei allerdings vielversprechend und die Veranstaltung trug dazu bei, die großen infrastrukturellen und rechtlichen Herausforderungen aufzuzeigen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie hierkommteinlinkhin anschauen.

Die Aufzeichnung kann hier auf Panopto angesehen werden.

ReLUTID: 6442
letzte Änderung: 28.03.2023