Feedback- und Beschwerdemanagement für Studierende am Fachbereich 1
Ihre Meinung zählt! Ob Kritik, Anregung oder Lob – teilen Sie uns mit, was im Studium gut läuft und wo es hakt. Nur durch Ihr Feedback können wir gezielt Veränderungen anstoßen und die Studienbedingungen gemeinsam verbessern.
Vielen Dank für Ihr Feedback!
- Veranstaltungen werden gar nicht, nicht mit hinreichend vielen Plätzen oder nicht nach den Angaben der Modulbeschreibung angeboten (Curriculum).
- Die Arbeitsbelastung ist nicht plausibel ermittelt oder zu hoch (Workload).
- Pflichtveranstaltungen überschneiden sich (Überschneidungsfreiheit).
- Prüfungsleistungen werden in den Modulbeschreibungen nicht transparent dargestellt oder nicht in der gebotenen Frist korrigiert (Prüfungsorganisation).
- Leistungen, die im Ausland erbracht wurden, werden trotz abgeschlossenem "Learning Agreement" nicht adäquat anerkannt.
- In den Modulbeschreibungen aufgeführte Lehrinhalte wurden Ihnen nicht oder nur teilweise vermittelt oder der im Modul vorgesehene Kompetenzerwerb wurde aus anderen Gründen nicht ermöglicht.
- Die Dauer für eine Lehrveranstaltung oder Prüfung wird unter- oder überschritten.
- Die Prüfungsleistung stimmt nicht mit der in der Prüfungsordnung beschriebenen Leistung überein.
- Ein Raum ist zu klein für eine Lehrveranstaltung.
Wie und bei wem reiche ich mein Feedback, meine Beschwerde ein?
Wenn Sie Feedback oder eine Beschwerde einreichen, halten Sie bitte den folgenden Ablauf ein:
- Meistens ist der direkte Weg der beste und schnellste. Versuchen Sie deshalb Ihr Anliegen mit der Person zu besprechen, die es betrifft.
- Gibt es keine Lösung oder sollte ein solches Gespräch nicht möglich sein, wenden Sie sich an die zuständige Studiengangsleitung, die Studiengangsmentor*innen und/oder die Fachschaft.
- Wenn Sie auf diesem Weg nichts erreichen, wenden Sie sich an feedback.fb1(at)fra-uas. de
Bitte verzichten Sie darauf, mehrere Ansprechpartner*innen gleichzeitig zu kontaktieren. Dies erzeugt in den meisten Fällen lediglich Verwirrung.
Wir behandeln alle Ihre Anliegen vertraulich und ohne Ihren Namen gegenüber Dritten zu nennen. Für den Fall, dass wir weitere Personen zur Lösung Ihres Anliegens hinzuziehen müssen oder es sinnvoll erscheint, Ihren Namen zu nennen, tun wir dies nicht ohne Rücksprache mit Ihnen.
Liste der Ansprechpartner*innen / Studiengangsleitungen
Um Ihr Anliegen schnell zu bearbeiten, ist es wesentlich, dass Sie sich an die Ansprechpartner*innen vor Ort wenden. Diese können in den meisten Fällen rasch und unbürokratisch für Abhilfe Ihres Problems sorgen, weil sie die Bedingungen vor Ort genau kennen.
Beratung und Unterstützung bei Diskriminierung
Sie sind betroffen oder Zeug*in geworden von Diskriminierung, sexualisierter Belästigung, Gewalt, Stalking oder Mobbing? Dann können Sie sich vertraulich an die Erstberatungsstellen wenden.
AntidiskriminierungsstelleBeschwerdemanagement hochschulweit
Sie möchten sich nicht direkt an den Fachbereich wenden oder Ihr Anliegen hat nichts mit dem Fachbereich zu tun? Dann steht Ihnen das hochschulweite Beschwerdemanagement zur Verfügung.
BeschwerdemanagementSupport von Studierenden für Studierende
Möchten Sie lieber mit eine*r Student*in über Ihr Anliegen sprechen? Suchen Sie gerne die studentische Mentor*innen Ihres Studiengangs auf.
Peer-to-PeerCoaching und Studienberatung
Sprechen Sie mit uns über Ihre persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftspläne. Auch wenn es mal nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben oder Schwierigkeiten auftauchen, die Sie im Studium behindern – wir sind immer für Sie da.
Beratung am Fb 1