Menü

Lernwelten-Kongress 2023

Lehren heißt, Menschen in ihrem persönlichen, beruflichen und wissenschaftlichen Wachstum zu begleiten und zu fördern. Dies ist eine anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe, die von eigenen Haltungen, Überzeugungen geprägt ist und von Rahmenbedingungen beeinflusst wird. Lehrende in pflege- und gesundheitsbezogenen Bildungsgängen müssen zahlreiche Herausforderungen bewältigen: verschiedenste Lernende müssen begleitet, Lernprozesse nachhaltig gestaltet, Rahmenbedingungen berücksichtigt, im Team zusammengearbeitet werden u.v.m. – und bei all dem gilt es auch noch, gesund zu bleiben. Berufsgesetze, länderspezifische Bestimmungen und curriculare Überlegungen wirken dabei als konstitutive Leitplanken – bedürfen jedoch einer konstruktiven und zukunftsbezogenen Ausgestaltung. 

Auf dem diesjährigen Lernwelten-Kongress am 28. & 29. September 2023 sollen daher unter dem Titel „Let’s grow: Vom Wirken und Sein der Lehrenden“ die Lehrenden aller gesundheits- und pflegebezogenen Bildungsgänge – und diejenigen, die es noch werden wollen – im Mittelpunkt stehen.

Lehren in Spannungsfeldern

Der Alltag von Lehrenden in vorberuflichen, beruflichen, betrieblichen und akademischen Bildungsgängen spielt sich stets in Spannungsfeldern ab: zwischen gesetzten gesetzlichen Rahmen und Eigenverantwortung; zwischen curricularen Anforderungen und Kreativität und Innovation andererseits.

Auf dem diesjährigen Lernwelten-Kongress nehmen Vortragende und Teilnehmende die Gestaltungsspielräume in den Blick, die innerhalb dieser Spannungsfelder bestehen. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Bereichen:

  • das Bildungs- und Beschäftigungssystem mit den Neuordnungen der Gesundheitsfach- und Assistenzberufe durch Bildungspolitik und Gesundheits- und Pflegepolitik
  • die curricularen Prozesse sowie die Kooperationen zwischen den Lernorten
  • die Auseinandersetzung der Lehrenden mit bestehenden fachwissenschaftlichen und berufsfelddidaktischen Ansprüchen
  • das pädagogische Selbstverständnis der Lehrenden, ihr Gestaltungswille, ihre Begeisterung für den pädagogischen Alltag und ihre Fähigkeit, trotz aller Ansprüche und Widersprüche für gelingende Bildungsmomente zu sorgen. 

Neben zahlreichen hochkarätigen Beiträgen erwarten die Teilnehmenden Selfcare-Angebote, ein Markt der Möglichkeiten, spannende Aussteller, der Dialog-Spaziergang, ein abendlicher Sektempfang sowie eine Stadtführung durch Frankfurts (neue) Altstadt.

Zur Anmeldung und zum Kongress-Programm
 

Wann und wo?

28.09.2023 bis 29.09.2023
09:30 bis 15:45
Campus Frankfurt UAS, Räume folgen
Zentrale WebredaktionID: 13216
letzte Änderung: 29.02.2024