Mit vier Säulen zum Lernerfolg im Logistik-Studium

Lehrprojekt „Teach 4 Logistics“ der Frankfurt UAS erhält Anerkennung durch Land Hessen

In einer Zeit komplexer globaler Lieferketten und ständiger technologischer Neuerungen stehen Logistikstudierende vor vielfältigen Herausforderungen. Das Lehrprojekt „Teach 4 Logistics“ am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bereitet sie gezielt auf diese Anforderungen vor. Durch die Verbindung kreativer Lehrmethoden mit praxisorientierten Ansätzen trägt das Projekt dazu bei, den Lernerfolg und die Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden im Bereich Logistik zu steigern. Für ihr Engagement rund um  die kreative Entwicklung und Umsetzung dieses Lehrkonzepts erhielten Prof. Dr. Bernd Müller-Dauppert, Honorarprofessor für Beschaffungs-, Distributions- und Entsorgungslogistik, und Kemal Tursun, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Wirtschaft und Recht sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der School of Personal Development and Education (ScoPE) der Frankfurt UAS, eine Anerkennungsurkunde. Diese wurde im Zuge des Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre (HHEL) 2023 vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) verliehen.

„Bei ‚Teach 4 Logistics‘ setzen Prof. Dr. Müller-Dauppert und Kemal Tursun nicht nur mediendidaktische Lehrmethoden ein, sondern stellen auch direkte Verbindungen zur Praxis her, die für den erfolgreichen Start ins Berufsleben entscheidend sind. Die Anerkennung dieses Engagements durch das Land Hessen ist eine verdiente Auszeichnung für die Entwickler dieses wegweisenden Lehrkonzepts, das 2023 eine der neun besten Bewerbungen in der Kategorie ‚Projekt für eine Arbeitsgruppe oder Organisationseinheit war‘“, lobt Prof. Dr. René Thiele, Vizepräsident für Studium und Lehre der Frankfurt UAS.

„Unsere Studierenden verfügen über sehr unterschiedliche Voraussetzungen, die von keinen Vorkenntnissen bis zur abgeschlossenen Lehre als Speditionskaufmann bzw. Speditionskauffrau reichen und die trotzdem gleichermaßen motiviert und weiterentwickelt werden müssen. Damit dies gelingt, haben wir die Lehrveranstaltung in vier Säulen mit inhaltlich aufeinander abgestimmten Elementen konzipiert, die darauf abzielen, die Studierenden zu aktivieren und ihre Beschäftigungsfähigkeit im Bereich Logistik zu steigern“, erklärt Prof. Dr. Müller-Dauppert.

„Teach 4 Logistics“ kommt im Schwerpunktmodul „Produktionsmanagement und Logistik“ sowie in den Studiengängen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und International Business Administration am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS zum Einsatz. Die Einbindung von mediendidaktischen Verfahren sowie praxisorientierten Elementen hat zum Ziel, nicht nur den Lernerfolg, sondern auch die Sozialkompetenzen der Studierenden zu fördern. Der Aufbau der Lernzielhierarchie erzielt insbesondere in der Verknüpfung von spielerischen und wettbewerblichen Elementen mit den lebendigen und illustrierenden Praxisanteilen eine hohe Motivation, starkes Lerninteresse und Lernwirksamkeit. Das Konzept hinter „Teach 4 Logistics“ kann ebenso auf andere Lehrprojekte innerhalb des Logistik-Studiums, aber auch auf alle Kleingruppensettings – unabhängig vom Blockseminarformat oder der Zusammensetzung der Studierenden – übertragen werden.

Die erste Säule beinhaltet interaktive Seminare, die durch Quizze zur Lernkontrolle, Wiederholungsphasen und ein aktuelles Skript ergänzt werden. In der zweiten Säule werden Fallstudien und Übungen durchgeführt, bei denen die Studierenden gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten. Die dritte Säule setzt auf den Einsatz von Filmen, Planspielen und Modellen, um praxisnahe Einblicke in die Logistik zu vermitteln. Die vierte Säule besteht aus Exkursionen, die den Transfer des Gelernten in die Praxis ermöglichen und gleichzeitig den Aufbau relevanter Netzwerke für Praktika und den Berufseinstieg fördern.

Zum Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre:
2023 lobte das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bereits zum vierzehnten Mal den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre aus. Der Preis wird für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an hessischen Hochschulen im Land Hessen verliehen und ist mit insgesamt 115.000 Euro dotiert. Der Preis soll die herausragende Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses in Hessen sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Neben der Qualität des Lehrprojektes stehen die Möglichkeit der Weiterentwicklung, des Transfers sowie die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die kontinuierliche Verbesserung auf Basis von Evaluation, die Didaktik und der Lernerfolg der Studierenden werden besonders positiv bewertet. Praxisnähe, Forschungsbezogenheit, Interdisziplinarität, Diversität, Genderaspekte und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen nehmen eine wichtige Rolle ein.

letzte Änderung: 23.11.2023