Ing Pong: Museumsreife Erstsemester-Konstruktionen

Frankfurt UAS stellt im EXPERIMINTA ScienceCenter selbst gebaute Tischtennis-Ballmaschinen der Maschinenbau-Erstsemester aus, die auch von Kindern einfach bedient werden können

Erstsemester der maschinenbautechnischen Bachelor-Studiengänge konnten ihre technischen Fähigkeiten und ihre Kreativität bereits in den ersten Tagen ihres Studiums an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) zeigen: Sie entwarfen einen Bausatz für eine Tischtennis-Ballmaschine, der auch von Kindern bedient werden kann. Bei dem Abschlusswettbewerb „Ing Pong“ dieses „Startprojekts“ konnten sie sich untereinander messen. Die selbst entwickelten Bausätze stellt die Hochschule nun vom 27. Februar bis 11. April 2024 im EXPERIMINTA ScienceCenter aus. Während der Ausstellungszeit können die verschiedenen Ballmaschinen begutachtet und ihre unterschiedlichen Designs verglichen werden. Am Samstag, 6. April 2024, findet zudem von 10:30 bis 17:30 Uhr ein Aktionstag statt: Die Studierenden werden den Besucher*innen des EXPERIMINTA ScienceCenters zur Seite stehen und diese beim Zusammenbau der Ballmaschinen unterstützen.

Im Zuge des Startprojekts im Wintersemester 2023/24 hat jede Studierenden-Gruppe von je sechs Personen einen Bausatz für eine Tischtennis-Ballmaschine entwickelt und erstellt. Die Bausätze können auseinandergebaut in einer Kiste verstaut sowie kinderleicht wiederaufgebaut werden. Die Ballmaschinen wurden dabei so entwickelt, dass Kinder im Grundschulalter in der Lage sind, diese auch ohne Anleitung zu bedienen. Bei den Baumaterialien wurde besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und vor allem auf „Upcycling“ gelegt, also die Weiterverwendung von Gegenständen, die an anderer Stelle nicht mehr benötigt werden.

An der Frankfurt UAS erwerben Studierende der maschinenbautechnischen Studiengänge fachliche und fachübergreifende Kompetenzen in den Bereichen Konstruktion & Berechnung, Automobiltechnik, Produktion & Fertigung, Digitalisierung, Serviceplanung sowie Produktentwicklung und Design. Nähere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden sich unter: www.frankfurt-university.de/studienangebot-im-fb2. Voraussetzung für das Studium ist eine Hochschulzugangsberechtigung. Ein achtwöchiges Grundpraktikum muss bis zum Ende des zweiten Fachsemesters absolviert werden. Das modular aufgebaute Studium vereint Grundlagenwissen mit praktischen Elementen. Nach der Spezialisierung durch die Wahl eines Studienschwerpunktes sammeln die Studierenden in einem Praxisprojekt Erfahrungen in der Industrie, während sie ihre Bachelor-Arbeit vorbereiten. Einzelne Studienmodule können auch im Ausland absolviert werden.

Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften
Prof. Dr. Stefan Dominico
E-Mail: dominico(at)fb2.fra-uas.remove-this.de

Mehr zum EXPERIMINTA ScienceCenter unter www.experiminta.de/; weitere Informationen zu den maschinenbautechnischen Studiengängen unter www.frankfurt-university.de/studienangebot-im-fb2.

letzte Änderung: 23.11.2023