Erstsemester-Konstruktionen im EXPERIMINTA ScienceCenter: Ing Pong

Die Erstsemester der maschinenbautechnischen Bachelor-Studiengänge  des Wintersemesters 2023/2024 konnten ihre technischen Fähigkeiten und ihre Kreativität bereits in den ersten Tagen ihres Studiums an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) zeigen: Sie entwarfen einen Bausatz für eine Tischtennis-Ballmaschine, der auch von Kindern bedient werden kann. Bei dem Abschlusswettbewerb „Ing Pong“ dieses „Startprojekts“ konnten sie sich untereinander messen. Die selbst entwickelten Bausätze stellt die Hochschule nun vom 27. Februar bis 11. April 2024 im EXPERIMINTA ScienceCenter aus. Während der Ausstellungszeit können die verschiedenen Ballmaschinen begutachtet und ihre unterschiedlichen Designs verglichen werden.

Aktionstag am Samstag, 6. April 2024

Am Samstag, 6. April 2024, findet zudem von 10:30 bis 17:30 Uhr ein Aktionstag statt: Die Studierenden werden den Besucher*innen des EXPERIMINTA ScienceCenters zur Seite stehen und diese beim Zusammenbau der Ballmaschinen unterstützen.

Im Zuge des Startprojekts im Wintersemester 2023/24 hat jede Studierenden-Gruppe von je sechs Personen einen Bausatz für eine Tischtennis-Ballmaschine entwickelt und erstellt. Die Bausätze können auseinandergebaut in einer Kiste verstaut sowie kinderleicht wiederaufgebaut werden. Die Ballmaschinen wurden dabei so entwickelt, dass Kinder im Grundschulalter in der Lage sind, diese auch ohne Anleitung zu bedienen. Bei den Baumaterialien wurde besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und vor allem auf „Upcycling“ gelegt, also die Weiterverwendung von Gegenständen, die an anderer Stelle nicht mehr benötigt werden.

Bereits zum fünften Mal präsentieren die Studierenden der Studiengänge Maschinenbau, Service Engineering sowie Produktentwicklung und Technisches Design der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ihre Konstruktionen im EXPERIMINTA ScienceCenters

Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen in Frankfurt, die den MINT-Bereich fördern, ist der Hochschule wichtig. Die Frankfurt UAS ist deshalb seit Gründung des interaktiven Museums im Jahr 2011 Mitglied im Förderverein des EXPERIMINTA ScienceCenters. Umgekehrt ist der Förderverein der EXPERIMINTA Mitglied im Förderverein der Hochschule. Auch Kooperationen, die einen MINT Schwerpunkt haben wurden in den letzten Jahren verstärkt auf und ausgebaut.

Weitere Informationen:

EXPERIMINTA ScienceCenter

Die Öffnungszeiten der EXPERIMINTA sind Montag bis Freitag von 09:30 Uhr - 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:30 Uhr - 17:30 Uhr

Informationen zu den maschinenbautechnischen Studiengängen

Wann und wo?