Girls'Day and Boys'Day 2024 an der Frankfurt UAS

Am Girls' and Boys'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schüler/-innen ab der 5. Klasse. Die Mädchen und Jungen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik und Soziales kennen, in denen Frauen bzw. Männer bisher eher selten vertreten sind. An der Frankfurt UAS finden Laborführungen statt. Die Schülerinnen machen spannende Experimente und können schon mal ein wenig Campusluft schnuppern. Es beginnt mit einer zentralen Begrüßung und nach dem Labor gibt es ein Essen in der Mensa sowie einen gemeinsamen Abschluss. Begleitet werden die Schülerinnen von Studierenden der technischen Fächer, die aus ihrem Studienalltag berichten können, und Zielgruppen nah auf die Fragen eingehen können.

Für Jungen geben Studierende einen Blick auf die Profession Soziale Arbeit. Dabei wird in unterschiedlichen Workshops partizipativ zum Thema Geschlechterklischees, Soziale Arbeit und Perspektivenvielfalt gearbeitet. Die Teilnehmenden erhalten dabei Einblicke in Studienalltag, die Hochschule und die Vielfalt der Möglichkeiten im Berufsfeld Soziale Arbeit.

Angebot und Anmeldung zum Girls' bzw. Boys'Day an der Frankfurt UAS

Die Anmeldung erfolgt im Einzelnen wie folgt:

1. Abklären: Eltern fragen und in der Schule nachfragen, ob man teilnehmen kann.
  2. Registrieren: Eine Registrierung ist für eine Angebotsanmeldung zwingend erforderlich.
  3. Platz suchen: Hierzu dient der Radar, worauf alle Angebote in der Umgebung angezeigt werden
  4. Anmelden: Entweder online oder auch telefonisch möglich.

Die Anmeldung erfolgt über die allgemeine Webseite:

Girls´Day-Homepage

Boys Day-Homepage