STEPS-A-Programm der Frankfurt UAS erreicht wichtige Meilensteine

Übergabe der ersten Zertifikate erfolgte durch die hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn

Zahlreiche Menschen aus Afghanistan mussten aufgrund der Machtübernahme der Taliban in Kabul evakuiert werden, auch die Mitarbeitenden der Frauenrechtsorganisation medica mondiale e.V. Im Programm „STEPS-A: Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung in Sozialen Arbeitsfeldern“ der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) können diese, die zuvor in ihrem Heimatland als rechtliche und psychosoziale Berater/-innen gearbeitet haben, seit rund einem Jahr eine akademische Nachqualifizierung im Bereich Soziale Arbeit und Gesundheit erwerben. Am 20. März 2023 überreichte Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, rund 30 Teilnehmenden des Programms die Zertifikate für ihren bestandenen Deutschkurs sowie die erfolgreiche Teilnahme am Kurs „Recht für die Soziale Arbeit“. Im Rahmen der festlichen Zertifikatsverleihung sprachen neben ihr auch Prof. Dr. René Thiele, geschäftsführender Präsident sowie Vizepräsident für Studium und Lehre der Frankfurt UAS, und Monika Hauser, Gründerin von medica mondiale. STEPS-A wird durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) mit rund 116.000 Euro gefördert sowie durch medica mondiale mit 170.000 Euro unterstützt.

„Die Machtergreifung der Taliban in Afghanistan markierte auch die Rückkehr in eine Gesellschaft, die Frauen und Mädchen ein selbstbestimmtes Leben vorenthält. Mit der Förderung des Programms ,STEPS-A‘ steht Hessen zu seiner internationalen Mitverantwortung, Afghaninnen, die zu uns geflüchtet sind, zu unterstützen“, so Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „Ich freue mich, dass das Programm in die strategische Zielsetzung der Hochschule aufgenommen wurde und langfristig etabliert werden soll. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz und wünsche den Frauen, die heute ihre Zertifikate entgegennehmen, dass sie weiterhin mit Mut und Kraft durchs Leben gehen. Mit ihrer Arbeit haben sie vielen Frauen und Mädchen direkt geholfen und sind Inspiration für viele junge Afghaninnen.“

„Mit STEPS-A ist es uns gelungen, Menschen mit Fluchthintergrund zu begleiten und ihnen eine Perspektive für den weiteren beruflichen Weg in Deutschland aufzuzeigen. Viele der Teilnehmenden werden im bevorstehenden Sommersemester an weiteren Zertifikatskursen, etwa zu den Themenschwerpunkten ‚Familienmediation‘ und ‚Arbeiten im Non-Profit-Sektor‘, teilnehmen“, erklärt Prof. Dr. René Thiele, geschäftsführender Präsident sowie Vizepräsident für Studium und Lehre der Frankfurt UAS. „Ermöglicht wird das Weiterbildungsangebot insbesondere durch die Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie des Vereins medica mondiale. Ich danke ihnen ebenso wie den Kolleginnen und Kollegen der Frankfurt UAS, die sich in hohem Maße für die Teilnehmenden von STEPS-A und ihren beruflichen Erfolg in Deutschland starkmachen.“

Im Programm werden Kompetenzfeststellungen sowie sprachliche und fachliche Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt, begleitende Workshops und individuelle Beratungen angeboten, Praxiseinrichtungen erkundet sowie Hospitationen und Praktika im sozialen und pflegerischen Bereich vermittelt. Seit Januar 2023 ist STEPS-A organisatorisch am KompetenzCampus – Weiterbildung und Lebenslanges Lernen der Frankfurt UAS angesiedelt. Zudem hat der zweite Abschnitt der beruflichen Weiterbildung begonnen; er soll die Teilnehmer/-innen vor allem durch weiteren, intensiven Sprachunterricht, den der KompetenzCampus in Kooperation mit dem Berami e. V. anbietet, und fachliche Weiterbildungsmodule für die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes qualifizieren.

STEPS-A ist in die strategische Zielsetzung der Hochschule eingebettet, die unter anderem die Themen Service Learning und gesellschaftliche Verantwortung ins Zentrum stellt. Zudem baut das Programm auf erprobten Komponenten auf, die seit 2015 zur Integration Geflüchteter und Zugewanderter in Hessen und an der Frankfurt UAS umgesetzt werden. Dazu gehören das sogenannte Willkommensjahr für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung, die staatliche Anerkennung ausländischer Abschlüsse im Bereich der Sozialen Arbeit, ECTS-zertifizierte Brückenkurse zur Integration in den Arbeitsmarkt und Stipendien aus dem HessenFonds für geflüchtete Wissenschaftler/-innen.

E-Mail: steps-a(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zum Programm STEPS-A unter www.frankfurt-university.de/steps-a; mehr zum KompetenzCampus der Frankfurt UAS unter www.kompetenzcampus.de.

letzte Änderung: 13.09.2022