Menü

Vizepräsident Thiele wird Präsident der Vietnamesisch-Deutschen Universität

Prof. Dr.-Ing. René Thiele, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Frankfurt UAS, wechselt ins Ausland.

Prof. Dr.-Ing. René Thiele, Vizepräsident für Studium und Lehre der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), wechselt nach fünf Jahren im Präsidium der Frankfurt UAS als Präsident an die Vietnamesisch-Deutsche Universität (VGU) in Ho-Chi-Minh-Stadt. Thiele ist seit 2012 als Professor für Geoinformatik an der Frankfurt UAS tätig. Das Vizepräsidentschaftsamt hatte er seit April 2019 inne. Von Juli 2022 bis März 2023 nahm er parallel interimsweise die Aufgaben des Präsidenten wahr. Seine aktuelle Amtszeit wird er vorzeitig beenden, als seine Nachfolgerin im Bereich Studium und Lehre tritt ab 1. April 2024 Prof. Dr. Maren Harnack an.

„Mein großer Dank gilt René Thiele für seinen unermüdlichen Einsatz für die Frankfurt UAS in seinen Ämtern. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, die Hochschule zu profilieren. Dabei hatte er stets die Studierenden, ihre Persönlichkeiten und Lebenssituationen im Blick und schenkte ihnen immer ein offenes Ohr auf Augenhöhe“, würdigt Hochschulpräsident Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke. Besonders hervorzuheben sei auch Thieles Engagement für den Erhalt einer qualitativ hochwertigen Lehre in der Corona-Krise. Die Pandemie hätte dem Vizepräsidenten, den Lehrenden und Mitarbeitenden immer wieder neue und angepasste Konzepte abverlangt, um den Lehrbetrieb unter den gesetzlichen Vorgaben mit den bestmöglichen Bedingungen für Studierende und Lehrende aufrechterhalten zu können.

Frankfurt UAS und VGU blicken auf langjährige Zusammenarbeit zurück

Zu Thieles neuer Position gratuliert Schocke im Namen aller Hochschulangehörigen: „Für René Thiele persönlich freue ich mich, dass er diesen logischen Karriereschritt macht, für unsere Hochschule, dass er ihr somit eng verbunden bleiben wird.“ Beide Hochschulen blicken auf eine rund fünfzehnjährige Zusammenarbeit zurück: Die Frankfurt UAS ist Gründungsmitglied und langjährige enge Partnerin der VGU. Prof. Dr. Wolf Rieck, Präsident der Frankfurt UAS a.D., baute als Gründungspräsident die VGU auf und leitete diese von 2008 bis 2012. Zahlreiche Lehrende der Frankfurt UAS lehren über die sogenannte „Flying Faculty“ an der VGU. Die Frankfurt UAS und die VGU bieten Double Degree-Abschlüsse an: Studierende der Frankfurt UAS und der VGU können einen deutschen sowie vietnamesischen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik oder in Informatik/Computer Science erhalten. Die Entwicklung weiterer gemeinsamer Studienprogramme zwischen der VGU und der Frankfurt UAS ist vorgesehen.

Für Thiele kommt den Hochschulen im Wandel durch Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel und neue Arbeitswelten eine zentrale Rolle zu. Die Halbwertzeit von Wissen reduziert sich rapide und Bildungseinrichtungen werden zu Institutionen Lebenslangen Lernens. Neben einer fundierten Fachlichkeit, so Thieles Ansatz, müssen Hochschulen überfachliche Kompetenzen vermitteln. Dabei bilden Schlüsselkompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Verantwortung die Basis nachhaltiger Bildungskonzepte. Mit der Gründung der School of Personal Development and Education (ScoPE) ist hierfür an der Frankfurt UAS ein kreativer Denkraum geschaffen worden, in dem innovative Lehrformate entworfen werden.

Thieles Amtszeiten waren u.a. geprägt von einem intensiven Strategieprozess, wofür er die Kommunikation mit allen Statusgruppen intensivierte. In der Studiengangsentwicklung konnten u.a. Qualitätskriterien entwickelt und formalisiert werden. Auch trieb er das Programm STEPS Frankfurt voran. Hier werden studienbegleitende und -unterstützende Maßnahmen im gesamten Student-Lifecycle gebündelt. Beginnend bei der Studienorientierung und -auswahl, über unterstützende Einstiegsprogramme und das wissenschaftliche Arbeiten bis zum Übergang in den Beruf, sollen Studierende effektiv zum Studienerfolg geführt werden. Mit den aus dem Hochschulpakt kommenden zusätzlichen Professuren für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften konnte Thiele die anwendungsorientierte Lehre personell stärken und ausbauen. Ihm war wichtig, dass Studierende früh mit Forschungsprojekten in Kontakt kommen. Im Bereich der Internationalisierung hat er die Mobilitäten für Studierende und Dozierende ausgebaut und Summer- und Winterschools gefördert. Englischsprachige Module und Studiengänge sowie Doppelabschlüsse konnten ausgebaut werden.

Zur Person René Thiele:

Thiele ist seit 2012 Professor für Geoinformatik an der Frankfurt UAS und seit 2019 Vizepräsident für Studium und Lehre.  Von Juli 2022 bis März 2023 nahm er parallel interimsweise die Aufgaben des Präsidenten wahr. Thiele war nach seinem Diplomstudium Informatik zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kartografie und Geoinformation in Bonn tätig. Schon früh lag ihm die anwendungsnahe Forschung und Lehre am Herzen. Durch seine Beteiligung an der Gründung von zwei Spin-Off-Unternehmen entstand eine Wechselwirkung zwischen Hochschule und wirtschaftlicher Anwendung. Nach einer Tätigkeit als Lehrbeauftragter übernahm er die Professur für Geoinformatik an der Frankfurt UAS und stellte sich noch im gleichen Jahr zur Wahl für den Senat, um sich aktiv in die Hochschulentwicklung einzubringen. Darüber hinaus engagierte er sich im Fachbereichsrat des Fachbereichs Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik und war Studiengangsleiter im Masterstudiengang Geoinformation und Kommunaltechnik. In der Forschung hat er Drittmittel-Projekte in der nationalen Geodateninfrastruktur (GDI), der Standortbewertung sowie im Rettungswesen durchgeführt. Seit 2022 war er Teil des Direktoriums der School of Personal Development and Education (ScoPE).

Neben Prof. Dr. Maren Harnack als Nachfolgerin Thieles für den Bereich Studium und Lehre ist ab 1. April 2024 Prof. Dr. Martin Kappes als Vizepräsident mit dem neuen Schwerpunkt Digitalisierung tätig. Prof. Dr. Susanne Rägle bleibt als Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer im Amt.

Mehr zu Thiele: www.frankfurt-university.de/rene-thiele; näheres zum Präsidium unter: www.frankfurt-university.de/praesidium; Informationen zur VGU: https://vgu.edu.vn/.

Zentrale WebredaktionID: 3724
letzte Änderung: 13.09.2022