MainStudy 2023: Studieninformationstage

Am 3. und 4. Juli 2023 lautet an der Frankfurt UAS das Motto „MainStudy – Studien- und Berufschancen in der Mainmetropole“. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit erhalten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer von der Hochschule alle wichtigen Informationen zum Studium.

Zentraler Treffpunkt ist Gebäude 4 auf dem Hochschulcampus. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schülerinnen und Schüler mit speziellen (Studien-)Interessen sowie Unentschlossene können sich an beiden Tagen konzentriert und kompetent über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule und zu späteren Berufschancen in der Metropolregion Rhein-Main informieren. Die interessierten Gäste erwartet bei MainStudy ein Programm aus Vorträgen zu einzelnen Studiengängen und Themen rund um das Studium sowie Laborführungen und -experimente des ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichs. Die Zentrale Studienberatung gibt Tipps zur richtigen Studienentscheidung und zur Bewerbung für ein Studium. Das International Office der Hochschule informiert über Studiensemester und Praktika im Ausland. Studierende bieten Campusführungen an und geben am 3. und 4. Juli 2023 ab 9 Uhr Einblick in studentisches Leben, die Studienfinanzierung und den Unterschied zwischen Schule und Hochschule. Auch Fragen zum Studieren mit einer Behinderung oder zum Meistern eines Studiums mit Kind werden beantwortet.

Weitere Info-Veranstaltungen im Zuge der MainStudy finden zudem an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main statt.

Das Programm von „MainStudy“ an der Frankfurt University of Applied Sciences findet sich unter: www.frankfurt-university.de/mainstudy. Das Programm wird noch erstellt und ist erst im späten Frühjahr abrufbar.

Wann und wo?

03.07.2023 bis 04.07.2023