Ein Abend für und mit Flüchtlingen

Lesung und Erfahrungsberichte von geflüchteten Menschen am 19. Juni 2016

Frankfurt am Main, 14. Juni 2016. Die Lesung „Saba und Aziz – wer flüchtet nach Europa“ mit Lutz Van Dijk und Nasrin Siege betrachtet die Flucht und die Ankunft der Geflüchteten aus deren Perspektive. Die Motivation zur Flucht steht im Mittelpunkt der Veranstaltung, die die Evangelische Akademie Frankfurt in Kooperation mit Prof. Dr. Lena Inowlocki vom Institut für Migrationsstudien und interkulturelle Kommunikation der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) durchführt. Die Veranstaltung beginnt am 19. Juni 2016 um 18 Uhr in der Frankfurter Matthäuskirche. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Van Dijk und Siege werden aus ihren Büchern „Afrika – Geschichte eines bunten Kontinents“ und „Shirin – Wo gehöre ich hin?“ vorlesen; zudem erzählen geflüchtete Menschen von ihren Fluchterfahrungen und der Ankunft in Deutschland. Das Rahmenprogramm wird von Studierenden der Frankfurt UAS gestaltet. Bernd Hans Göhrig von der Initiative Kirche von unten wird den Abend musikalisch begleiten.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Evangelischen Hoffnungsgemeinde Frankfurt a. M., dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen, dem Haus am Dom: Katholische Akademie Rabanus Maurus, der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika, der Evangelischen Studierendengemeinde Frankfurt a. M., der Evangelischen Kirche Frankfurt a. M., dem Zentrum Ökumene sowie dem Ökumenischen Netzwerk Initiative Kirche von unten.

Termin:

19. Juni 2016, 18-20 Uhr

Ort:

Evangelische Matthäusgemeinde
Friedrich-Ebert-Anlage 33
60327 Frankfurt a. M.

Kontakt:

Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit
Prof. Dr. Lena Inowlocki
inowlock(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter:

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen