Menü

Insiderwissen rund ums Studium

Frankfurt am Main, 7. Juni 2016. Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) lädt im Rahmen des Projekts „FRAME – FRAnkfurt MEntoring“ im Juni 2016 weiterhin zu Workshops zur Studienorientierung an die Hochschule ein. (Fach-)Abiturientinnen und Abiturienten sollen mit diesem Angebot bei der Studienwahl von studentischen Mentorinnen und Mentoren unterstützt werden. Die Studierenden, die als Lernwegbegleiter/-innen im Projekt arbeiten, befinden sich mitten im eigenen Studium und haben sich deshalb selbst noch vor kurzem mit dem Thema Studienorientierung auseinandergesetzt. Eine Anmeldung zu den ausstehenden Terminen ist unter „Workshops zur Studienorientierung“ auf www.frankfurt-university.de/frame möglich.

In den von den Lernwegbegleiterinnen und -begleitern gestalteten Workshops werden Fragen wie „Wie könnte ich mein Studium finanzieren?“ gemeinsam erörtert und individuelle Pläne erarbeitet. Studierende teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen über Stress- und Zeitmanagement oder Wohnungs- und Jobsuche mit den Teilnehmenden. Aus jedem der vier Fachbereiche der Frankfurt UAS wird „studentisches Insiderwissen“ weitergegeben und die Studierenden zeigen den Teilnehmenden „ihren“ Campus. Bei allen Workshops stehen die aktive Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Bildungsweg und der Austausch mit Studierenden der Frankfurt UAS im Vordergrund.

Workshop-Programm

ThemaLernwegbegleiter/-inTermin
Insiderwissen Fachbereich 1: Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik
- Was wird im Studium von mir erwartet? Was erwarte ich vom Studium? Wie kann ich mich vorbereiten?
Amr (Bachelor in Bauingenieurwesen, Masterstudiengänge: Wirtschaftsmathematik und Konstruktiver Ingenieurbau, Baumanagement)9.6.2016,
12.00-14.00 Uhr
Insiderwissen Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften
- Was wird im Studium von mir erwartet? Was erwarte ich vom Studium? Wie kann ich mich vorbereiten?
Dion (Informatik - mobile Anwendungen), Dominik (Elektrotechnik), Sunny (Maschinenbau)10.6.2016,
11.00-13.00 Uhr
Insiderwissen Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht
- Was wird im Studium von mir erwartet? Was erwarte ich vom Studium? Wie kann ich mich vorbereiten?
Martin (Bachelor: Betriebswirtschaft)13.6.2016,
14.00-16.00 Uhr
Überlege mit Studierenden: Wie könnte ich mein Studium finanzieren?Dion & Sunny14.6.2016
12.00-15.00
Studierende unterstützen dich bei der Klärung und Visualisierung deiner Ziele Dominik und Karo15.6.2016,
13.00-16.00 Uhr
Insiderwissen Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit - Was wird im Studium von mir erwartet? Was erwarte ich vom Studium? Wie kann ich mich vorbereiten?Karo (Bachelor in Erziehungswissenschaften, Master: Psychosoziale Beratung und Recht)17.6.2016,
12.00-14.00 Uhr
Plane mit Studierenden die Wohnungs- und JobsucheDion und Karo21.6.2016,
11.30-13.30 Uhr
Kennenlernen der Hochschule – Studierende führen dich über „ihren“ CampusDion und Dominik29.6.2016,
10.00-13.00 Uhr
Tipps von Studierenden zu Stress- und Zeitmanagement Karo, Sunny, Amr30.6.2016,
11.00-14.00 Uhr

 

Kontakt:

Frankfurt University of Applied Sciences
Abteilung Studierendenbetreuung
Nora Ries
Telefon: 069/1533-3372
frame(at)fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen unter: 
www.frankfurt-university.de/frame

Navigation

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle

Besucheradresse
Tel.: +49 69 1533-3047
Fax: +49 69 1533-2403

Anschrift
Frankfurt University
of Applied Sciences
Abteilung Kommunikation
Nibelungenplatz 1
D-60318 Frankfurt am Main

Zentrale WebredaktionID: 3565
letzte Änderung: 09.01.2024