Teil der europäischen Hochschulfamilie

Frankfurt University of Applied Sciences ist Mitglied der European University Association

Frankfurt am Main, 8. März 2016. Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ist offizielles Mitglied der European University Association (EUA). Das hat der EUA Council auf seiner Sitzung Ende Januar 2016 in Brüssel bestätigt. Für die Mitgliedschaft hatte die Frankfurt UAS hohe Hürden für den Nachweis herausragender Kennzahlen in Lehre, Forschung und Internationalisierung zu nehmen. Zudem war eine Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Voraussetzung.

Die EUA ist die größte Vereinigung der Hochschulen und nationalen Rektorenkonferenzen in Europa. Aktuell sind die Frankfurt UAS und die Hochschule Fulda die einzigen EUA-Mitglieder unter den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Hessen; daneben sind alle Universitäten Hessens in der EUA.

„Die EUA-Mitgliedschaft ist ein großer Erfolg. Sie ist Ausdruck unserer Stärke in Lehre, Forschung und Internationalisierung. Wir können mit Stolz sagen: Die Frankfurt UAS ist nun ganz offiziell Teil der europäischen Hochschulfamilie; wir tragen unseren neuen englischsprachigen Namen zu Recht: er steht für unsere internationale Ausrichtung, die nun in der EUA-Mitgliedschaft noch stärker zum Ausdruck kommt“, so Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS. Für Dievernich ist die EUA-Mitgliedschaft Anerkennung und Anspruch zugleich: „Im Austausch mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stehen wir damit für die Stärke, Qualität und Tradition der Hochschulen in Europa. Das ist unser Maßstab – gerade mit unserem anwendungsorientierten Bezug.“

Mit 850 Mitgliedern in 47 Ländern ist die EUA die größte Vereinigung der europäischen Universitäten und Hochschulen. 17 Millionen Menschen studieren an EUA-Mitgliedshochschulen. Die EUA versteht sich als Stimme und Anwalt der europäischen Universitäten und Hochschulen auf EU-Ebene und bei der Gestaltung des Europäischen Hochschulraums. Für ihre Mitglieder bietet die Vereinigung zahlreiche Aktivitäten und Informationen zum Best Practice-Austausch und gegenseitigem Lernen an.

Informationen zur EUA: www.eua.be

Kontakt: