Presseeinladung zur Preisverleihung "BDB 2018" und Eröffnung der Ausstellung "Querschnitt" des Studiengangs Architektur

Der Landesverband Hessen des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) vergibt am 24. Oktober 2018 Preise für die besten Arbeiten, die Studierende im dritten Semester des Bachelor-Studiengangs Architektur an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) im Rahmen einer Hausübung zum Thema Entwerfen und Baukonstruktion im Sommersemester 2018 erbrachten. Diese zeichnen sich durch Qualität der Planung in Durcharbeitung, Darstellung, Konstruktion, Architektur und Modell aus. Der BDB widmet seine Aufmerksamkeit damit dezidiert den Pflichtaufgaben des Architekten - und Ingenieurnachwuchses.

Die Preisträger/-innen werden am 24. Oktober um 13.00 Uhr im Foyer des Gebäudes 1 der Frankfurt UAS ausgezeichnet. Der BDB stiftet hierfür insgesamt 600 Euro. Medienvertreter/-innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung und der anschließenden Feier teilzunehmen.

Die Arbeiten der Preisträger sind an der Frankfurt UAS vom 22. Oktober bis zum 5. November 2018 innerhalb der Ausstellung "Querschnitt" für die Öffentlichkeit zu sehen. Die Ausstellung präsentiert zudem eine Auswahl herausragender Arbeiten mit verschiedensten Fragestellungen im Erdgeschoss des Gebäudes 1. Sie wurden allesamt in den Studiengängen Architektur im Sommersemester 2018 der Frankfurter Hochschule erstellt. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Gebäudes 1, Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr, besucht werden.

Veranstaltungsdetails:

Ort:

Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS)
Gebäude 1, Foyer und Empore 3. OG

Einlass: ab 12.30 Uhr

Ablauf:

13:00 bis 14:15 Uhr im Foyer:
Begrüßung, Ausstellungseröffnung,
Preisverleihung und Empfang

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Bitte lassen Sie die Pressestelle der Frankfurt UAS wissen, ob Sie ein Gespräch mit den Preis-Verantwortlichen, den Preisträgerinnen und Preisträgern oder eine kleine Führung durch die Ausstellung und die Hochschule wünschen:
pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de oder 069/1533-3047.

Noch ein paar Infos zum Hintergrund der Auszeichnung:

Die Initiative für ihre Bepreisung ging vom Landesverband Hessen des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) aus. Für die Umsetzung der Idee konnten Prof. Dipl. Arch. ETHZ Heribert Gies und Dipl.-Ing. Harald Peter vom Studiengang Architektur an der Frankfurt UAS gewonnen werden. Die Studierenden im Modul Baukonstruktion K3 entwickelten in sechs Wochen Konstruktionen für ein Wohnhaus. Am 23. August 2018 bewertet eine fachkundige Jury, die sich aus Vertretern der Frankfurt UAS und des BDB Hessen zusammensetzte, die abgegebenen Arbeiten.

letzte Änderung: 10.04.2018