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Bewerbungsunterlagen

  • Um Ihre Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen, nutzen Sie das umfangreiche Angebot des Fachsprachenzentrums. Alle eingeschriebenen Studierenden der Frankfurt UAS dürfen kostenlos an den Sprachkursen teilnehmen.
  • Sie möchten schon vorab Kontakte zu internationalen Studierenden knüpfen und Ihre interkulturellen Fähigkeiten verbessern? Dann melden Sie sich beim Buddy Programm an, bei dem Sie für einen überschaubaren Zeitraum Incomings unserer Partneruniversitäten betreuen.
  • Oder Sie können auch eines unserer Interkulturellen Trainings besuchen. Dort werden Sie zusammen mit internationalen Studentierenden aus der ganzen Welt über die eigenen Wertesysteme und Kulturverständnisse reden und diese reflektieren. Zudem bekommen Sie am Ende des Trainings ein Zertifikat, das ein Plus in Ihrer Bewerbung ist. 
  • Die Semesterzeiten an den Partnerhochschulen unterscheiden sich von den Vorlesungszeiten an der Frankfurt UAS. Bitte erkundigen Sie sich auf den Webseiten der Partnerhochschulen und recherchieren Sie die genauen Semester-Zeiträume ("Academic Calendar").

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für ein Erasmus+ Auslandssemester. Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen fristgereicht in unserem Bewerbungsportal Mobility Online hoch.

15. Januar eines jeden Jahres für  das darauffolgende Wintersemester und/oder Sommersemester des darauffolgenden Jahres

30. Juni eines jeden Jahres für das Sommersemester für das darauffolgende Jahr

Diese Fristen gelten für alle Fachbereiche der Frankfurt UAS. 

Sie können sich in diesem Bewerbungszyklus für das Wintersemester, aber auch schon für das Sommersemester bewerben.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für ein Erasmus+ Auslandssemester. 

Bitte registrieren Sie sich in unserem Bewerbungsportal Mobility Online (benutzen Sie am besten den Mozilla Firefox Browser!).

Einen Leitfaden  für Ihre Bewerbung bei Mobility Online und eine Checkliste der Bewerbungsunterlagen zum Ausdrucken stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Für die Bewerbung brauchen wir von Ihnen: 

  • 1 Passfoto
  • Kopie Personalausweis (Vorder- und Rückseite) in einer PDF-Datei
  • Kopie Krankenkassenkarte (Vorder- und Rückseite) in einer PDF-Datei
  • Immatrikulationsbescheinigung (Ausdruck bei HIS)
  • Lebenslauf auf Englisch
  • Motivationsschreiben auf Englisch (Leitfaden Motivationsschreiben)
  • Notenspiegel auf Englisch der Frankfurt UAS (Ausdruck bei HIS)
    Wenn Sie noch im ersten Semester sind, laden Sie hier Ihre Anmeldung zu den Prüfungen hoch.
  • Sprachnachweis über Ihre Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache an der Partneruniversität
    Ansprechpartner ist das Fachsprachenzentrum
  • ausgefüllte Kursliste (Bitte erstellen Sie pro Wunschhochschule eine Kursliste. Somit können Sie sehen, ob es an der Hochschule überhaupt Kurse für Sie gibt und Ihre Studienrichtung gibt)
  • ERASMUS-Bewerbungsformular
    Das Formular können Sie direkt im Bewerbungsportal herunterladen und wieder in Mobility Online hochladen. Sie selbst unterschreiben das Formular!

Hier finden Sie das Bewerbungsportal Mobility Online

Hier finden Sie einen  Leitfaden für Ihre Bewerbung bei Mobility Online.

  • Um Ihre Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen, nutzen Sie das umfangreiche Angebot des Fachsprachenzentrums. Alle eingeschriebenen Studierenden der Frankfurt UAS dürfen kostenlos an den Sprachkursen teilnehmen.
  • Sie möchten schon vorab Kontakte zu internationalen Studierenden knüpfen und Ihre interkulturellen Fähigkeiten verbessern? Dann melden Sie sich beim Buddy Programm an, bei dem Sie für einen überschaubaren Zeitraum Incomings unserer Partneruniversitäten betreuen.
  • Oder Sie können auch eines unserer Interkulturellen Trainings besuchen. Dort werden Sie zusammen mit internationalen Studentierenden aus der ganzen Welt über die eigenen Wertesysteme und Kulturverständnisse reden und diese reflektieren. Zudem bekommen Sie am Ende des Trainings ein Zertifikat, das ein Plus in Ihrer Bewerbung ist. 
  • Die Semesterzeiten an den Partnerhochschulen unterscheiden sich von den Vorlesungszeiten an der Frankfurt UAS. Bitte erkundigen Sie sich auf den Webseiten der Partnerhochschulen und recherchieren Sie die genauen Semester-Zeiträume ("Academic Calendar").

Bewerbung für das Sommersemester

Bitte laden Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen für Afrika, Asien/Ozeanien, Süd- und Mittelamerika bis zum 30. Juni  in unserem Bewerbungsportal hoch.

Bewerbung für das Wintersemester

Bitte laden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen für Afrika, Asien/Ozeanien, Süd- und Mittelamerika bis zum 15. Januar in unserem Bewerbungsportal hoch.

Für Australien, die USA und Kanada ist die Bewerbungsfrist nur einmal pro Jahr

Die Frist für Australien für das Winter- und Sommersemester ist i.d.R. am 01. Juni des Vorjahres.

Die Frist für die USA und Kanada für das Winter- und das Sommersemester ist i.d.R. am 15. November des Vorjahres.

 

Unvollständige Bewerbungen können leider bei dem weiteren Verfahren nicht beachtet werden.

Bitte melden Sie sich online durch Mobility-Online an und laden folgende Unterlagen hoch (Leitfaden zur Bewerbung):

  • Passfoto
  • Gültige Immatrikulationsbescheinigung
  • Academic Transcript of Records ("Alle erbrachten Prüfungsleistungen" mit Notendurchschnitt aus HIS auf Englisch)
  • Lebenslauf / CV (auf Englisch)
  • Fragen zur Motivation: Bitte bantworten Sie die Fragen direkt in Mobility Online auf Englisch. Tipp: Schreiben Sie die Antworten in Word vor und fügen den Text in Mobility Online ein.
    • Why do you want to study abroad and what will you gain from it? - Beschreiben Sie bitte Ihre Motivation für ein Auslandssemester sowie die beruflichen und persönlichen Ziele, die Sie damit erreichen wollen.
    • What do you think will be the main challenge while studying abroad? - Erläutern Sie eine mögliche Herausforderung, die Sie wähend des Auslandssemesters erwarten könnte und beschreiben Sie, wie Sie damit umgehen werden.
    • Why did you choose these particular universities? - Beschreiben Sie bitte, warum Sie eine bzw. diese bestimmten Universitäten ausgewählt haben. Was ist das Besondere an der / den Hochschulen und warum möchten Sie dort studieren?
  • Sprachnachweis (Infos zum DAAD-Sprachnachweis finden Sie auf den Webseiten des Fachsprachenzentrums; für die USA und Kanada werden ein gültiger TOEFL-Test mit mind. 86 Punkten oder IELTS-Test mit mind. 6.5 benötigt)
  • Empfehlungsschreiben / Academic Letter of Recommendation
    • Wichtig: Das Empfehlungsschreiben darf nur von Professor/innen oder Dozent/innen mit fachlicher Kompetenz in Ihrem Studiengebiet ausgestellt werden. Ein Empfehlunsschreiben eines Sprachdozenten wird nicht akzeptiert.
  • Kopie des Reisepasses
  • Kursliste (Sie finden eine Vorlage zum Ausdrucken in Mobility-Online. Bitte tragen Sie hier die Kurse ein, die Sie an den gewählten Hochschulen besuchen möchten. Nachdem Sie von uns eine Zusage für eine Partnerhochschule erhalten haben, erstellen Sie das Learning Agreement  in Absprache mit Ihrer Studiengangsleitung bzw. den Auslandsbeauftragen.)
  • Einwilligung zur Datenverarbeitung nach DSGVO. Das entsprechende Formular finden Sie direkt in Mobility-Online.
  • Abschließend finden Sie in Mobility-Online ein Bewerbungsformular zum Ausdrucken und unterschreiben. Bitte laden Sie einen Scan des unterschriebenen Formulars abschließend in Mobility-Online hoch.

Bitte prüfen Sie kontinuierlich den Status Ihrer Bewerbung in Mobility Online (dies ist erst nach der Registrierung möglich).

Das Auswahlverfahren wird je nach Anzahl der verfügbaren Plätze an der Partnerhochschule durchgeführt. Dies gilt besonders für die USA, Kanada und Australien. Hierzu werden wir Sie nach Abgabe der Bewerbungen informieren.

  • Nach Beendigung des Auswahlverfahrens erhalten Sie von uns die vorläufige Zusage für eine Partnerhochschule.
  • Bitte erstellen Sie nun ein Learning Agreement und sprechen dieses mit der Studiengangsleitung bzw. dem Auslandsbeauftragen ab.
  • Wir werden Sie offiziell an der Partnerhochschule nominieren. Sie erhalten danach per E-Mail das Bewerbungsformular Ihrer Gasthochschule (Application Form) und ggf. weitere Unterlagen. Bitte senden Sie diese Unterlagen an die Gasthochschule.
  • Die Gasthochschule prüft Ihre Unterlagen und die Kurswahl. Dies kann u. U. mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
  • Nach erfolgreicher Bewerbung an der Partnerhochschule erhalten Sie ein Einladungsschreiben (Letter of Acceptance).
  • Mit dieser Einladung und ggf. weiteren landesspezifischen Dokumenten (bspw. ein Finanzierungsnachweis für die gesamte Dauer des Auslandsaufenthalts, ein Nachweis für eine bestehende Auslandskrankenversicherung) können Sie in der jeweiligen Botschaft in Deutschland das Studienvisum beantragen. Nicht für jedes Zielland ist ein Visum für einen einsemestrigen Studienaufenthalt erforderlich. Auf den Webseiten der Partnerhochschulen, der Botschaften und auf den Seiten des Auswärtigen Amtes finden Sie entsprechende Hinweise.
  • Es ist dringend empfohlen, sich rechtzeitig vor Ausreise um eine entsprechende Auslandskrankenversicherung sowie um ggf. weitere Versicherungen zu kümmern.

Bitte informieren Sie sich über die verschiedenen Programme:  

Zur weiteren Vorbereitung bietet das Fachsprachenzentrum eine Vielzahl an Sprachkursen an. Es gelten die nachfolgenden Sprachnachweise:

  • ein mit mindestens 86 Punkten bestandener Internet-based TOEFL-Test
  • ein mit mindestens 6.5 Punkten bestandener IELTS-Test

Eine gute Vorbereitung für das Auslandssemester ist die Teilnahme am Buddy-Programm.

Hessen-Wisconsin: 15. November (frühester Beginn des Studiums in Wisconsin ist der fall term (September bis Dezember) des darauf folgenden Jahres).

Hessen-Massachusetts: 15. November (frühester Beginn des Studiums in Massachusetts ist der fall term (September bis Dezember) des darauf folgenden Jahres).

Hessen-Queensland: 1. Juni (frühester Beginn des Studiums in Queensland ist das Semester 1 (Ende Februar bis Ende Juni) des darauf folgenden Jahres).

Bitte verwenden Sie die Bewerbungsunterlagen der jeweiligen Programme:

Bitte melden Sie sich zusätzlich in unserer Datenbank Mobility-Online innerhalb der jeweiligen Fristen an.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig und fristgerecht bei uns ein. Wir prüfen Ihre Antragsunterlagen und laden Sie ggf. zu einem Vorstellungsgespräch ein. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie sich über die Situation des Gastlandes informiert haben. Insbesondere werden Kenntnisse der Geschichte des Ziellandes sowie seiner wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Lage erwartet. Zudem besteht hier die Gelegenheit, das Vorhaben noch einmal mündlich darzulegen und wesentlich erscheinende Bemerkungen anzufügen. Ein Teil des Gesprächs wird in englischer Sprache geführt. Dieses Gespräch, für das nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht, ist als Ergänzung zu den schriftlichen Bewerbungsunterlagen zu sehen. 

Mit einer Einschätzung der persönlichen und fachlichen Eignung werden nominierte Anträge an die hessischen Koordinationsstellen weitergeleitet. In unabhängigen Auswahlkommissionen wird dann eine Endauswahl getroffen. Nach Abschluss dieser Auswahl werden Sie schriftlich benachrichtigt. 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird Ihre Bewerbung an die Gasthochschule weitergeleitet (Nominierung).

Im zweiten Schritt bewerben Sie sich bei der Gasthochschule, die hierfür erforderlichen Unterlagen werden Ihnen nach der Nominierung zugesandt. Die Gasthochschule wird Ihre Unterlagen prüfen und über die Aufnahme in den Studiengang entscheiden. Eine endgültige Zusage erfolgt erst nach Annahme Ihrer Bewerbung durch die Gasthochschule.

Als finanzielle Unterstützung für Auslandssemester können Sie sich für das PROMOS-Stipendium des DAAD bewerben. Sie können sich auch für das Auslands-BAFöG bewerben. Informationen zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Seite Förderprogramme.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das Fachsprachenzentrum bietet neue Termine zum Ablegen eines Sprachtests an:

Studierende, die den DAAD-Sprachnachweis in Englisch für ein Auslandsstudium oder -praktikum benötigen und nicht innerhalb der letzten zwei Jahre einen Sprachkurs an dieser Hochschule besucht haben, müssen einen separaten Sprachtest (Oxford Placement Test) ablegen.

Weitere Informationen und die Termine finden Sie auf der Seite des Fachsprachenzentrums.

Kontakte

Celine BrandtOutgoing Student Coordinator Europe
Gebäude 1, Raum 9

Dienstags

 

10:00 – 12:00 Uhr

 

Donnerstags

 

13:00 – 15:00 Uhr

 
   

Telefonische Erreichbarkeit außerhalb der Sprechzeiten. Die Sprechstunde findet ohne Anmeldung in Präsenz statt.

 
Ruth ConradsOverseas Student Mobility Coordinator
Gebäude 1, Raum 9
Fax : +49 69 1533-2748
Sinem GünesOverseas Student Mobility Assistant
Gebäude 1, Raum 11
Fax : +49 69 1533-2748

Offene Sprechzeiten:

 

Dienstag

 

13:00 – 15:00 Uhr

 

Donnerstag

 

10:00 – 12:00 Uhr

 
   

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir während der offenen Sprechstunde nicht ans Telefon gehen können.

 

Keine Sprechstunde am Dienstag, den 23. April. Am Donnerstag, den 25. April findet die Sprechstunde nur von 13:30 – 15 Uhr statt.

 
International OfficeID: 3403
letzte Änderung: 20.02.2024