Menü

FranCa – Ihr Studierendenportal

Hier geht es zu FranCa!

dem eCampus der Frankfurt University of Applied Sciences

Zum FranCa-Portal    

Diese Bescheinigungen können Sie im FranCa-Portal für Studierende herunterladen:

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Studienverlaufsbescheinigung
  • Gebührenbescheinigung
  • BAföG-Bescheinigung
  • Bescheinigung für die Ausländerbehörde
  • Zahlungsaufstellung für die Rückmeldung
  • Leistungsübersicht

Diese Anträge können Sie über das FranCa-Portal für Studierende stellen:

  • Aufhebung von Sperren (bei vorbehaltlichen Immatrikulationen)
  • Beurlaubung
  • Erstattung
  • Exmatrikulation
  • Personendatenänderung
  • Teilzeitstudium

Über die Kachel Prüfungsanmeldung & Prüfungsabmeldung gelangen Sie zum Prüfungsverwaltungsportal, wo Sie Leistungsnachweise weiterhin heruntergeladen und sich zu Prüfungen an- und abmelden können.

Anmeldung

Bitte loggen Sie sich im FranCa-Portal mit Ihren CIT-Zugangsdaten ein. Der Login erfolgt über die Portalauswahl auf der linken Seite der Homepage unter der Option Für Studierende.

Sollte der Login nicht funktionieren, schicken Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer einen Screenshot der Fehlermeldung an das Studienbüro unter studienbuero(at)fra-uas.de.

Sie finden Ihre Aktivierungsdaten, bestehend aus CIT-Benutzernamen und Aktivierungscode, im rot umrandeten Kasten auf der Startseite im FranCa Portal für Bewerber*innen. Melden Sie sich zum Einsehen mit Ihrem Bewerberaccount in FranCa an.

Das nachfolgende Video erklärt Ihnen die Durchführung der Erstaktivierung des CIT-Benutzeraccounts mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung:

Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Zahnrad unten rechts an oder klicken Sie auf die blaue Farbfläche, um das Video freizuschalten.

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Sie versuchen, sich im Portal für Studierende mit Ihrem CIT-Account anzumelden. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an das CIT Servicedesk.

Bescheinigungen

Eine aktuelle Leistungsübersicht müssen Sie weiterhin über das Prüfungsverwaltungsportal QIS herunterladen.

Die Anmeldung erfolgt über die Kachel „Prüfungsanmeldung & Prüfungsabmeldung“ auf der Übersichtseite des FranCa-Portals für Studierende.

Bitte loggen Sie sich in das FranCa-Portal für Studierende ein. Die Bescheide und Bescheinigung stehen Ihnen im Bereich

Mein Studium - Studienservice - Bescheide / Bescheinigungen zur Verfügung.

Für Studierende in den Studiengängen Advanced Architecture, Global Logistics, High Integrity Systems, Information Technology und Renewable Energy, die Ihre Masterzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben haben, stehen drei Dokumente zum Download bereit:

  • Bescheinigung über die Notwendigkeit der Anwesenheit (Presence Letter)
  • Bescheinigung über Englisch als Unterrichtssprache (English Language)
  • Bescheinigung über das Fortbestehen der Immatrikulation (Late arrival Letter)

Bitte loggen Sie sich in das FranCa-Portal für Studierende ein. 

Die Bescheinigungen stehen Ihnen im Bereich Mein Studium - Studienservice - Bescheide / Bescheinigungen zur Verfügung.

    Bewerbung

    Eine erneute Registrierung über das FranCa-Portal für Bewerber*innen ist nicht notwendig. Bewerbungen können Sie in Ihrem normalen Portal für Studierende abgeben. Auf der Übersichtsseite des FranCa-Portals für Studierende finden Sie den entsprechenden Button zur Bewerbung.

    Eine erneute Registrierung über das FranCa-Portal für Bewerber*innen ist nicht notwendig. Bewerbungen können Sie in Ihrem normalen Portal für Studierende abgeben. Auf der Übersichtsseite des FranCa-Portals für Studierende finden Sie den entsprechenden Button zur Bewerbung.

    Für eine Bewerbung für einen Masterstudiengang sind mindestens 80 % der für den Bachelorabschluss benötigten ECTS notwendig.

    Auf der Übersichtseite des Bewerbungsportals FranCa finden Sie den Status der jeweiligen Bewerbung. Wenn Sie auf den Status auf der rechten Seite (blauer Button) klicken, öffnet sich eine Erklärung über den aktuellen Status.

    Personendatenänderung

    Bitte melden Sie sich zunächst über das FranCa-Portal an. Die neue Adresse können Sie im Bereich

    Mein Studium - Studienservice - Kontaktdaten - Studium eingeben.

    Bitte stellen Sie im FranCa-Portal für Studierende einen Antrag auf Änderung der personenbezogenen Daten. 

    Diesen finden Sie unter Service - Anträge - Änderung Personendaten.

    Portalanfragen

    Eine Sperre kann aus verschiedenen Gründen vorliegen. Sie verhindert die Rückmeldung zum angegebenen Semester. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an das Studienbüro, wenn der Grund für die Sperre unklar ist.

    Die Zugänge werden 30 Tage nach dem Exmatrikulationsdatum oder spätestens zum Ablauf des jeweiligen Semesters gelöscht. Sichern Sie sich aus diesem Grund vor oder direkt nach der Exmatrikulation sämtliche E-Mails und Bescheinigungen.

    Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung

    Eine Anmeldung im HIS-Portal ist nur noch eingeschränkt möglich. Für Studierende mit Studiumsbeginn ab September 2023 ist das HIS-Portal nur noch über das FranCa-Portal erreichbar.

    Die Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung erfolgen über das Studierendenportal FranCa unter der Kachel Prüfungsanmeldung & Prüfungsabmeldung.

    Wenn Sie in Ihrem FranCa-Portal für Studierende auf die Schaltfläche "Prüfungsanmeldung & Prüfungsabmeldung" drücken und Ihnen die Anmeldeseite des HIS-Portals angezeigt wird, müssen Sie in Ihrem Browser Einstellungen ändern, um auf die Funktionen zugreifen zu können.

    Sie können aber auch versuchen, ein anderes Gerät zu verwenden, etwa ein Android-Mobilgerät oder Windows- bzw. Linux-PCs. Dort sollte der Zugriff ohne Änderung der Einstellungen möglich sein.

    Schritt 1 - Weiterleitung

    Schritt 2 - Cookies

    Wenn bei Ihnen eine Fehlermeldung erscheint, dass Cookies aktiviert werden müssen, öffnen Sie bitte die Einstellung Ihres Browsers und aktivieren bzw. erlauben Sie die Verwendung von Cookies.

    Manchmal hilft es, Ihren im Browser-Cache gespeicherten Anmeldedaten oder die Cookies zu löschen (bitte löschen Sie nicht Ihre gespeicherten Passwörter!)

    Schritt 3 - abhängig vom Gerät

    iPhone/iPadOS

    Wenn Sie ein Apple-Gerät (iPhone, iPad, Mac etc.) mit dem Betriebssystem iOS und dem Browser Safari verwenden:

    MacBookPro - Safari

    Suchen Sie in den Einstellungen von Safari bitte den Reiter Datenschutz und entfernen Sie den Haken bei „Websiteübergreifendes Tracking verhindern“. Laden Sie die Seite "https://frankfurt-university.hispro.de" neu.

    Windows

    Wenn Sie Windows verwenden, müssen Sie an Ihrem Browser für die Website "https://frankfurt-university.hispro.de" die 3rd party Cookies (Drittanbieter Cookies) zulassen.

    Microsoft Edge

    Mozilla Firefox

    Google Chrome

    Semesterbeitrag und Rückmeldung

    Den Rückmeldebeitrag für das neue Semester finden Sie im Bereich

    Studienservice - Bescheide / Bescheinigungen im Dokument Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrags.

    Sie können der Anleitung zur automatischen Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrags folgen.

    Über den Reiter Zahlungen können Sie überprüfen, ob der Semesterbeitrag auf dem Konto der Frankfurt UAS eingegangen ist. Zudem sind die Höhe des zu zahlenden Beitrags sowie etwaige Differenzen ersichtlich.

    Bitte beachten Sie, dass einschließlich Banklauf bis zu einer Wochen vergehen kann, ehe der Semesterbeitrag in FranCa verbucht ist.

    Kontakt

    StudienbüroID: 12418
    letzte Änderung: 09.05.2025