Menü

Stimmen aus dem Studium

Dennis

Absolvent, Bachelor-Studiengang Real Estate und Integrale Gebäudetechnik

Warum haben Sie sich für das Studium Real Estate und Integrale Gebäudetechnik entschieden?

Es gab für mich mehrere wichtige Faktoren für die Wahl des Studiums. Einer davon war der Standort Frankfurt. Ich habe davor bereits zwei Semester in Darmstadt studiert. Durch das tägliche Pendeln ging jeden Tag viel Zeit darauf, die ich gerne effizienter genutzt hätte. Des Weiteren hatte ich, bevor ich mich für den Wechsel entschieden habe, ein sehr interessantes und aufschlussreiches Telefonat mit Herrn Prof. Abel (Studiengangsleitung), in dem ich nochmal auf für mich relevante Punkte wie Praxisbezug und die Vielseitigkeit des modernen Planens und Bauens eingegangen bin.

Was hat Ihnen in Ihrem Studium am meisten Spaß gemacht?

Definitiv der Praxisbezug und die Vielseitigkeit. Viele Dozentinnen und Dozenten arbeiten neben dem Studium noch und konnten daher viele Einblicke aus der Praxis liefern (inklusive Baustellenbesuch). Dieses ist deutlich interessanter und nicht so trocken und zäh, wie wenn jemand nur theoretisch davon erzählt.

Hatten Sie ein Lieblingsprojekt oder ein Lieblingsseminar?

Am meisten Spaß an der Hochschule hat mir das 4. Fachsemester gemacht, in dem es dann wirklich richtig technisch wurde und wir auch ein eigenes Projekt bearbeitet haben. Dort wurden dann anhand eines Projekts die einzelnen Gewerke HKLS (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär) geplant.
Auch klasse fand ich das Praxissemester, in dem man in das echte Arbeitsleben eines Ingenieurs bzw. einer Ingenieurin eintauchen durfte. In diesen 20 Wochen habe ich unglaublich viel gelernt und für die späteren Semester mitgenommen.

❯❯❯ Zurück zur Übersichtsseite ❮❮❮

Zentrale WebredaktionID: 12051
letzte Änderung: 13.02.2023