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Rückmeldung

Rückmeldung zum Wintersemester 2022/23

Der Semesterbeitrag für das Wintersemester 2022/23 beträgt 359,80 Euro. Die Rückmeldung ist bis zum 01.09.2022 erforderlich.

Eine Verrechnung der Rückmeldegebühr mit dem Rückerstattungsbetrag aus dem 9-Euro-Ticket ist nicht möglich. Die Differenz wird Ihnen gesondert erstattet.

Nach Ablauf der Rückmeldefrist ist die Rückmeldung nur mit Säumnisgebühr möglich! Die Säumnisgebühr beträgt 30,00 Euro. Der Gesamtbetrag von 389,80 Euro muss in dem Fall bis spätestens 30.09.2022 auf dem Konto der Hochschule eingegangen sein. Bei nicht fristgerechtem Zahlungseingang erfolgt die Exmatrikulation aufgrund nicht erfolgter Rückmeldung!

Rückmeldung zur Fortsetzung des Studiums

Zur Fortsetzung des Studiums (im gleichen Studiengang) ist die Rückmeldung innerhalb der dafür gesetzten Fristen durch Zahlung des Semesterbeitrages zwingend. Zur Wahrung der Frist muss der Geldeingang bis zum 1. März (für das Sommersemester) bzw. 1. September (für das Wintersemester) an der Hochschule erfolgt sein. Fällt dieser Tag auf einen Samstag oder Sonntag, verlängert sich diese Frist nach § 31 Abs. 3 Satz 1 des Hessischen Verwaltungsverfahrensgesetzes nicht bis zum nächsten Werktag.

Bitte geben Sie auf dem Überweisungsträger, neben den Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Bankverbindung, im Verwendungszweck die folgenden Daten an:

  • Ihre Matrikelnummer
  • Semester
  • Name und Vorname

Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise der Angaben, da sonst eine automatische Zuordnung der Zahlung nicht erfolgen kann. Nach Gutschrift auf dem Konto der Hochschule verarbeiten wir die Bankdaten und initialisieren die Rückmeldung. Ein persönliches Erscheinen ist dazu nicht erforderlich. Bei nicht fristgerechtem Zahlungseingang erfolgt die Exmatrikulation nach § 59 Abs. 2 HHG aufgrund unterlassener Rückmeldung.

Rückmeldung für Absolventinnen und Absolventen

Möchten Sie Ihr Bachelor- oder Master-Studium zum Ende eines Semesters abschließen, müssen ALLE Leistungen, inkl. der Thesis und des Kolloquiums, zum Ende dieses Semesters abgeschlossen sein. Ein Semester endet jeweils am 31.03. und am 30.09. eines Jahres.

  • Auch wenn nur noch eine Einzelleistung, z.B. Ihr Kolloquium, in das Folgesemester fällt, wird eine Rückmeldung zwingend.
  • Ihr Abschlusssemester ist das Semester, in dem Sie Ihre letzte Leistung, inkl. Kolloquium, erbringen. Die Exmatrikulation nach bestandener Abschlussprüfung erfolgt zum Ende dieses Semesters mit dem Datum Ihrer letzten Prüfungsleistung.
  • Die Erbringung der Prüfungsleistung ist unabhängig von der Eintragung der Leistung im System durch Ihr Prüfungsamt. Eine Rückmeldung darf nur dann erfolgen, wenn Sie noch offene Prüfungsleistungen erbringen müssen. Sind alle Leistungen erbracht und fehlt lediglich der Eintrag der Leistung im System, dürfen Sie sich nicht rückmelden.

 

Nach der Rückmeldung

Nachdem Sie rückgemeldet sind, können Sie Ihre Studienbescheinigung online im HIS-Portal ausdrucken.

Bei Adressänderung aktualisieren Sie bitte Ihre Adresse Online im HIS-Portal oder im Studienbüro.

StuPort - Student Support and ServicesID: 1870
letzte Änderung: 09.08.2022