Menü

Neue Öffnungszeiten

Aufgrund der neuen pandemiebedingten Regelungen können ab dem 26.11.2021 Sprechstunden nur nach vorheriger Terminvereinbarung und nur für folgende Anliegen angeboten werden:

  • Beglaubigungen von Zeugnissen der Frankfurt UAS
  • Study Chip (Verlust/Defekt/Namensänderung/Abholung nach Erstausstellung)

Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung das Terminierungstool. Bei anderen Anliegen wenden Sie sich bitte per Email an das Studienbüro.

Stellenangebote Studentische Hilfskräfte

Das Studienbüro sucht aktuell Studentische Hilfskräfte.

Unsere Services

Auf unserer FAQ-Seite erhalten Sie schnelle Hilfe zu typischen Problemen und häufig gestellten Fragen.

Wir helfen Ihnen gerne bei folgenden Anliegen:

  • Bewerbung und Zulassung
  • Einschreibung (Immatrikulationsunterlagen)
  • Anträge (Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation, Rückerstattung des Semesterbeitrages)
  • Beglaubigung von Zeugnissen der Frankfurt UAS
  • Bescheinigungen (Rentenversicherung, Finanzamt, Unbedenklichkeit, Ausländerbehörde)
  • Änderung Ihrer persönlichen Daten (z.B. nach Eheschließung, Namens- und Personenstandsänderung)
  • Informationen für Studieninteressierte, Studierende und Gasthörer
  • STUDY-CHIP, Verlust oder Defekt oder Namensänderung
  • HIS-Passwort vergessen
  • Rückmeldung / Semesterbeiträge: rueckmeldung(at)stuport.fra-uas.remove-this.de
  • Zeugnisüberprüfung: zeugnis-check(at)stuport.fra-uas.remove-this.de
  • Bescheinigungen (Studienbescheinigungen, Leistungsnachweise): Ausdruck über das HIS-Portal

Wenn Sie an einer anderen Hochschule oder in einem anderen Studiengang Leistungen erbracht haben, haben Sie die Möglichkeit, diese nach erfolgter Einschreibung beim Prüfungsamt anerkennen zu lassen. Dazu benutzen Sie bitte diesen Antrag. Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag senden Sie mit den notwendigen Unterlagen an das für Sie zuständige Prüfungsamt. Die Kontaktdaten der Prüfungsämter finden Sie auf den Seiten der Fachbereiche.

Der Antrag auf Beurlaubung vom Studium soll bis zum Vorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters eingereicht werden.

Sind Sie von der Einschreibung bzw. Rückmeldung zurückgetreten, dann erstatten wir den Semesterbeitrag mit Ausnahme des Verwaltungskostenbeitrags.

Sie haben sich in den gewünschten Studiengang eingeschrieben und haben bereits außerhochschulische Fähigkeiten und Kenntnisse erworben? Diese möchten Sie sich anrechnen lassen? Informieren Sie sich über die Verfahren zur Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen (AAEK-Verfahren). Wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Prüfungsamt. Die Kontaktdaten der Prüfungsämter finden Sie auf den Seiten der Fachbereiche.

Sie wollen aus wichtigem Grund von der Immatrikulation zurücktreten oder wollen sich exmatrikulieren lassen.

Vollmacht

Sie haben einen Termin zur Abholung Ihres STUDY CHIP oder eines anderen Dokuments vereinbart, Sie können aber nicht kommen? In dem Fall kann für Sie eine andere Person zu dem vereinbarten Termin den STUDY CHIP oder das benötigte Dokument abholen. Bei der Abholung müssen dann vorgelegt werden:

  • die von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht
  • eine Kopie Ihres Ausweisdokuments
  • der Ausweis der abholenden Person

Verwenden Sie bitte das obige Vollmachtsformular. Sollen andere Dokumente als STUDY CHIP oder RMV-Ersatzticket abgeholt werden, machen Sie bitte genau Angaben.

Kontakt

Sprechstunden nach Terminvereinbarung

Termine für Beglaubigungen und Study Chip-Anliegen können Sie über das Terminierungstool buchen.

Bei anderen Anliegen wenden Sie sich bitte per Email an das Studienbüro

Kontakt über die Infoline der Hochschule

Montag bis Donnerstag:
09:00-16:00 Uhr
Freitag:
09:00 bis 14:00 Uhr
Tel.: 069/ 1533 - 3666

E-Mail-Ticketsystem des Studienbüros

studienbuero(at)fra-uas.de

Fax-Nummer des Studienbüros

069-1533-2500

Postanschrift

Frankfurt University of Applied Sciences
Student Support and Services (StuPort)
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main

Besucheradresse

Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
Gebäude 1
Erdgeschoss
Räume 23 bis 26

Witte, Jutta – Sachgebietsleitung (Raum 26)
Balzer, Yvonne (Raum 23)
Danek, Bettina (Raum 114)
Fedderies, Isolde (Raum 24)
Heidrich, Karin (Raum 26)
Karg, Janine (Raum 25)
Link, Beate (Raum 24)
Lotz, Gudrun (Raum 127)
Meyer, Sabine (Raum 25)
Oyntzen, Bernarda (Raum 23)
Schwieger, Ferdinand (Raum 26)
Stoffers, Hannah (Raum 24)

StudienbüroID: 1498
letzte Änderung: 25.11.2021