Nachhaltigkeit Fernwärme für den Campus

Entlastung für das Klima

Bei der effizienten Wärmeversorgung seiner Liegenschaften präferiert das Land Hessen Fernwärme. Dies ist kostengünstiger als eine zentrale Wärmeerzeugung vor Ort und entlastet zudem die Umwelt, da die CO2-Erzeugung erheblich reduziert werden kann.

In Zusammenarbeit mit dem lokalen Energieversorger (und Partner der Frankfurt UAS) Mainova AG wurde die Frankfurt UAS 2018 an dessen Fernwärmenetz angebunden. Dazu wurde bis Ende 2019 eine etwa 1,7 km lange neue Leitung von der Eschersheimer Landstraße parallel der Adickes- und Nibelungenallee bis an die Hochschule verlegt. Damit ist eine klimaschonende Energieversorgung entlang der Frankfurter Campusmeile von der Goethe-Universität (Campus Westend) bis zum Nibelungenplatz gewährleistet; das Einsparpotenzial beträgt rund 700 Tonnen CO2 pro Jahr.

Seit dem Wintersemester 2019/20 heizt die Frankfurt UAS mit Fernwärme. Unterdessen wurde eine neue Übergabestation in Gebäude 3 (Bibliothek) eingerichtet und die Gebäude 2 und 3 angeschlossen.

Abgeschlossene Maßnahmen in 2019/2020:

• Einrichtung einer neuen Übergabestation in Gebäude 3 (Bibliothek)
  • Anbindung im Bestand an die Übergabestationen in Gebäude 2 und 3
  • Versorgung durch Fernwärme ab Heizperiode 2019/2020