Menü

TalkBar

Involvieren, Vernetzen, Teilen: digitaler Wissens- und Erfahrungsaustausch

TalkBar ist eine Veranstaltungsreihe für alle Hochschulangehörigen. Zu unserer Community gehören (internationale) Studierende, Mitarbeiter*innen, eingeladene Fachexpert*innen und alle, die sich mit der Frankfurt UAS verbunden fühlen. Als Plattform für wissens- und kompetenzbezogenen Austausch legen wir wert auf inklusive Kommunikation mit allen die mitmachen. Du bekommst die Chance, neue Perspektiven zu entdecken und dir Schlüsselkompetenzen für dein Studium anzueignen. Die Sessions in der TalkBar bieten Brauchbares für das eigene Studium und darüber hinaus.

Die nächsten Online-Termine

An ausgewählten Freitagen, ab 10:30 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einwahldaten für die Sessions auf dieser Seite (siehe unten).

Die Veranstaltungsreihe für das Sommersemester 2024

[Expert Talk] Du möchtest nach Deinem Studium in Deutschland arbeiten? Oder bist bereits auf der Suche nach einem passenden Praktikums- oder Werkstudentenjob? Dann entwickle von heute an Deine Karriere! Stefanie Brunn von unserem International Career Service weiß, wie es geht und bringt einige sehr effiziente Lifehacks für Deine Karriere in Deutschland. Sie berät internationale Studierende und wie sie ihre Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt verbessern können. In der Session geht es um ganz praktische Fragen, wie zum Beispiel das Erstellen passender Bewerbungsunterlagen, die Verhandlung von Einstiegsgehältern oder die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.

Speaker: Stefanie Brunn, International Career Service

Diese Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt

[Let's talk together] Das Setzen und Planen von Zielen und das Erreichen von Zielen sind der Kern dessen, was man braucht, um erfolgreich zu sein - im Studium und im Leben im Allgemeinen. In dieser Sitzung werden wir uns ansehen, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen, um genau diesen Prozess zu verbessern. Wir werden Strategien für das Setzen von Zielen, das Verfolgen von Zielen und das Erreichen von Zielen erörtern, die sich auf alle körperlichen und kognitiven Unternehmungen anwenden lassen.
Wir werden neun wissenschaftlich fundierte Hilfsmittel kennenlernen, die jeder für seine Ziele anwenden kann. Und wir erklären, was es mit der "Raum-Zeit-Überbrückung" auf sich hat.

Referent: Marc Oliver Maier, Lerncoach, Frankfurt UAS

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

 

[Let's talk together] In dieser Sitzung werden wir uns mit den Grundlagen von Willenskraft und Ausdauer befassen, wie sie sich von der Motivation unterscheiden und wie wir alle unser Maß an Willenskraft und Ausdauer steigern können. Ist Willenskraft erschöpfbar, ist sie eine endliche Ressource? Schließlich schauen wir uns gemeinsam an, welche Hilfsmittel und Hacks es gibt, mit denen wir unsere Hartnäckigkeit und Willenskraft steigern können.

Speaker: Marc Oliver Maier, Lerncoach, Frankfurt UAS

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

 

[Expert Talk] Was genau ist eigentlich künstliche Intelligenz und was ist bei der Nutzung verschiedener KI-Formen zu beachten. Wenn dich dieses Thema interessiert, ist die nächste TalkBar genau das Richtige. Ralf Heilmann, Berater & Trainer für Transformation und digitales Lernen, erzählt uns mehr über verschiedene Arten von KI und erklärt uns die Unterschiede zwischen starken und schwachen KI's. Außerdem bekommen wir einen Überblick über neuronale Netze und Deep Learning. Der Vortrag endet mit einigen Beispielen von KI in der Praxis und das Ganze wird aus einer kulturellen und ethischen Sicht beleuchtet. Für all eure Fragen, ist anschließend natürlich auch noch genug Zeit. Wir freuen uns, dich begrüßen zu dürfen.

Speaker: Ralf Heilmann

Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache erfolgen.

[Let's talk together] Du lernst bereits mithilfe von Künstlicher Intelligenz? Oder du würdest gerne mehr darüber erfahren und dich austauschen wie andere Studierende ChatGPT und andere KI-Sprachgeneratoren für ihren Studienerfolg einsetzen? In dieser Session wollen wir uns Zeit nehmen, uns darüber auszutauschen wie eine smarte Lernpraxis von Studierenden mithilfe von ChatGPT unterstützt werden kann. Welche Prompts vielversprechend sind und wie der Input von ChatGPT für eigene Learning habits genutzt werden kann. Mit Finesse eingesetzt kann KI einen Lernbuddy simulieren, dich beim Programmieren unterstützen oder aufwendige Zwischenschritte beim Lernen effizienter machen. Sei dabei und tausche dich mit anderen Studierenden zum Thema aus!

Moderator*in: Lina Heilmann & Marc Oliver Maier, Frankfurt UAS

Die Veranstaltung erfolgt in deutscher Sprache.

[Expert Talk] Nähern wir uns den Prüfungen am Semesterende, steigt auch bei den meisten Studierenden die Anspannung. Leistungen zu einem festgelegten Zeitpunkt abrufen zu können, bereitet vielen Schwierigkeiten. Prüfungsangst muss dabei gar nicht zwingend im Weg stehen, wenn es darum geht sein Leistungsvermögen abzurufen. Oft genügt es am Tag der Prüfung nicht die 100% an Konzentration aufrufen zu können und/oder das Gefühl zu haben nicht auf den Punkt vorbereitet und fokussiert zu sein. Für diese Schwierigkeiten gibt es Übungen und Hilfestellungen, die im Vorfeld einer Prüfung ausprobiert und angeeignet werden können. Tipps, die z.B. auch Leistungssportler oder Menschen in Berufen, in denen besondere Leistungen auf den Punkt abgerufen werden müssen.

Speaker: Marc Oliver Maier, Lerncoach Frankfurt UAS

Die Veranstaltung erfolgt in deutscher Sprache.

Welche Formate wir als Talks anbieten

Unsere Talks bieten wir in einem von zwei verschiedenen Formaten an: [Expert Talk] und [Let's talk together]

Im [Expert Talk] sind die Referenten Experten mit Fachwissen in dem Thema, das angeboten wird.

In [Let's talk Together] bringen die Referenten ein Thema mit, das von allen Teilnehmenden gemeinsam besprochen und vertieft werden kann.

Veranstaltungen können sowohl auf deutsch als auch auf englisch angeboten werden. Achtet auf den Hinweis in der Ankündigung.

Bleibt auch auf Social Media informiert!

Instagram: talkbar_frankfurt_uas

Organisationsteam

Soziologe, M.A.
Marc-Oliver Maier
Leitung Selbstlernzentrum, Lernen und Kompetenzentwicklung
Gebäude BCN (City Gate), Raum 234
Yama DayaniSelbstlernzentrum (SLZ)
Gebäude 18 (BCN, CityGate), Raum 156
Zentrale WebredaktionID: 5481
letzte Änderung: 23.04.2024