Transferaktivitäten
Das Projekt „Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen“ (10/2022 bis 11/2025) hat eine ganze Reihe an Umsetzungsmaßnahmen entwickelt. Somit wollten wir einen Transfer von den wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis des weiblichen Unternehmertums ermöglichen. Konkret haben wir 24 Unternehmensportraits zu Tech-Startups in einer Vorbilder-Kampagne auf LinkedIn und bei verschiedenen Veranstaltungen sichtbar gemacht, zwei SHINE-Workshops durchgeführt, drei Podcasts aufgenommen sowie sieben Erklärvideos für (angehende) Gründerinnen und Gründungsberatungen produziert. Darüber hinaus waren wir auf verschiedenen Events und in den Medien mit unseren Inhalten rund um unternehmerische Sichtbarkeit und Women Entrepreneurship präsent.
1. Unternehmensportraits
Seit Anfang 2023 dokumentierten wir die Geschichten und Erfahrungen von 30 deutschen Tech-Startups – von der Entstehung ihrer Ideen über Motivation und Teamfindung bis zu Finanzierung und prägenden Vorbildern. Besonderes Augenmerk lag auf geschlechterspezifischen Erfahrungen. Mit der Veröffentlichung wollten wir Einblicke in Herausforderungen und Erfolge geben und andere Gründungsinteressierte ermutigen. Von Juni 2024 bis April 2025 stellten wir daher im Zweiwochenrhythmus ausgewählte Gründerinnen und Gründer in einer LinkedIn-Kampagne vor. Dank der Offenheit der Teilnehmenden konnten wir die Sichtbarkeit innovativer Startups stärken und Vielfalt in der Tech-Branche fördern.
2. SHINE-Workshops
Die erste Projekthälfte vom SiGi-Projekt (Herbst 2022 bis Frühjahr 2024) hatte einen Fokus auf wissenschaftliches Erkenntnisinteresse, insbesondere durch Interviews mit Investor*innen, Medienschaffenden und Startup-Gründer*innen selbst rund zum Thema unternehmerische Sichtbarkeit und Geschlecht. Die zweite Projekthälfte (Frühjahr 2024 bis Herbst 2025) fokussierte anschließend auf den Transfer in die Praxis. Dafür entwickelte das SiGi-Team modulare Workshopinhalte für ein strategisches Sichtbarkeitsmanagement, einerseits mit geschlechterabhängigen Bestandteilen (zu Gründerinnen-Idealtypen) und andererseits mit geschlechterunabhängigen Bestandteilen (zu Zielgruppen, Phasen, Instrumenten und Sichtbarkeitsketten). Zur Validierung der SHINE-Inhalte kooperierten wir mit Startup-Ökosystem-Akteuren und führten zwei Workshops durch: einmal mit der Female Founders Alliance FrankfurtRheinMain/Hessen & beyond am 29.10.2024 sowie einmal mit jumpp – Ihr Sprungbrett in die Selbständigkeit, Frauenbetriebe e. V. am 13.02.2025.
3. Podcasts
Um die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Projekt einem breiteren, nicht-wissenschaftlichen Publikum zugänglich zu machen, produzierten wir drei Podcast-Folgen mit einer Länge von jeweils 45 bis 60 Minuten. Unterstützt durch eine externe Moderation und ein professionelles Redaktionsteam konnten wir zentrale Forschungsergebnisse zu unternehmerischer Sichtbarkeit, Gründungsrealitäten und geschlechterspezifischen Erfahrungen in ein gut verständliches Audioformat überführen. Die Gespräche sollten sowohl Einblicke in unsere Forschung bieten als auch Gründungsinteressierte, Praktiker*innen und Unterstützungsstrukturen ansprechen – und so den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis stärken.
In dieser Episode sprechen Prof. Dr. Veronika Kneip und Dr. Melanie Slavici mit Maria Pozder darüber, wie Gründerinnen und Gründer authentisch Aufmerksamkeit für ihre Ideen schaffen können – und wie es auch mit begrenzten Ressourcen gelingt, Sichtbarkeitsketten anzustoßen.
Hier geht es zu den Highlights und der gesamten Episode.
In dieser Episode vertiefen Prof. Dr. Veronika Kneip und Dr. Melanie Slavici gemeinsam mit Maria Pozder die Erkenntnisse und sprechen darüber, welche Strategien Startup-Gründerinnen nutzen, um sichtbar zu werden, und wie sie den Umgang mit geschlechtsspezifischen Erwartungen und Stereotypen bewusst gestalten können. Dabei zeigen sie, wie Gründerinnen ihre Sichtbarkeit reflektiert und situationsgerecht steigern – und so ihre eigene Position in der Startup-Szene stärken.
Hier geht es zu den Highlights und der gesamten Episode.
In dieser zusätzlichen Podcast-Episode sind Prof. Dr. Veronika Kneip und Catinca Roth Gast in dem Podcast-Format „Unternehmer Podcast“ von Wolfgang Patz und sprechen mit ihm über Rollenvorbilder von Gründerinnen und die eigene Vorbilderolle von Gründerinnen und Gründern.
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4. Erklärvideos
Auf Basis der im Projekt entwickelten Workshop-Inhalte erstellten wir drei Erklärvideo-Reihen, die Gründerinnen und Gründern sowie Gründungsberatungen kompakte Unterstützung zu zentralen Themen des Sichtbarkeitsmanagements bieten: Sichtbarkeitsketten, Gender-Typologien und Rollenvorbilder. Jede Reihe umfasst 10 bis 15 Minuten und verbindet methodische Inputs mit einem erzählerischen Ansatz aus animierten Elementen und Storytelling. Ergänzend integrierten wir praktische Ressourcen wie Arbeitsblätter, um die Anwendung im eigenen Gründungskontext zu erleichtern, in einem Workbook.
In den Videos der Reihe Sichtbarkeitsketten wird gezeigt, wie Gründerinnen und Gründer mit klaren Strategien und begrenzten Ressourcen wirksame Sichtbarkeit aufbauen.
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In den Videos der Reihe Gender-Typologien wird gezeigt, wie drei Idealtypen geschlechterabhängiger Sichtbarkeit – die Feministin, die pragmatische Strategin und die Neutralitätsbetonerin – von Chancen, Erwartungen und stereotypen Zuschreibungen geprägt sind.
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In den Videos der Reihe Rollenvorbilder wird gezeigt, wie bewusste und unbewusste Vorbilder Gründerinnen als Persona, Proof und Proxy Orientierung geben und entscheidende Impulse für Selbstbild, Machbarkeit und unternehmerische Fähigkeiten liefern.
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5. Veranstaltungen und Beiträge
Veronika Kneip präsentiert auf der Berliner Fachtagung im Themenschwerpunkt „Sichtbarkeit in Unternehmen und Start-Ups“ ein Workshop-Format entwickelt aus der Startup-Forschung für (angehende) Gründerinnen: SHINE: Schärfe deine Sichtbarkeit.
Hier geht es zum Programm der Fachtagung.
Das Deutsche Patent- und Markenamt macht innovative Gründerinnen sichtbar! Aus dem SiGi-Forschungsprojekt beteiligen sich Tanja Zirnstein (UVIS), Michelle Spitzer (eco:fibr) und Joana Gil (Lignopure).
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Ergebnisse aus dem SiGi-Forschungsprojekt leisten einen Beitrag zum ZDFheute-Bericht "Stolperstein Kapital: Kaum Geld für Frauen" zum Weltfrauentag 2025.
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Das INGenie Karrieremagazin informiert jährlich ausführlich über das Thema Frauen in Führungspositionen und veröffentlicht aktuelle Trends und Entwicklungen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zum Weltfrauentag 2025 berichtet das Magazin auch über die Ergebnisse des SiGi-Forschungsprojektes.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
In Kooperation mit jumpp – Ihr Sprungbrett in die Selbständigkeit, Frauenbetriebe e. V. führt Veronika Kneip einen Workshop für Gründerinnen durch. Unter anderem lernten die Teilnehmerinnen, mit dem Profilpass die eigenen Kompetenzen zu erkennen sowie geschlechterspezifische und geschlechterunabhängige Sichtbarkeit gezielt zu nutzen. Auch Sichtbarkeit auf LinkedIn ist für viele Gründerinnen ein Thema: Hierbei tauschten sich die Teilnehmerinnen über die Nutzung von KI-Tools aus, um ihre Texte zu verbessern – auch wenn es dabei natürlich um die passende Strategie geht, damit die KI-Tools richtig „gefüttert“ werden können.
Veronika Kneip spricht in einem Interview mit der FAZ über die Ergebnisse des Forschungsprojektes und erklärt, welche Barrieren Frauen in der Gründungsszene noch immer überwinden müssen und welche Veränderungen notwendig sind.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass der Artikel derzeit nur für Abonnenten zugänglich ist.
In Kooperation mit dem Niedersächsischen Sozialministerium führt das Niedersächsische Netzwerk „Gründerinnen kompetent beraten“ eine Online-Fachtagung durch. Zora Hocke-Bolte hält einen Impulsvortrag zum Thema „Teamgründungen durch Frauen“.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Die digitale Veranstaltungsreihe „Meet the Experts“ organisiert von Mentoring Hessen bietet Studentinnen, Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Mentorinnen, die sich für das Gründen interessieren, Möglichkeiten für Austausch und gegenseitige Unterstützung. Veronika Kneip präsentiert dazu Forschungsergebnissen aus dem SiGi-Projekt zu dem spezifischenn Thema „Wie gründen Frauen? Innovative Gründerinnen und ihre Sichtbarkeit“.
Mehr Informationen zu Mentoring Hessen und der Veranstaltung finden Sie hier.
Beim Deutschen Business Angels Tag von Business Angels Deutschland (BAND) steht das SiGi-Team im Austausch mit PrivatinvestorInnen aus ganz Deutschland rund um geschlechterspezifische Rollenerwartungen an Gründerinnen und Gründer.
Mehr Informationen gibt es hier.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse vom SiGi-Projekt werden endlich in die Praxis übertragen! Am 29. Oktober 2024 findet die erste Runde des SHINE-Sichtbarkeitsworkshops für (angehende) Gründerinnen an der Frankfurt University of Applied Sciences statt. In Kooperation mit der Female Founders Alliance FrankfurtRheinMain/Hessen & beyond freuen wir uns auf Inhalte rund um geschlechterabhängige, aber auch geschlechterunabhängige Sichtbarkeit von Gründerinnen.
Mehr Informationen gibt es weiter oben auf der Seite und hier.
Anmeldung bis 27. Oktober 2024 per E-Mail an sigi(at)fb3.fra-uas.de
Das Projekt „freelancers & friends“ bringt FreiberuflerInnen und ihre FreundInnen aus Frankfurt am Main und Umgebung beim regelmäßigen Frühstück zusammen. Im Fokus stehen direkte Gespräche mit Menschen, die der Community neue Perspektiven eröffnen. Am 17. Oktober ist Melanie Slavici die Ehrengästin!
Der Hessische Unternehmerinnentag steht im Jahr 2024 unter dem Titel „InternationaliSIErung“. Das SiGi-Team freut sich, gemeinsam mit HessenIdeen und dem KompetenzCampus der Frankfurt University of Applied Sciences einen Stand zur wissenschaftlichen Perspektive auf Ausgründungen von Frauen anbieten zu können.
Mit dem Projekt Gründerinnen im Fokus (GiF) möchten die Verbände BioRiver – Life Science im Rheinland e.V. und MedLife e. V. Aachen-Jülich Raum für Wissenschaftlerinnen und Gründerinnen in der Life Science Branche schaffen. Im Rahmen eines Konzepttreffens stellte Veronika Kneip am 12. September 2024 Projekterkenntnisse zum Thema „Wie gründen Frauen? Innovative Gründerinnen und ihre Sichtbarkeit“ vor.
Hier gibt es mehr Informationen zum GiF Projekt.
Das Metavorhaben „Innovative Frauen im Fokus“ organisiert im September 2024 ein Vernetzungstreffen aller Forschungs- und Umsetzungsprojekte aus der gleichnamigen Förderrichtlinie des Bundesministerium für Bildung und Forschung. Veronika Kneip und Melanie Slavici präsentieren dafür in München aktuelle Projektergebnisse aus „Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen“.
Die Teilnehmer des Runden Tisches „Startup-Ökosystem FrankfurtRheinMain“ dokumentieren in dieser Übersicht die Angebote der Initiativen, Institutionen und Unternehmen zur Unterstützung von Startups in FrankfurtRheinMain. Hinzugekommen ist das neue Kapitel zu „Female Founders“, wofür Veronika Kneip und Melanie Slavici das Vorwort verfassen durften.
Wie kann ich mein Netzwerk in der IT-Branche aufbauen und erweitern? Wie kann ich mich als Frau in einer Branche mit einem hohen Männeranteil behaupten und erfolgreich sein? Und welche Unterstützungs- und Beratungsangebote existieren speziell für Frauen in der IT-Branche, um ihre Selbstständigkeit zu fördern? Gemeinsam mit Prof. Dr. Kristina Sinemus, der Hessischen Ministerin für Digitalisierung und Innovation, sowie Janine Weirich, Gründerin Xeem GmbH und Stephanie Renda, StartUp Verband Landesgruppe Hessen und Gründerin Moinland GmbH diskutiert Veronika Kneip zu diesem spannende Fragen. Mehr Informationen hier.
Bei der Startup Summer Night bringt der regionale Ökosystem-Akteur „Hessen Ideen“ Newcomer und erfolgreiche Startups zusammen, um Ideen zu teilen, Inspiration zu finden und Kontakte zu knüpfen. In der Themensession „Breaking barriers, building bridges – Female Entrepreneurs im Fokus!” leitet Melanie Slavici eine von drei Roundtables. Im Fokus bei ihr: Geschlechterspezifische Sichtbarkeit und authentische Strategien dazu. Von feministischen Ansätzen über strategisch-pragmatische Gründerinnentypen bis zu den sogenannten genderneutralen Verfechterinnen.
Die gemeinnützige Initiative Soforthelfer.org ermöglicht jeden Dienstag um 12:30 ein digitales Lunch&Learn-Format für Selbstständige. Am 28. Mai 2024 steht Melanie Slavici dem Publikum Rede und Antwort zum Thema „Gründerinnen im Fokus: Effektive Sichtbarkeit im Jahr 2024“. Alle Videos sind im Nachgang hier auf YouTube abrufbar.
Im Rahmen der HANNOVER MESSE findet der zweitätige Karrierekongress für Frauen in der Industrie statt. Beim Roundtable „She Starts - Frauen können Gründung!“ diskutiert am Donnerstag, den 25. April 2024, unter anderem Melanie Slavici zu den Voraussetzungen, Chancen und Herausforderungen von Female Entrepreneurship.
Hier geht es zur Anmeldung zum Event.
„Manchmal beginnen große Innovationen mit einer einfachen Idee...“ Der Ideenwettbewerb der Frankfurt University zeichnet innovative Ideen für ein Produkt oder eine Dienstleistung aus, entwickelt von Studierenden oder MitarbeiterInnen der Hochschule. Bei der Preisverleihung beleuchtet Melanie Slavici in ihrer Keynote die Besonderheiten akademischer Ausgründungen und betont das Unterstützungspotential, das Hochschulen frischen Gründer*innen bieten können.
Hier finden Sie mehr über den Ideenwettbewerb 2023/2024 der Fra UAS.
Am Donnerstag, den 07. März 2024, diskutiert Barbara Lämmlein auf dem Podium der Female Innovators Conference Frankfurt weibliche Innovationskraft und ihre spezifischen Rahmenbedingungen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.
Die Veranstaltung der Akademie Mixed Leadership der Frankfurt University beleuchtet unterschiedliche Perspektiven auf alltägliche und wissenschaftliche Erfahrungen zur digitalen Sichtbarkeit von Frauen. Melanie Slavici beteiligt sich an der Podiumsdiskussion und erörtert verschiedene „Sichtbarkeits-Typen“ von Gründerinnen.
Engagierte Frauen des hessischen Gründungs-Ökosystems aus dem TechQuartier (Melanie Schöyen), von der Nachrichtenplattform STATION (Carolin Wagner) und aus dem Darmstädter Technologie- und Gründerzentrum HUB31 (Laura Melina Abascal y Ballester) haben über die letzten Monate eine Female Founders Alliancefür das Rhein-Main-Gebiet initiiert. Beim Kick-Off der Allianz hält Melanie Slavici die Keynote zu: „Female Entrepreneurship – Gründerinnen und wie sie gesehen werden“
In der IHK Darmstadt findet im Rahmen des Hessischen Gründerpreises ein Erfahrungsaustausch der hessischen Gründungs- und Nachfolge-Ökosysteme statt. Melanie Slavici stellt in einem Blitzlicht das Projekt „Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen“ vor. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.
Beim 22. Unternehmerinnentag in Hessen stellt Dr. Melanie Slavici in einem Pitch zum Thema Sichtbarkeit unser Forschungsprojekt vor.




























