Menü

Infos für Lehrbeauftragte

Herzlich Willkommen am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht

Wir freuen uns sehr, Sie begrüßen zu dürfen und danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Engagement in der Lehre unserer Studienprogramme. Um Ihnen Ihren Einstieg an der Frankfurt University of Applied Sciences so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen auf dieser Seite einige wichtige Informationen zusammengestellt.

 

1.) Wichtige Informationen zu Beginn Ihrer Tätigkeit

Hier finden Sie die allgemeinen Semestertermine der Hochschule für die vergangenen, das aktuelle und die kommenden Semester.

Sie bekommen Ihre DV-Benutzerkennung in Gebäude 1 Raum 348 (3. OG) beim Service Desk der Campus IT gegen Vorlage eines Lichtbildausweises. Diese Benutzerkennung ist wichtig für den Zugang zu Ihrer persönlichen E-Mailadresse, den Zugang zum Digitalen Campus (wichtig für die Abrechnung Ihrer Lehraufträge und Fahrtkosten), den Zugang zum Intranet der Hochschule und das Einwählen in das Hochschul-WLAN „eduroam“.

Hier finden Sie weitere Dienste der Campus IT.

Sie können Ihren Lehrauftrag im Digitalen Campus unter dem Reiter "Services" herunterladen und ausdrucken.
Achtung: Hierfür ist Ihre DV-Benutzerkennung nötig!

Alternativ kann Ihr Lehrauftrag auch per pdf-Datei an Ihre E-Mailadresse versandt werden oder ausgedruckt in Ihr Postfach im Dozentenraum in Gebäude 4 Raum 206 (2. OG) abgelegt werden, wenn Sie das wünschen. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit Frau Lennartz-Yesilfiliz aus dem Sekretariat Lehre auf.

Sie können eine Parkkarte für eine der beiden Tiefgaragen (Einfahrt von Friedberger Landstraße in Gebäude 1 oder Einfahrt von Nibelungenallee in Gebäude 8) der Hochschule in der Poststelle in Gebäude 2 Raum 14 (EG) bei Herrn Stefan Schmitt oder Herrn Amin Samad vom Campus Service ( siehe Poststelle) beantragen und erhalten.

Sie können die benötigten Raumschlüssel (Vorlesungsräume, Dozentenzimmer) bei Herrn Uwe Reitz vom Campus Service (siehe Schlüsselverwaltung) erhalten. Da für die meisten Gebäude unterschiedliche Schließsysteme existieren, sollten Sie sich vorher informieren in welchen Räumen Sie Ihre Lehrveranstaltung halten.

INFO: Es ist von Vorteil, wenn Sie beim Campus Service einen persönlichen Termin ausmachen! Sie sind hierbei nicht zwingend an die Öffnungszeiten des Campus Service gebunden.

Den aktuellen Hausmeisterdienstplan mit den Kontaktdaten finden Sie auf der Hauptseite des Intranets der Hochschule.
Achtung: Hierfür ist Ihre DV-Benutzerkennung nötig!


2.) Organisatorisches am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht

Das Dozentenzimmer mit Ihrem persönlichen Postfach finden Sie in Gebäude 4 im Raum 206 (2. OG). Sie benötigen hierfür einen Schlüssel den Sie beim Campus Service (siehe Schlüsselverwaltung) abholen können.

Notfalls fragen Sie im Prüfungsamt oder im Dekanatssekretariat auf dem Stockwerk nach, ob Ihnen jemand aufschließen kann.

Falls Sie beispielsweise wegen Krankheit eine Vorlesung ausfallen lassen oder verschieben müssen, wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt des Fachbereichs 3 mit der Angabe Ihrer Vorlesung und den beteiligten Studiengängen unter der Nummer (+49) 69 1533 3330 oder der E-Mailanschrift fb3-pruefungsamt(at)fb3.fra-uas.remove-this.de. Hierüber werden die Studierenden über die jeweiligen Änderungen informiert.

Wenn Sie eine Vorlesung auf einen anderen Tag verschieben möchten, klären Sie bitte vorher mit Frau Bacic unter der Nummer (+49) 69 1533 2944 oder der E-Mailanschrift planungfb3(at)fb3.fra-uas.remove-this.de ab, ob hierfür auch die nötigen Räumlichkeiten bereit stehen.

Büromaterialien, wie z.B. Whiteboard Marker für Ihre Vorlesung, finden Sie im Prüfungsamt des Fachbereichs 3 in Gebäude 4 in den Räumen 207 und 210 (2. OG). Hier erhalten Sie auch die Kopierkarten für den Kopierer im Dozentenzimmer Gebäude 4 Raum 206 (2. OG).

Sie können über den Digitalen Campus der Hochschule Ihre Lehraufträge und Reisekosten abrechnen.

Achtung: Hierfür ist Ihre DV-Benutzerkennung nötig!


3.) Weitere Informationen zu Services der Hochschule

Das Ricoh Printcenter finden Sie im Untergeschoss von Gebäude 9. Zugang erhalten Sie über die Außentreppe des Gebäudes im Innenhof. Hier können Sie Ihre Klausuren unter Angabe der Kostenstelle des jeweiligen Studiengangs drucken lassen.

Die Evaluation dient der Bewertung der Lehrveranstaltung durch die Studierenden mit Hilfe eines Fragebogens. Die Ergebnisse werden an die Lehrenden weitergeleitet. Weitere Informationen finden Sie in der Abteilung Evaluationsservice (EvaS).

Hier finden Sie den Literatur-Katalog der Hochschul-Bibliothek. Sie können darüber nach allen verfügbaren Medien suchen, die Ihnen sowohl als Print-Medium als auch als E-Book zur Verfügung stehen.

 

Sie können die Hochschul-Bibliothek mitbenutzen und Bücher und andere Medien ausleihen. Sie finden unter der Rubrik „Anmeldung für Lehrende und Mitarbeiter“ eine Bescheinigung der Lehrbeauftragtentätigkeit, die für einen Bibliotheksausweis notwendig ist.

Wenn Sie sich im Bereich E-Learning und der Lernplattform Moodle weiterbilden möchten, dann können Sie auf die Workshops und Schulungen der Hochschule zurückgreifen und sich für diverse Kurse anmelden.


4.) Die wichtigsten Links für Lehrbeauftragte


5.) Ansprechpersonen

Studiendekanin

Prof. Dr. Susanne Koch

Gebäude 4, Raum 204

Tel. : +49 69 1533-2301

Fax : +49 69 1533-2903

studiendekanin(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

 

Lehrbeauftragtenverwaltung

Anneliese Lennartz-Yesilfiliz

Gebäude 4, Raum 214a

Tel. : +49 69 1533-2716

Fax : +49 69 1533-2903

lehrauftrag-fb3(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Stundenplanerstellung und Raumplanung

Aleksandra Bacic

Gebäude 4, Raum 207

Tel. : +49 69 1533-2944

Fax : +49 69 1533-2949

planungfb3(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Sekretariat Lehre Fb 3ID: 5442
letzte Änderung: 15.11.2018