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Herzlich willkommen am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht

Wir freuen uns sehr, Sie begrüßen zu dürfen und danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Engagement in der Lehre unserer Studienprogramme. Um Ihnen Ihren Einstieg an der Frankfurt University of Applied Sciences so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen auf dieser Seite einige wichtige Informationen zusammengestellt.

Wichtige Informationen zu Beginn Ihrer Tätigkeit

Hier finden Sie die allgemeinen Semestertermine der Hochschule für die vergangenen, das aktuelle und die kommenden Semester.

Hier finden Sie die Termine zu den Vorlesungs- und Prüfungszeiträumen des Fachbereichs für das aktuelle und die kommenden Semester.

Sie bekommen Ihre DV-Benutzerkennung in Gebäude 1 Raum 348 (3. OG) beim Service Desk der Campus IT gegen Vorlage eines Lichtbildausweises. Diese Benutzerkennung ist wichtig für den Zugang zu Ihrer persönlichen E-Mailadresse, den Zugang zum Digitalen Campus (wichtig für die Abrechnung Ihrer Lehraufträge und Fahrtkosten), den Zugang zum Intranet der Hochschule und das Einwählen in das Hochschul-WLAN „eduroam“.

Hier finden Sie weitere Dienste der Campus IT.

Sie können Ihren Lehrauftrag im Digitalen Campus unter dem Reiter "Services" herunterladen und ausdrucken.
Achtung: Hierfür ist Ihre DV-Benutzerkennung nötig!

Alternativ kann Ihr Lehrauftrag auch per PDF-Datei an Ihre E-Mail-Adresse versandt werden oder ausgedruckt in Ihr Postfach im Dozentenraum in Gebäude 4 Raum 206 (2. OG) abgelegt werden, wenn Sie das wünschen. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit Frau Lennartz-Yesilfiliz aus dem Sekretariat Lehre auf.

Sie können eine Parkkarte für eine der beiden Tiefgaragen (Einfahrt von Friedberger Landstraße in Gebäude 1 oder Einfahrt von Nibelungenallee in Gebäude 8) der Hochschule in der Poststelle in Gebäude 2 Raum 14 (EG) bei Herrn Stefan Schmitt oder Herrn Amin Samad vom Campus Service ( siehe Poststelle) beantragen und erhalten.

Sie können die benötigten Raumschlüssel (Vorlesungsräume, Dozentenzimmer) bei Herrn Uwe Reitz vom Campus Service (siehe Schlüsselverwaltung) erhalten. Da für die meisten Gebäude unterschiedliche Schließsysteme existieren, sollten Sie sich vorher informieren in welchen Räumen Sie Ihre Lehrveranstaltung halten.

INFO: Es ist von Vorteil, wenn Sie beim Campus Service einen persönlichen Termin ausmachen! Sie sind hierbei nicht zwingend an die Öffnungszeiten des Campus Service gebunden.

Den aktuellen Hausmeisterdienstplan mit den Kontaktdaten finden Sie auf der Hauptseite des Intranets der Hochschule.
Achtung: Hierfür ist Ihre DV-Benutzerkennung nötig!

Organisatorisches am Fachbereich

Das Dozentenzimmer mit Ihrem persönlichen Postfach finden Sie in Gebäude 4 im Raum 206 (2. OG). Sie benötigen hierfür einen Schlüssel den Sie beim Campus Service (siehe Schlüsselverwaltung) abholen können.

Notfalls fragen Sie im Prüfungsamt oder im Dekanatssekretariat auf dem Stockwerk nach, ob Ihnen jemand aufschließen kann.

Falls Sie beispielsweise wegen Krankheit eine Vorlesung ausfallen lassen oder verschieben müssen, wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt des Fachbereichs 3 mit der Angabe Ihrer Vorlesung und den beteiligten Studiengängen unter der Nummer (+49) 69 1533 3330 oder der E-Mailanschrift fb3-pruefungsamt(at)fb3.fra-uas.remove-this.de. Die Studierenden werden dann über die jeweiligen Änderungen durch das Prüfungsamt informiert.

Wenn Sie eine Vorlesung auf einen anderen Tag verschieben möchten, klären Sie bitte vorher mit Frau Bacic unter der Nummer (+49) 69 1533 2944 oder der E-Mailanschrift planungfb3(at)fb3.fra-uas.remove-this.de ab, ob hierfür auch die nötigen Räumlichkeiten bereit stehen.

Büromaterialien, wie z.B. Whiteboard Marker für Ihre Vorlesung, finden Sie im Prüfungsamt des Fachbereichs 3 in Gebäude 4 in den Räumen 207 und 210 (2. OG). Hier erhalten Sie auch die Kopierkarten für den Kopierer im Dozentenzimmer Gebäude 4 Raum 206 (2. OG).

Sie können über den Digitalen Campus der Hochschule Ihre Lehraufträge und Reisekosten abrechnen.

Achtung: Hierfür ist Ihre DV-Benutzerkennung nötig!

Informationen zu Prüfungen am Fachbereich

Für eine kurze und schnelle Aufzählung aller wichtigen Schritte wurde vom Prüfungsamt eine Checkliste zur Klausurorganisation erstellt.

Eine detailliertere Sammlung rund um das Thema Prüfungsorganisation finden Sie in der Handreichung zur Klausurorganisation des Prüfungsamts.

Da bei jeder Prüfung ein Protokoll für besondere Vorkommnisse geführt werden soll, finden Sie hier ein Prüfungsprotokollmuster, welches Sie auch in Ihren Klausuraufsichten nutzen können.

Falls der Fall auftreten sollte, dass Studierende nicht auf der Zulassungsliste der Prüfung aufzufinden sind und trotzdem die Klausur mitschreiben möchten, muss die Erklärung zum Mitschreiben von den Studierenden ausgefüllt und unterschrieben werden. Sie finden eine deutsche und eine englische Version unter dem Link.

Wie der Umgang mit Prüfungen funktioniert und auf was Sie dabei achten sollten, finden Sie in der Handreichung zur Prüfungsbewertung detailliert beschrieben.

Vorlagen zur freiwilligen Verwendung:

Für die Bewertung einer Prüfung gibt es ein Bewertungsschema, welches als Orientierung angedacht ist und Ihnen eine Anregung zur Bewertung von Prüfungen geben soll.

Wenn Sie eine oder mehrere Prüfungen im Drittversuch haben (dies erkennen Sie an der Zulassungsliste der jeweiligen Prüfung), muss ein Zweitprüfer diese Prüfung ebenfalls bewerten. Anhand der Zweitprüfertabelle können Sie für die Fachrichtung Ihrer Prüfung den Zweitprüfer ermitteln. Diesen sollten Sie dann entsprechend auch kontaktieren.

Weitere Informationen zu Services der Hochschule

Das Ricoh Printcenter finden Sie im Untergeschoss von Gebäude 9. Zugang erhalten Sie über die Außentreppe des Gebäudes im Innenhof. Hier können Sie Ihre Klausuren unter Angabe der Kostenstelle des jeweiligen Studiengangs drucken lassen.

Die Evaluation dient der Bewertung der Lehrveranstaltung durch die Studierenden mit Hilfe eines Fragebogens. Die Ergebnisse werden an die Lehrenden weitergeleitet. Weitere Informationen finden Sie in der Abteilung Evaluationsservice (EvaS).

Hier finden Sie den Literatur-Katalog der Hochschul-Bibliothek. Sie können darüber nach allen verfügbaren Medien suchen, die Ihnen sowohl als Print-Medium als auch als E-Book zur Verfügung stehen.

 

Sie können die Hochschul-Bibliothek mitbenutzen und Bücher und andere Medien ausleihen. Sie finden unter der Rubrik „Anmeldung für Lehrende und Mitarbeiter“ eine Bescheinigung der Lehrbeauftragtentätigkeit, die für einen Bibliotheksausweis notwendig ist.

Wenn Sie sich im Bereich E-Learning und der Lernplattform Moodle weiterbilden möchten, dann können Sie auf die Workshops und Schulungen der Hochschule zurückgreifen und sich für diverse Kurse anmelden.

Die wichtigsten Links für Lehrbeauftragte

Kontakt

Lehrbeauftragtenverwaltung

Anneliese Lennartz-Yesilfiliz
Gebäude 4, Raum 214a
Fax : +49 69 1533-2903

Stundenplanerstellung und Raumplanung

Aleksandra Bacic Prüfungsamt
Gebäude 4, Raum 215a
Fax : +49 69 1533-2906
Sekretariat Lehre Fb 3ID: 5442