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Datenschutzhinweise nach Art. 13 DSGVO zu den Aktionswochen „Queer und Behinderung zusammen denken“ 2022

Die Aktionswochen „Queer und Behinderung zusammen denken“ 2022 werden in Präsenz und per Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt. Die Datenschutzinformationen zur Verwendung von Zoom finden Sie auf der Seite www.frankfurt-university.de/zoom-ds. Wir gewährleisten den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Den folgenden Informationen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entnehmen Sie bitte, welche Daten wir zur Vorbereitung der Veranstaltung auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten.

Hinweis zur Kontrolle von 2G- und 3G-Nachweisen im Jahr 2022

Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Informationen zum Infektionsschutz der Hochschule.

Für Veranstaltungen im Jahr 2022 gelten die jeweiligen hessischen Pandemie-Vorgaben. Präsenzveranstaltungen können kurzfristig abgesagt oder verschoben werden bzw. online per Zoom durchgeführt werden. Sie werden über die im Anmeldeformular hinterlegte E-Mail-Adresse informiert. Die Einhaltung der 2G- (geimpft, genesen) bzw. 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) prüft der Sicherheitsdienst durch das Auslesen von QR-Codes mit der App „CovPassCheck“. Hierbei werden nur die im QR-Code hinterlegten Daten ausgelesen und auf einem mobilen Endgerät angezeigt. Zur Identifikation ist ein Lichtbildausweis vorzuzeigen. 

Die Datenschutzerklärung der App „CovPassCheck“ finden Sie hier.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Tel.-Nr.: +49 69 1533-0
E-Mail: webredaktion(at)fra-uas.remove-this.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Frankfurt University of Applied Sciences
Der Datenschutzbeauftragte
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Tel.-Nr.: +49 69 1533-3020
E-Mail: dsb(at)fra-uas.remove-this.de

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Datenerhebung laut DSGVO ist:

    Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung: Art. 6 Abs. 1 lit. a), die Einwilligung.

    Auf dieser Veranstaltung werden Videoaufnahmen erstellt

    Die Veranstaltung wird gefilmt und die Videoaufnahmen werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit genutzt. 

    • Videomitschnitte der Veranstaltung, auf denen einzelne Personen im Mittelpunkt stehen: Art. 6 Abs. 1 lit. a), die freiwillige Einwilligung.
    • Videomitschnitte der Veranstaltung, die einen Überblick zeigen: Art. 6 Abs. 1 lit. e), das Öffentliche Interesse. Die Hochschule berichtet der Öffentlichkeit und der Presse sowie dem Ministerium über diese Veranstaltung (Hessisches Hochschulgesetz (2021) § 14 Abs. 5).
    • Es erfolgt eine Archivierung ausgewählter Videosequenzen gemäß Art. 89 DSGVO. 

    4. Kategorien von Empfängern

    Innerhalb der University Frankfurt of Applied Sciences erhalten diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht benötigen.

    5. Datenübermittlung an ein Drittland

    Eine Datenübermittlung an ein Drittland findet nicht statt.

    6. Dauer der Datenspeicherung

    Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum bis der jeweilige Zweck der Einwilligungserklärung erreicht ist.

    7. Rechte der Betroffenen

    Jede Person, deren personenbezogene Daten wir ggf. verarbeiten, hat grundsätzlich folgende Rechte: Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) sowie das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO).

    a. Widerspruchsrecht

    Gemäß Art. 21 DSGVO hat die betroffene Person das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach einem Widerspruch nicht, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In diesem Fall müssen Sie für den Widerspruch Gründe darlegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

    b. Widerruf der Einwilligung

    Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    8. Beschwerdemöglichkeit

    Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an uns, den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

    Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
    Postfach 31 63
    65021 Wiesbaden
    Telefon: +49 611 140 80
    E-Mail: poststelle(at)datenschutz.hessen.remove-this.de 
    Website: www.datenschutz.hessen.de

    9. Bereitstellung der Daten

    Sie sind zur Bereitstellung nicht verpflichtet, jedoch ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nur möglich, wenn Sie uns die benötigten und als Pflichtangaben bezeichneten Daten mitteilen. Die Mitteilung der weiteren, optionalen Daten ist nicht erforderlich und erfolgt auf freiwilliger Basis.

    10. Automatisierte Einzelfallentscheidung einschließlich Profiling

    Eine automatisierte Einzelfallentscheidung oder Profiling findet nicht statt.

    Zentrale WebredaktionID: 11077
    letzte Änderung: 08.06.2022