Menü

Exklusive Führung im Zoo: Von Anpassungen, Fortbewegungen und Bionik im/aus dem Tierreich

Die Führung ist ausgebucht. Wir führen eine Warteliste. Sollten es genügend Interssierte egben, werden wir versuchen noch einen weiteren Termin anzubieten.

Exklusive Führung im Zoo: Von Anpassungen, Fortbewegungen und Bionik im/aus dem Tierreich

Zoos haben vielfältige Aufgaben: sie züchten nicht nur Tiere und tragen zum Artenschutz und Arterhalt bei. Ein Zoo ist auch ein Ort der Erholung für den Menschen und Besucher und Besucherinnen können sich über die Tiere und die Notwendigkeit der Erhaltung der Biodiversität informieren.

Während unserer exklusiven Führung bekommen wir dort nicht nur Einblick in die Tierwelt, sondern es wird auch auf Besonderheiten der Fortbewegung und Anpassung von Tieren eingegangen und Aspekte der Bionik oder Gesetzmäßigkeiten biologischer Systeme, also Einsichten in Naturgesetze, vermittelt.

In der interdisziplinären Wissenschaft der Bionik versuchen Wissenschaftler/-innen, Eigenschaften aus der Natur zu übertragen und damit technische Probleme zu lösen.

Gerade in der Tierwelt finden Ingenieure immer wieder Eigenschaften oder Fähigkeiten, die sie versuchen in modernen Technikkonzepten zu adaptieren. So haben Ingenieure eine von Delfinen abgeschaute Technik entwickelt, mit der Tsunami-Frühwarnsysteme ihre Daten unter Wasser zuverlässig übertragen können. Und die Wabenstruktur von Bienenstöcken dient als Vorbild etwa für ultraleichte Gebäude.

Zoointerne Informationen und Anekdoten verwandeln trockene biologische Fakten zudem in einen interessanten und spannenden Zoobesuch.

CampusKultur bietet mit dem Zoobesuch an, die Themen Technik, Biologie und Nachhaltigkeit abseits des Campus in Form einer Exkursion zu erfahren. Die Teilnehmenden können aktiv auch ihr Wissen oder Erfahrungen aus ihrem "technischen" Studium oder der Forschung einbringen.

Diese Führung ist nur für Studierende und Mitarbeitende sowie Lehrende der Frankfurt UAS offen.

  • CampusKultur übernimmt die Kosten der Führung.
  • Studierende haben dank StudyChip kostenfreien Eintritt.
  • Alle anderen Hochschulangehörigen zahlen den Eintritt in den Zoo auf eigene Kosten vor Ort

Eine Anmeldung ist erforderlich bis 04.10.2023 unter www.frankfurt-university.de/ck-anmeldung

Sie können an diesem Termin nicht, aber Sie interessieren sich für den Zoo? Unabhängig von der angebotenen Führung haben Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences freien Eintritt in den Zoo.

Bei sehr großem Interesse wird ein Zusatztermin eingerichtet. Termine veröffentlichen wir wieder auf diesen Seiten.

 Weitere Informationen zum Zoo

CampusKultur organisiert zwei bis drei kostenfreie Führungen pro Jahr für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende durch laufende Ausstellungen oder den Zoo sowie andere Institutionen. Termine werden unter www.frankfurt-university.de/campuskultur veröffentlicht.

In Planung: Austellungsbesuche im Oktober, November und Dezember.

Wann und wo?

05.10.2023
16:15 bis 18:00
Zoo Frankfurt, Haupteingang
Zentrale WebredaktionID: 13165
letzte Änderung: 21.03.2024