Workshop und Ausstellung: Paris, Königstein, Berlin - Louise Rösler

Das Museum Giersch zeigt vom 22. März bis 25. August 2024 die Ausstellung "Paris, Königstein, Berlin: Louise Rösler (1907–1993)"

Mit über 160 Exponaten – darunter Gemälde, Collagen, Farb- und Filzstiftarbeiten, Aquarelle, Pastelle und Druckgraphiken – präsentiert die Ausstellung das kraftvolle und umfangreiche Werk der Künstlerin.

• Die Führung inkl. Workshop (Gesamtdauer: 2 Stunden) ist nur für Studierende und Mitarbeitende sowie Lehrende der Frankfurt UAS offen.

•  Die Teilnahme am Ausstellungsbesuch sowie dem Workshop ist kostenfrei.

• Eine Anmeldung ist erforderlich. Zur Anmeldung

• Begrenzte Teilnehmendenzahl.

Uns erwartet eine exklusive Führung durch die Ausstellung (ca. 60 min). Im Anschluss erproben wir selbst unsere künstlerische Ader: Inspiriert durch die Ausstellung sind Sie eingeladen städtische Szenen zu skizzieren, auszuschneiden, zu collagieren und mit Wasserfarben und Finelinern zu bearbeiten. Dabei erfahren und reflektieren Sie Röslers Stil und Werk nochmals auf eine anderer Art und Weise. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich - es geht vielmehr um die Freude am Ausprobieren.

Hintergrundinformationen zur Künstlerin:

Louise Rösler wuchs Anfang des 20. Jahrhunderts in einem kunstaffinen Elternhaus auf. Nach ihrer Ausbildungszeit an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und in Paris,reiste sie viel durch Südeuropa. Das Thema "Großstadt" beschäftigte sie zeitlebens. Luise Rösler griff das Urbane nicht nur motivisch, sondern auch in der Materialwahl auf: So sammelte sie Papierschnipsel oder weggeworfenes Bonbonpapier von der Straße und kombinierte sie mit zeichnerischen und malerischen Elementen.

1943 siedelte sie mit ihrer kleinen Tochter nach Königstein im Taunus, da die Atelierwohnung der Familie durch einen Bombenangriff komplett zerstört worden war. Nach 16 Jahren in der Rhein-Main-Region zog sie 1959 in ihre Heimatstadt Berlin zurück und setzte dort ihre künstlerische Tätigkeit fort. Bis kurz vor ihrem Tod 1993 war sie künstlerisch tätig.

Hinweis:

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ratsam, da das Museum über keinen eigenen Parkplatz verfügt. Die Kosten für die Anfahrt tragen Sie selbst.

Verkehrsverbindungen:

• U1, U2, U3, U8 (Schweizer Platz), ca 10. min Fußweg
    • Tram 15, 16, 21 und Bus 46 (Stresemannallee/Gartenstraße oder Städel), ca. 5 min Fußweg

CampusKultur organisiert zwei bis drei kostenfreie Führungen pro Semester für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende durch laufende Ausstellungen oder den Zoo sowie andere Institutionen. Termine werden unter www.frankfurt-university.de/campuskultur veröffentlicht.

Studierende können mit ihrem Study-Chip und Mitarbeitende mit ihrem Dienstausweis auch an anderen Tagen die Ausstellung kostenfrei besuchen.

Wann und wo?

25.04.2024