Workshop: Doppelpunkt, Semikolon & Co. - Satzzeichen beim Schreiben (ab B2)

Im Deutschen gibt es neben dem Komma noch weitere Satzzeichen, die in Texten verschiedene Funktionen erfüllen. Welche das sind und wie Sie diese angemessen in Ihren wissenschaftlichen Texten einsetzen, lernen Sie in diesem Workshop.

Workshop-Inhalte:

• Welche weiteren wichtigen Satzzeichen (z.B. Doppelpunkt, Semikolon, Bindestrich) gibt es neben dem Komma im Deutschen?
  • Welche Funktionen haben diese Satzzeichen und welche Anwendungsregeln müssen beim Schreiben beachtet werden?
  • Anwendung der Regeln in praktischen Übungen und Klärung von Zweifelsfällen

Für wen?

Dieser Kooperations-Workshop zwischen der Deutschabteilung des Fachsprachenzentrums und der Schreibwerkstatt richtet sich an alle Studierenden und Hochschulangehörigen der Frankfurt University of Applied Sciences und ist kostenfrei. Um am Workshop teilnehmen zu können, sollten internationale Studierende│Hochschulangehörige mindestens ein B2-Deutschniveau (GER) haben.

Anmeldung: verbindlich Anmeldung über campUAS: Workshop: Doppelpunkt, Semikolon & Co. – Satzzeichen beim Schreiben (ab B2)

Kontakt: Dozent: Thomas Atzert │thomas.atzert(at)fsz.fra-uas.remove-this.de

Wann und wo?

15.05.2024