Menü

"Service ohne Servicetechniker? Eine Vision." Beitrag von APPRISE zur 8. VDMA Future Business "Future Services 2035"

Prof Dirk Stegelmeyer wirkte aufgrund seiner industriellen und akademischen Expertise als „Coach“ an der 8. VDMA Future Business Studie des VDMA zum Thema „Future Services 2035“ mit, trug ein Vorwort bei und gab auf dem dazugehörigen Industriesummit eine Keynote. Mit Hilfe der Szenariotechnik wurden vier Zukünfte erdacht und diese zu in sich schlüssigen Zukunftsbildern des Service 2035 ausgearbeitet. Erhältlich ist dieses Must-have für Serviceverantwortliche über den VDMA e.V.

Bei den Zukunftsszenarien handelt es sich nicht um Prognosen. Stattdessen regen die Szenarien dazu an, Zukunftsannahmen zu variieren und auch zunächst unwahrscheinlich scheinende Alternativen zu Ende zu denken:

  • Think global, serve local: Weiterentwickelte traditionelle Servicemodelle werden vom Maschinenbau selbst angeboten
  • Automation wonderworld: KI und Big Data ermöglichen vollautomatisierte Service-Angebote im Maschinenbau
  • Green, cooperation, confidence: Gesellschaft fordert Service-Nachhaltigkeit, Gebrauchtmaschinengeschäft prosperiert
  • Back to basic business: Maschinenbau verliert trotz Anerkennung an Bedeutung und Zukunftsfähigkeit

Mehr Informationen zur Zukunftsstudie "Future Services 2035" finden Sie auf der VDMA-Homepage.

Zentrale WebredaktionID: 13145
letzte Änderung: 23.11.2023