Begrüßung der neuen Studierenden zum Semesterstart

Auf dem Infomarkt begrüßte heute unser Präsident Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke die Erstsemester-Studierenden, die ab dem Wintersemester unsere lebendige Hochschul-Community aus 16.000 Studierenden, fast 300 Lehrenden und mehr als 650 Beschäftigten verstärken.

In seiner Begrüßung stellte der Präsident die Grundlagen und Werte unserer Hochschulgemeinschaft eindrücklich dar und ging dabei auf unsere sechs strategischen Leitplanken ein: Internationalität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Praxisnähe, Interdisziplinarität und gesellschaftliche Verantwortung.

Insbesondere stellte der Präsident die Bedeutung der gesellschaftlichen Verantwortung für alle Studierenden und für alle Hochschulangehörigen heraus und betonte dabei die klare und eindeutige Haltung unserer Hochschule gegen jegliche Form von Terror, Terrorismus und Gewalt, insbesondere bezugnehmend auf die aktuellen Geschehnisse im Nahen Osten.

Der Präsident hob die besondere historische Verantwortung Deutschlands gegenüber dem Staat Israel hervor. Die Sicherheit Israels sei deutsche Staatsräson, so Schocke.

Er ermutigte und appellierte an die neuen Studierenden, differenziert und kritisch mit Informationen und Wissensbeständen umzugehen, aber vor allem allen Menschen gegenüber Respekt und wertschätzenden Umgang miteinander, unabhängig ihres Geschlechts,ihrer Abstammung, ihres Aussehens, ihrer Sprache, Heimat und Herkunft, ihres Glaubens und anderer religiöser oder politischer Anschauungen, ihrer sexuellen Orientierung und gegenüber Menschen mit Behinderungen entgegen zu bringen.

Der Präsident forderte die Studierenden auf, die Werte der Frankfurt University of Applied Sciences zu respektieren und zu leben.

Zum Abschluss wünschte er allen Studierenden viel Erfolg im Studium und noch einen guten Start in das Semester.

letzte Änderung: 23.11.2023