Frankfurt liest ein Buch: Aber Du bist ja nicht wie die ... – Chancen(un)gleichheit im Bildungsssystem

Bei "Frankfurt liest ein Buch" steht im 14. Jahr die junge Autorin Deniz Ohde im Zentrum des Lesefests. Ihr Roman Streulicht (Suhrkamp Verlag) wurde vielfach ausgezeichnet.

Studierende der Sozialen Arbeit haben sich von diesem Roman inspirieren lassen und zeigen nun in Ihrer Veranstaltung selbst produzierte Kurzfilme. Sie fokussieren sich dabei auf die Themen Chancen-(un)gleichheit im Bildungssystem und Diskriminierung aufgrund (sozialer) Herkunft. In den Filmen kommen persönlich Betroffene, aber auch Menschen, die sich beruflich mit dieser Thematik beschäftigen,zu Wort. So eine Schulsozialarbeiterin, die Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Anastasia Paschalidou (Frankfurt UAS) und Frankfurts Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg. Die Filme werden im Wechsel mit der Lesung des Romans durch Lehrende und Studierende der Frankfurt UAS gezeigt.

Beginn 18:30 Uhr

Der Fachbereich Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kultur und Medien war bereits mehrfach bei diesem stadtteilübergreifenden Projekt dabei.

In 2021 hat er sich zudem bei dem Projekt "Eine Uni - ein Buch" beteiligt.

Mehr Informationen zu "Frankfurt liest ein Buch"

Mehr Informationen zum Audiovisuelles Medienzentrum an der Frankfurt UAS

Wann und wo?