Für einen guten Start in das Wintersemester 2023/2024

Stiftung HERR fördert Projekte der Frankfurt UAS in Höhe von 200.000 Euro.

Die Stiftung HERR unterstützt seit 2017 die Frankfurt UAS und ihre Hochschulangehörigen sowie Absolventinnen und Absolventen. Sie stellt Mittel für Projekte von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zur Verfügung und unterstützt den internationalen Austausch von Studierenden und Lehrenden der Frankfurt UAS. Zudem vergibt sie Stipendien und Preise für besondere Leistungen und unterstützt den Wissenstransfer und die Gründung von Unternehmen durch Absolventinnen und Absolventen. Auch die Optimierung von Infrastruktur und Ausstattung der Hochschule kann gefördert werden. Im Wintersemester 2023/2024 hat sie insgesamt 200.00 Euro für verschiedene Projekte der Hochschule ausgelobt.

Mit 150.000 Euro fördert die Stiftung HERR das neue Modul des Skills Labs des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit (Fb 4). Mit diesem komplexen Trainingsmodul können die Bachelor-Studierenden der "Angewandten Pflegewissenschaft" sowie der "Hebammenwissenschaft" optimal die Versorgung von Menschen bei Geburt sowie in kritischen Lebenslagen einüben. Die Stiftung HERR fördert entsprechendes Equipment sowie die dazugehörige Software für die Simulatoren, um realitätsnahe Situationen darstellen zu können.

Mit 3.000 Euro unterstützt die Stiftung HERR das Projekt „Wood Pavillon“, das traditionelles Handwerk mit neuen, digitalen Technologien verknüpft. In diesem Forschungsprojekt von Prof. Renate Weissenböck und Prof. Dr. Timo Carl, Fachbereich Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik (Fb 1), werden Materialien, die ihren ersten Lebenszyklus abgeschlossen haben, in innovative Strukturformationen umgewandelt. Somit können Entwurfs- und Bauphase miteinander verschränkt werden, um aufzuzeigen, wie ressourcensparend und trotzdem ästhetisch gebaut werden kann.

Mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher wissenschaftlicher und kultureller Herkunft zu fördern, treffen 20 Studierende des Masterstudiengangs „ Architektur“ der Frankfurt UAS unter der Leitung von Prof. Claudia Lüling auf Architekturstudierende des international renommierten PRATT Instituts aus New York. Mittelfristig streben beide Institutionen ein kooperatives Programm für das Bauen der Zukunft an. Die Stiftung HERR unterstützt das Engagement sowie den 10-tägigen Auftakt-Workshop in Berlin mit insgesamt 12.000 Euro.

Mit insgesamt 9.000 Euro fördert die Stiftung fünf Studierende des Fachbereichs 1 im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Die Unterstützung ermöglicht es leistungsstarken und sozial engagierten Studierenden, sich besser auf ihr Studium und ihr ehrenamtliches Engagement konzentrieren zu können.

Ein ganz eigenes Förderprogramm lobt die Stiftung HERR mit einem Exzellenz-Stipendium in Höhe von 4.000 Euro aus und fördert damit Studierende des Fachbereichs 1 für herausragende Leistungen. Das Stipendium wird jährlich neu vergeben.

Darüber hinaus stellt die Stiftung HERR weitere 22.000 Euro als Potenzial für noch zu definierende Projekte des Fachbereichs 1 zur Verfügung.

„Neu sind für die Stiftung und die Hochschule nicht nur das Exzellenz-Stipendium, sondern auch die Höhe der Förderung für Lehre und Forschung insgesamt“, fasst Sigrid Herr, Gründerin der Stiftung und Vorsitzende des Beirats zusammen. In den vergangenen Jahren hat sich die Stiftung hauptsächlich auf die Förderung von Infrastrukturprojekten fokussiert und dabei besonders auf die optische Aufwertung des Gebäudes 9 als Gesicht der Hochschule zur Stadt.

Weitere Informationen zur Stiftung HERR befinden sich hier auf der Webseite der Hochschule: https://www.frankfurt-university.de/stiftung-herr

letzte Änderung: 23.11.2023