Volles Programm für Erstsemester-Studierende

Von der Begrüßung über eine Rallye quer über den Campus und den Infomarkt bis zur „Night of the Profs“ konnten die neuen Studierenden zur Erstsemester-Einführung viele unterschiedliche Facetten unserer Hochschule kennenlernen.

Für Erstsemester-Studierende ist der Start in das neue Semester immer auch der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Die Umstellung von Schule hin zu Studium und eigenverantwortlichem Leben ist kein einfacher oder unkomplizierter Schritt. Das Programm zur Erstsemester-Einführung (ESE) soll den neuen Studierenden diesen Schritt erleichtern, sie an ihren neuen Studienort heranführen und ihr Interesse und auch ihre Motivation stärken. Die „Erstis“ werden von Tutorinnen und Tutoren aus ihren Studiengängen gemeinsam durch die ersten drei Tage geführt. Die Tutorinnen und Tutoren erklären ihnen die Hochschule, beantworten Fragen, veranstalten Kennenlern-Aktivitäten – und sorgen dafür, dass die Studierenden auch die anderen Angebote der Hochschule zur ESE wahrnehmen.

Ein wichtiger Bestandteil des Programms zum Anfang der diesjährigen Veranstaltung war die Begrüßung der neuen Studierenden durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr.-Ing. René Thiele, das Dekanat des jeweiligen Fachbereichs, die Studienberatung sowie Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und Studierendenparlament. Dort erfuhren die Studierenden, wofür unsere Hochschule steht, was sie hier erwartet und dass es an der Frankfurt UAS neben Fachkenntnissen auch um die Persönlichkeitsentwicklung geht.

Am zweiten Tag der Einführung stand das Kennenlernen der Hochschule im Mittelpunkt. Eine Rallye mit verschiedenen Stationen, z. B. beim Fachsprachenzentrum, im Familienbüro, in der Bibliothek oder beim CampusSport, motivierte die Erstsemester-Studierenden dazu, den Campus zu erkunden und die vielfältigen Angebote neben dem Fachstudium zu entdecken. Dabei halfen auch die unterschiedlichen Quiz, Gewinnspiele oder Wettbewerbe, die sich die Abteilungen ausgedacht haben. Die Studierenden waren mit vollem Einsatz bei der Sache.

Zum letzten Tag waren noch zwei Höhepunkte im Programm verzeichnet: Der Infomarkt von 13 bis 15 Uhr mit der Begrüßungsrede unseres Präsidenten, Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, sowie die „Night of the Profs“, bei der die Studierenden ihre Professorinnen und Professoren als DJs kennenlernen konnten. Auf dem Infomarkt stellen sich viele verschieden (Service-)Stellen der Hochschule vor. Präsident Schocke begrüßte dort alle neuen Studierenden und stellte die Grundlagen und Werte unserer Hochschulgemeinschaft dar. Insbesondere hob er die Bedeutung der gesellschaftlichen Verantwortung für alle Hochschulangehörigen hervor und betonte dabei die klare und eindeutige Haltung unserer Hochschule gegen jegliche Form von Terror, Terrorismus und Gewalt, insbesondere bezugnehmend auf die aktuellen Geschehnisse im Nahen Osten. Der Präsident forderte die Studierenden auf, die Werte der Frankfurt University of Applied Sciences zu respektieren und zu leben.

Der letzte Tag der Erstsemester-Einführung wurde am Freitagabend mit der „Night of the Profs“ gefeiert. Elf Professorinnen und Professoren der Frankfurt UAS legten gemeinsam mit einem professionellen DJ ihre Musik auf. Mehrere hundert Studierende, Mitarbeitende und Lehrende waren gekommen, um zu tanzen, zu feiern und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Die gute Stimmung hielt den ganzen Abend über an, bis zum Ende der Feier kurz nach 1 Uhr – ein würdiger Abschluss für eine gelungene Erstsemester-Einführung.

letzte Änderung: 23.11.2023