Auf dem Weg zu inklusiven, nachhaltigen und intelligenten Städten

Erfolgreiche Bewerbung des Hochschulnetzwerks U!REKA bei European Universities Initiative

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Inklusion sind zentrale Themen unserer Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten dieser komplexen Themenbereiche und die hiermit verbundene Transformation sind jedoch häufig systemisch und erfordern die Zusammenarbeit zwischen Einzelpersonen und Gruppen aus vielen verschiedenen Sektoren mit unterschiedlichen Perspektiven, Ideen und Interessen. Das internationale Hochschulnetzwerk U!REKA (Urban Research and Education Knowledge Alliance), zu deren Gründungsmitgliedern auch die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) zählt, setzt hier an: Gemeinsam arbeiten die sieben beteiligten Partnerhochschulen mit weiteren Stakeholdern an Lösungen für die inklusive, nachhaltige und intelligente Entwicklung europäischer Städte. Um dieses Ziel verfolgen zu können, erhält das Hochschulnetzwerk nun als eines von 50 Hochschulverbänden und hochschulübergreifenden Gruppen eine Förderung durch die EU-Initiative „European Universities 2023“ (EUI) mit insgesamt 6,5 Mio. Euro über einen Zeitraum von 48 Monaten.

Zum gesamten Artikel: Auf dem Weg zu inklusiven, nachhaltigen und intelligenten Städten (frankfurt-university.de)

letzte Änderung: 23.11.2023