Neuer Honig von den Campus-Bienen

Die drei Bienenvölker auf den Dach von Gebäude 4 waren fleißig in diesem Jahr, vor allem aber haben sie echten Qualitätshonig geliefert. Ende Juli haben die beiden Hochschulangehörigen Bettina Belz und Thomas Jäschke, die gleichzeitig als ehrenamtliche Imkerin und Imker tätig sind, rund 24 kg Honig ernten können. Mittlerweile ist die Sommertracht geschleudert und in Gläsern abgefüllt.

Dabei hatten es die Bienen in der Stadt nicht leicht zu Beginn des Frühjahrs, das kühl und nass war. Ihnen fehlte zu dieser Zeit ausreichend Blühtracht. Erst mit Beginn der Lindenblüte im Juni wuchs der Honigeintrag zusehends.

Mit Hilfe des Fördervereins der Frankfurt UAS, der dieses Nachhaltigkeitsprojekt der Hochschule schon im zweiten Jahr unterstützt und den rund 30 Bienenpatenschaften aus dem vergangenen Jahr konnten die nötigen Anschaffungen für die Bienenvölker finanziert werden.

In Kürze können sich wieder interessierte Bienenpatinnen und Bienenpaten, Ehrengäste der Hochschule, Preisträger*innen, sowie Förderinnen und Förderer von Hochschulprojekten über den Honig freuen, der nicht verkauft, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten verschenkt wird.

letzte Änderung: 23.11.2023