DekaBank und Mainova sind neue Partner des Studiengangs Informatik dual

Wertpapierhaus der Sparkassen und Energieversorger bilden Nachwuchs gemeinsam mit Frankfurt UAS aus

Mit der DekaBank und der Mainova AG arbeitet die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bereits seit mehreren Jahren zusammen. Nun haben die beiden Unternehmen und die Hochschule ihre jeweilige Partnerschaft weiter vertieft und Kooperationsverträge für den neuen Bachelor-Studiengang Informatik dual unterzeichnet. Zum Wintersemester 2023/24 werden die DekaBank und die Mainova AG die ersten Studierenden im dualen Studium Informatik an die Hochschule entsenden.

Voraussetzung für die Einschreibung zum Bachelor-Studiengang Informatik dual ist ein Studienvertrag mit einem der Kooperationspartner. Interessierte junge Menschen bewerben sich direkt bei den Unternehmen.

Der sechssemestrige Studiengang bietet eine gründliche und praxisbezogene Ausbildung im Programmieren und im Software-Engineering. Jedes Semester finden Praxisphasen statt – hier wenden die Studierenden das an der Hochschule erworbene Wissen in ihren Unternehmen an und sammeln so schon während des Studiums Berufserfahrung.

Mit der Mainova AG, einem der größten regionalen Energieversorger Deutschlands, verbindet die Frankfurt UAS eine langjährige Zusammenarbeit, die 2022 bereits durch eine Kooperation in den dualen Studiengängen Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) sowie Maschinenbau (B.Eng.) ausgebaut wurde. Auch die Deka Bank, das Wertpapierhaus der Sparkassen, und die Frankfurt UAS gehen schon länger gemeinsame Wege. Beispielsweise halten Expertinnen und Experten der Deka regelmäßig Gastvorträge an der Frankfurt UAS.

Bewerbung ab sofort möglich

Für den Studienbeginn Wintersemester 2023/24 an der Frankfurt UAS laufen ab sofort die Bewerbungsverfahren für die Ausbildung bei der Mainova AG und der DekaBank. Nähere Informationen zum Studiengang, zu Bewerbungsfristen und die Links zu den Bewerbungsseiten finden sich unter: www.frankfurt-university.de/informatik-dual

Die Frankfurt UAS kooperiert mit zahlreichen Unternehmen und Institutionen im Rhein-Main-Gebiet und möchte weitere Partner für das duale Studium gewinnen. Unternehmen, die Partner des dualen Studiums werden wollen, sowie Schüler/-innen, die Interesse am dualen Studium Informatik oder an einem ingenieurwissenschaftlichen dualen Studium haben, können sich an Atılım Bayar-Schäfer wenden.

Kontakt:

Atılım Bayar-Schäfer

E-Mail: atilim.schaefer(at)fb2.fra-uas.remove-this.de

Informationen zum Studiengang: www.frankfurt-university.de/informatik-dual

Informationen zu den dualen Studiengängen am Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften unter: www.frankfurt-university.de/fb2-duales-studium

Informationen zu allen dualen Studiengängen der Frankfurt UAS unter: www.frankfurt-university.de/duale-studiengaenge

letzte Änderung: 23.11.2023