Spezielle Angebote für Flüchtlinge starten: insgesamt 48 Teilnehmende auf dem Campus

Frankfurt UAS begrüßt erstmals Teilnehmende des Willkommensjahrs Maschinenbau / Angebot „TUER - Technical University Entrance for Refugees“ geht mit Sprachkursen in die erste Runde

Frankfurt am Main, 14. April 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ermöglicht mit dem Willkommensjahr Maschinenbau ab diesem Sommersemester asylsuchenden und anerkannten Flüchtlingen einen besonderen Einstieg in maschinentechnische Ingenieurstudiengänge (Maschinenbau, Produktentwicklung und Technisches Design, Service Engineering Maschinenbau sowie Mechatronik). Zudem fördert die Hochschule mit „TUER - Technical University Entrance for Refugees“ den Spracherwerb von Flüchtlingen.

Am kommenden Montag, den 18. April 2016, werden die ersten 48 teilnehmenden Flüchtlinge begrüßt und an der Hochschule willkommen geheißen. Gerne können Sie als Medienvertreter(in) an dieser Auftaktveranstaltung teilnehmen. Die ersten 21 Teilnehmenden des Willkommensjahres lernen die Personen kennen, mit denen sie in den nächsten Monaten zusammen arbeiten werden oder an die sie sich bei Fragen und Problemen wenden können und erhalten ihren Stundenplan. Danach findet ein Tutorium analog der regulären ErstsemesterEinführung statt. Zudem kommen an diesem Tag die ersten 27 teilnehmenden Flüchtlinge für Sprachkurse, die die Hochschule anbietet, auf den Campus. Beim Angebot „TUER - Technical University Entrance for Refugees“ können Flüchtlinge ihre Kenntnisse und Qualifikationen erweitern, die einen technischen Studiengang aufnehmen wollen, deren Schulabschluss aber nicht dem deutschen Abitur entspricht oder deren Englischkenntnisse nicht für das Willkommensjahr Maschinenbau ausreichen. Neben dem klassischen Sprachunterricht mit landeskundlichem Anteil gibt es für diese Geflüchteten mit ersten Grundkenntnissen in Deutsch auch innovative Lernangebote: So wird ein Projekt zum Thema „Orientierung in Frankfurt“ angeboten sowie betreute E-Learning-Zeiten im Self Access Center des Fachsprachenzentrums der Frankfurt UAS, in welchen individuelle Lernprobleme aufgearbeitet werden. TUER wird vom Fachsprachenzentrum gemeinsam mit dem International Office der Hochschule durchgeführt und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Beim Willkommensjahr für Flüchtlinge mit Hochschulzugangsberechtigung an der Frankfurt UAS werden diese bei der Klärung der formalen Zulassungsvoraussetzungen unterstützt, durchlaufen im ersten Studienjahr ein reduziertes Lehrprogramm in Maschinenbau-Grundlagen in englischer Sprache, verbessern ihr Deutsch im Intensiv-Unterricht innerhalb von zwei Semestern und werden während dieser Zeit durch Hochschulmitarbeiter(innen) und studentische Mentor(inn)en betreut. Für ein gelungenes Willkommensjahr arbeitet der Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften hierbei eng mit dem International Office sowie dem Fachsprachenzentrum der Hochschule zusammen. Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und dem BMBF finanziell unterstützt. Nach erfolgreichem Abschluss ist der Einstieg in das zweite Semester des Fachstudiums (in deutscher Sprache) im Sommersemester 2017 möglich. Das Willkommenspaket umfasst zudem die Prüfung „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH) im Februar 2017, die für das weitere Studium erforderlich ist und ein achtwöchiges Industriepraktikum, für das die Hochschule einen Praktikumsplatz vermittelt. Der Besuch von Integrationskursen steht ebenfalls auf dem Programm. Im Oktober 2016 absolvieren die Teilnehmenden – zusammen mit den regulären Erstsemestern – ein zweiwöchiges Technik-Projekt und können so ihre zukünftigen Kommiliton(inn)en kennenlernen.

„Wir freuen uns sehr, diese jungen Menschen an unsere Hochschule zu holen. Nach einem Jahr sind sie fit, das reguläre deutsche Studium zu durchlaufen und können so in eine bessere Zukunft starten“, betont Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig, Studiendekan des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS und Initiator des Projekts. Vizepräsidentin Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell bekräftigt: „Wir sind die Hochschule der Chancen: als eine in jeder Hinsicht offene Institution sind wir einer der starken Integrationsmotoren der Region. Mit dem Willkommensjahr setzen wir ein wichtiges Zeichen in der aktuellen Flüchtlingsdebatte.“

Weitere Informationen zum Willkommensjahr unter www.frankfurt-university.de/willkommensjahr; mehr zum Bachelor-Studiengang Maschinenbau: www.frankfurt-university.de/maschine_ba.

Kontakt Willkommensjahr: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften, Telefon: 069/1533-2256, E-Mail: willkommen(at)fb2.fra-uas.remove-this.de

Kontakt TUER: Frankfurt University of Applied Sciences, International Office, Telefon: 069/1533-2771, E-Mail: tuer(at)io.fra-uas.remove-this.de

Termin Auftaktveranstaltung:

Montag, 18. April 2016
13.30- 14.30 Uhr
Gebäude 9, 3. Stock, Raum 310

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de oder 069/1533- 3047. Gerne bieten wir Ihnen eine Parkmöglichkeit an.

i.A. Sarah Blaß
Pressereferentin, Abteilung Kommunikation, Frankfurt University of Applied Sciences

letzte Änderung: 23.11.2023