Studieren und Lehren über Grenzen hinweg

Sommerprogramm „International Encounters – Social Justice“ wird für geflüchtete Studierende und Lehrende geöffnet

Frankfurt am Main, 28. April 2016. Die Frage der sozialen Gerechtigkeit ist in Bezug auf die aktuelle Flüchtlingssituation von großer Bedeutung. Es bedarf aber auch einer Beteiligung der Geflüchteten an dieser Diskussion. Das interdisziplinäre, englischsprachige Sommerprogramm „International Encounters – Social Justice“ der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) öffnet sich vom 18. bis zum 28. Juli 2016 für geflüchtete Studierende und Lehrende, um transnationale und interdisziplinäre Diskurse zu gemeinsamen Themen rund um soziale Gerechtigkeit zu ermöglichen. Die Anmeldung für geflüchtete Studierende ist auf www.frankfurt-university.de/internationalencounters möglich. Geflüchtete Lehrende können unter transnational(at)fb4.fra-uas.remove-this.de direkt mit der Hochschule Kontakt aufnehmen. Die Veranstaltung ist kostenlos; die gemeinsamen Mittagessen und Fahrtkosten werden gestellt.

In vier öffentlichen, englischsprachigen Vorträgen (vom 25. bis zum 28. Juli 2016, jeweils von 17 bis 18 Uhr) werden dem Publikum Informationen zu einem spezifischen Aspekt verschiedener Länder von Expertinnen und Experten aus dem jeweiligen Land nahegebracht. Das Programm wird in Kürze auf
www.frankfurt-university.de/internationalencounters zu finden sein.

In der ersten Woche des Sommerprogramms finden vormittags gemeinsame Englisch-Sprachkurse zur Verbesserung der fachlichen Kommunikation für die Studierenden statt, während die Nachmittage dem Kennenlernen der Studierenden in altersgleichen „Peer-Groups“ gewidmet sind. Die Studierende haben in gemeinsamer Gruppenarbeit einen Plan entwickelt, um den anderen Teilnehmenden des Sommerprogramms die Stadt Frankfurt am Main und das Rhein-Main-Gebiet unter professionellen Gesichtspunkten näherzubringen und den Austausch zu fördern. Die zweite Woche ist auf den fachlichen Austausch ausgerichtet. In Workshops zu Familie, Korruption sowie Medien werden die Studierenden von Lehrenden aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen Fachrichtungen zum interdisziplinären und internationalen Denken angeregt.

Das Sommerprogramm „International Encounters – Social Justice“ wird gefördert durch den DAAD, die Stiftung TOOLS FOR LIFE und die Evangelische Studierendengemeinde Frankfurt/Main. Es ist Teil des Interdisziplinären Studium Generale der Frankfurt UAS und darauf ausgerichtet, geflüchtete Studierende in Austausch mit Studierenden der Hochschule zu bringen. Der interdisziplinäre und interkulturelle Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden aus verschiedenen Ländern soll zu gemeinsamen Diskussionen über soziale Gerechtigkeit führen.

Anmeldung zum Sommerprogramm „International Encounters – Social Justice“ für geflüchtete Studierende:
www.frankfurt-university.de/internationalencounters

Anmeldung für geflüchtete Lehrende:
E-Mail an transnational(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Kontakt: