Weltweit und vor Ort – Austausch und Vernetzung an der Hochschule

Großes Interesse an Auslandssemestern / Veranstaltungen und Aktionen rund um die Europawoche 2022 an der Frankfurt UAS

Eine andere Hochschule besuchen, fremde Kulturen kennenlernen, sich international vernetzen: Das war in den letzten zwei Jahren an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich. Durch die „Öffnung“ vieler Länder kann sie nun ihre Partnerschaften zu weltweit mehr als 200 Hochschulen wieder stärker pflegen. Für das Sommersemester 2022 sind 70 Studierende der Frankfurt UAS über das Programm Erasmus+ an europäische Partnerhochschulen, beispielsweise in Spanien oder den Niederlanden, gegangen. Weitere 24 Studierende verbringen ein Semester an Hochschulen außerhalb Europas.

„Im Sommersemester gehen üblicherweise weniger Studierende in das Ausland als im Wintersemester. In diesem Jahr sind die Zahlen aber rekordverdächtig“, berichtet Stephanie Porter, Mitarbeiterin im International Office der Frankfurt UAS und zuständig für Studium und Praktika in Europa. Sie ergänzt: „Auch die Anmeldungen für das Wintersemester 2022/23 sind schon jetzt sehr hoch. Über 150 Studierende der Frankfurt UAS wollen ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in Europa besuchen, mehr als 60 Studierende auch Hochschulen im außereuropäischen Ausland. Wir sind begeistert, dass das Interesse unserer Studierenden an einem Auslandsaufenthalt nach der Pandemie so hoch ist.“

Europawoche an der Frankfurt UAS
Vor Ort erhalten Hochschulangehörige der Frankfurt UAS zudem die Möglichkeit, sich insbesondere mit europäischen Fragestellungen zu befassen. So lässt die Frankfurt UAS Europa rund um den bundesweiten Europatag am 9. Mai auf dem Campus sowie online lebendig werden. Im Zuge ihrer Europawoche vom 30. April bis 9. Mai 2022 finden an der Frankfurt UAS Vorträge und Aktionen rund um das Motto „EU. Future. YOUth!“ statt. Die folgenden Termine richten sich auch an die interessierte Öffentlichkeit:

„Discuss with us – Deine Fragen zu Europa!“
5. Mai 2022, 11:00 bis 12:00 Uhr

Frankfurt University of Applied Sciences,
Gebäude 4, 1. Stock, Raum 111/112 sowie im Online-Format

Weitere Informationen unter: www.frankfurt-university.de/caes

Zur Diskussion rund um Fragen, Sorgen und Gedanken zum Thema Europa lädt das Center for Applied European Studies (CAES) der Frankfurt UAS am 5. Mai 2022 ein. Interessierte können vor der Veranstaltung ihre persönlichen Fragen und Kommentare einreichen, die anschließend bei der Veranstaltung mit dem Titel „Discuss with us – deine Fragen zu Europa“ gemeinsam mit Marius Schlageter, stv. Vorsitzender des Deutschen Bundesjugendrings, diskutiert, besprochen bzw. beantwortet werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen unter www.frankfurt-university.de/caes

Im Anschluss können sich die Teilnehmenden an Ständen im Foyer des Gebäudes 4 zum Thema Europa informieren.

Vortrag „Slow Travel – Langsames, bewusstes und nachhaltiges Reisen“

6. Mai 2022, 16:00 bis 17:15 Uhr

Gebäude 4, 1. Stock, Raum 108

Reisen ist nicht nur durch Europa sehr beliebt. Aber wie können wir Reisen nachhaltig gestalten? Slow Travel ist eine Reiseform, die bewusstes Erleben und Begegnen ermöglicht und bei der Regionalität, Authentizität und sanfter, entschleunigter Tourismus gefördert werden. In ihrem Vortrag „Slow Travel – Langsames, bewusstes und nachhaltiges Reisen“ beleuchtet Kulturwissenschaftlerin Anika Neugart am 6. Mai 2022 diese Gegenbewegung zum Paulschaltourismus, bei dem der Mensch und die Umgebung im Mittelpunkt stehen und die ökologisch und sozial nachhaltiges Verhalten beinhaltet . Der Termin findet im Rahmen der Europawoche der Frankfurt UAS sowie der Veranstaltungsreihe Meeting Club der CampusKultur statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unter www.frankfurt-university.de/?id=5868 möglich.

Weitere Informationen zur Europawoche an der Frankfurt UAS finden sich unter www.frankfurt-university.de/europawoche.

26. International Week am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Gastdozentinnen und -dozenten unterschiedlicher Länder im Rahmen der „International Week“ des Fachbereichs Soziale Arbeit an der Frankfurt UAS. Sie halten vom 9. bis 13. Mai 2022 Vorlesungen in englischer Sprache zum Thema „Soziale Arbeit und Gesundheitswesen der Zukunft“. Der Besuch der Vorträge ist kostenlos. Mit den internationalen Wochen pflegt die Hochschule bestehende Hochschul-Partnerschaften und gibt Gelegenheit, neue Kontakte auf allen Ebenen in Lehre und Forschung, insbesondere auch für den studentischen Austausch, zu knüpfen. Gleichzeitig wird ermöglicht, sich über ein Studium im Ausland zu informieren. Details zur International Week finden sich unter www.frankfurt-university.de/?id=6029.

Europawoche
Abt. Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Nadine Näther
veranstaltungen(at)fra-uas.remove-this.de.

International Week
Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit
Maya Robinson
Tel.: +49 69 1533-2662,
maya.robinson(at)fb4.fra-uas.remove-this.de.

Weitere Informationen zu den Europa-Aktivitäten der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/europa.

letzte Änderung: 23.11.2023