UpTrain-Fachtag: Innovationen in der Beruflichen Bildung

Innerhalb der InnoVET-Projekte beschäftigen sich Bildungsanbieter, Berufsschulen, Hochschulen, Industrieorte, Träger und Vereine mit unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsformaten, um die berufliche Bildung  innovativ zu gestalten. Das InnoVET-Projekt UpTrain hat sich auf die Fahne geschrieben, neuartige Bildungsangebote in die Branche des öffentlichen Verkehrs zu bringen. Wir arbeiten mit der VDV Akademie in einem Verbund von insgesamt vier Hochschulen und vier Verkehrsunternehmen daran, innovative Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen.

Am 01.12.23 wurde im Rahmen des Forschungsprojektes der „UpTrain-Fachtag“ als digitale Veranstaltung ausgerichtet, in dem gemeinsam mit weiteren InnoVET-Projekten und Interessierten Innovationen hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit und ihres Erfolgs diskutiert wurden.

Nach einer thematischen Einführung durch die Projektleiterin, Britta Robels, wurden vier Themen-Arenen angeboten, von denen jeweils zwei als parallele digitale Sessions abliefen. Die Themen-Arenen wurden zunächst durch einen Impuls-Vortrag eröffnet und anschließend aufbauend auf einem Statement/These der Referierenden  in einem Workshop gemeinsam mit den Teilnehmenden Gedanken/Anmerkungen/Einwände gesammelt, welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede in den InnoVET-Projekten sowie sonstigen beruflichen Erfahrungen an das formulierte Statement und den Impuls-Vortrag anknüpfen.

Über folgende Innovationen wurde sich in den vier Themen-Arenen ausgetauscht und diskutiert:

1. Innovationen Gleichwertigkeit - Prof. Dr. Karl Wilbers vom InnoVET-Projekt BIRD gab einen Impuls zum Thema Gleichwertigkeit in der Berufsbildung und regte die Diskussion mit dem Statement „Innovation in der Berufsbildung bedeutet für die Berufsbildung erst einmal die Hausaufgaben in ihrem Bereich zu machen“ an.
  2. Innovationen Berufsbilder – Janine Griesche vom InnoVET-Projekt Bottom-Up statt Top-Down gab einen Einblick in den Stellenwert von neuen Abschlüssen und Zertifikaten. Sie merkte hierzu an, dass innovative Berufsbilder nicht durch die Generierung neuer Abschlüsse gelingen, sondern durch die Vermittlung beruflicher Kompetenzen und Fähigkeiten.
  3. Innovationen für Lehrende – Kim Möller und Sebastian Stinner vom InnoVET-Projekt UpTrain zeigten auf, wie narrative Lehre in den entwickelten UpTrain-Weiterbildungsangeboten die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess fördern sollen. Folgendes Statement gaben sie für die Diskussion in die Runde: „Innovation ist, auch berufliche Lehre in Geschichten einzubetten – die tragen Lernende durch die Lehrinhalte und schaffen wichtige emotionale Ankerpunkte!“
  4. Innovationen für Lernende – Bernhard Robl und Tony Sabow von den Stadtwerken München/Münchner Verkehrsgesellschaft gaben eine virtuelle Führung durch eine münchner U-Bahn, die für Schulungszwecke digitalisiert wurde und als ergänzende Lehrinhalte zu den Praxis-Schulungen eingesetzt werden.
letzte Änderung: 15.02.2024