Besuch bei der Konferenz und Fachtagung "Achtsamkeit in der Bildung" in Leipzig

Kürzlich nahmen Karola Szymanski und Dr. Reiner Frey an einer deutschlandweiten Konferenz in Leipzig teil. Diese bot eine inspirierende Plattform, um Eindrücke zu sammeln und wertvolle Gespräche mit Gleichgesinnten zu führen, die gleichermaßen für Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext brennen.
Dr. Reiner Frey stellte in einem praxisorientierten Workshop das interdisziplinäre Studium-Generale-Modul "Meditation als kulturelle Praxis" vor, welches bereits seit 2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences erfolgreich implementiert ist. Der Fokus im Modul liegt hierbei darauf, den Studierenden einen umfassenden Einblick in die Kernkompetenzen der Meditation und Achtsamkeit zu bieten, darunter Meditation, Achtsamkeit, Selbstreflexion, Körperbewusstsein, Atmung, Geist sowie Bewegungsmeditation. Die Teilnehmenden erhielten einen authentischen Einblick in die Didaktik des Moduls und zeigten reges Interesse am Austausch.
Parallel dazu präsentierte Karola Szymanski die Forschungsarbeit "Selbstwahrnehmung durch Meditation im Hochschulkontext", die von ihrer Projektkollegin Hannah Lutz-Vock im Rahmen des Moduls "Meditation als kulturelle Praxis" durchgeführt wurde. In dieser qualitativen Forschung wurden die individuellen Erfahrungen der Studierenden während ihres Lernprozesses von Meditation und Achtsamkeitspraktiken empirisch untersucht. Besonders interessant war die Auswirkung eigener Erwartungen auf die Meditation, welche anhand von Reflexionstagebüchern festgehalten wurden. Durch die Diskussion und den Austausch mit den Teilnehmenden entstanden weitere interessante Ideen über zukünftige Forschungsfragen.
Ein weiteres Highlight war die Fachtagung am darauffolgenden Tag, bei der Dr. Reiner Frey und Entscheidungsträger*innen der Bildungspolitik, Wissenschaftler*innen sowie weitere Repräsentant*innen aus dem Schul- und Hochschulalltag eingeladen wurden, um über die Zukunft der Bildung zu diskutieren. Der Austausch mit anderen Interessierten und Projekten verdeutlichte eindrucksvoll, wie bereits jetzt Meditation und Achtsamkeit erfolgreich in die Bildung integriert werden. Es wurde aber auch deutlich, dass noch viel zu tun ist! In diesem Sinne wurden wertvolle Kontakte geknüpft, um die Entwicklung in diesem Bereich weiter voranzutreiben. Wir sind gespannt, wie sich die achtsame Lehre in den kommenden Monaten weiterentwickeln wird.

letzte Änderung: 22.11.2023